Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Herausfinden, wer das Dokument geoeffnet hat

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Nein, ich meinte, wenn jemand nur Leser ist, kann er keinen Eintrag in ein History-Feld machen. Den Namen bekommst Du natürlich heraus - nur Du kannst ihn nicht in das Dokument schreiben, wenn der User nur Leser ist.
Ausserdem provozierst Du zahlreiche Replizierkonflikte, wenn die DB verteilt ist, da die Einträge "gleichzeitig" auf verschiedenen Servers und lokalen Repliken gemacht werden könnten.

Bernhard

cauchy:
fuer das Replizieren habe ich schon ne Idee, aber faellt dir ne Loesung ein, wie ich die Leser trotzdem aufnehmen kann?

koehlerbv:
Wie willst Du das Problem der Replizierkonflikte denn lösen ?

cauchy:
zur Zeit funzt das ohne Replizierkonflikte noch ueber eine dyn. Tabelle.

Wenn jetzt mehrere user drauf zugreifen (aufs doc) und dann replizieren, so vergleiche ich die Tabellen (einfach ne Schleife) und ruecke einfach das "Lesedatum" und den usernamen an die zeitlich richtige Stelle ein.

Am Ende ergibt sich eine Tabelle als Vereinigungsmenge und diese wird dann im Dokument gespeichert.

Hast du ne Idee zu meiner letzten Frage?

koehlerbv:
Du könntest beim Lesen eines Dokuments ein eMail erzeugen an diese Datenbank, dass dann von einem Agent verarbeitet wird. Der Varianten gibt es aber noch weitere.

Bernhard

PS: "Dynamische Tabelle" ? Wie das ? Du bräuchtest ja userspezifische Items - so Du nur ein Item verwendest, bekommst Du ja auf jeden Fall Replizierkonflikte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln