Autor Thema: RTFs in Table - Bug?  (Gelesen 1850 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
RTFs in Table - Bug?
« am: 26.09.05 - 07:21:51 »
Guten Morgen,

dieses Phänomen ist so eigenartig daß ich dafür einen neuen Thread eröffne.

Ich habe hier ein Tabellenkonstrukt (erstellt im Designer) in dem viele andere Felder plaziert sind. Jede Zeile soll verborgen werden wenn nicht die Zeile darüber gefüllt ist (zumindest das erste Textfeld). Das klappt auch ganz gut.

Wenn man sich aber nun einen Datensatz ansieht den man auf diese Weise erstellt hat, und der logischerweise wieder mit der gleichen Maske dargestellt wird, dann werden alle Zeilen der Tabelle angezeigt. Nicht die Felder in den einzellnen Zellen sondern nur die Zeilen.

Beim erstellen hats doch auch geklappt sie auszublenden!?
Am Wochenende habe ich mehrere Stunden damit zugebracht das Problem zu ergründen und siehe da irgendwann ist mir das Licht aufgegangen.

Es klappt nicht sobald auch nur ein Feld des Typs "Rich Text" in der Zeile ist. Was aber in jeder Zeile der Fall ist. Ohne RT verhält es sich wie gewünscht.

Ich führe das auf einen klaren Bug zurück, was sagt ihr?
Ich nehme auch an daß der in einschlägigen Kreisen bekannt ist. Und deshalb hoffe ich daß euch ein Workaround dazu bekannt ist. Denn auf die RTs bin ich angewiesen und die Zeilen sollten aber trotzdem irgendwie ausgeblendet werden können, wenn ihr Inhalt leer ist.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße und guten Start in die Woche,

Andreas

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
Re: RTFs in Table - Bug?
« Antwort #1 am: 26.09.05 - 08:32:26 »
Noch eigenartiger:

Die ganze Zeile (auch das RTF einzelln!) sind auf vor "Notes 4.6 oder höher" verbergen.

folgende Fälle:

1. heißt das RTF "AP1_1" -> die Zeile wird nicht ausgeblendet

2. heißt das RTF "AP2" -> die Zeile WIRD ausgeblendet

Außer dem umbenennen ist nichts passiert!

Das muß doch ein Bug sein, oder was sagt ihr?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 26.09.05 - 08:45:56 »
Hi,

wie sieht denn der Feldinhalt aus?

Ich hatte es schon öfters, dass sich, nach dem Einfügen von Text, das Verhalten in Bezug auf Hide-When verändert hatte. Das kommt daher, dass du innerhalb des Inhalts eine RTF-FEldes auch Hide-Whens setzen kannst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.09.05 - 08:49:00 »
Es sind insgesamt 20 Zeilen. Davon sind zum Test nur 2 belegt. Da immer eine mehr angezeigt wird sollten also 17 ausgeblendet werden. Der Inhalt aller Felder dieser Zeilen ist leer. Also auch der des RTFs. Es ist wirklich so, benenn ichs um gehts. Wie kann das nur sein?

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 26.09.05 - 10:49:01 »
Noch eigenartiger:

Das funktioniert nur mit Dokumenten die bereits angelegt sind. Wenn ich mit der Maske neue Dokumente erstelle und dann öffne werden wieder alle Zeilen angezeigt.

@ Axel: Wie kann ich sie wirklich sicher ausblenden? Wie muß ich dazu vorgehen?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 26.09.05 - 11:08:18 »
Das ist kein Bug, sondern "works as designed".
Wenn Du ein neues Dokument erstellst, gibt es noch keine Items (!) zu Deinen RTFs. Damit funktioniert auch das Hide-when.
Nach dem Speichern ist das Item aber da und ist "gefüllt" (mit "nichts"). "Nichts" ist allerdings nicht ganz korrekt, da schon Informationen zum RTI vorhanden sind. Darunter auch die Information, dass keine Information zu einem Hide-when vorhanden sind. Ergo: Das Item wird angezeigt.
Wie Axel schon schrieb: RTIs können "alles" aufnehmen, daher auch Hide-when-Informationen.

RTFs mit Hide-when in Tables ist daher ein unmögliches Konstrukt, dass sich sozusagen selber ausschliesst.

Bernhard

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 26.09.05 - 13:01:08 »
Hallo Bernhard,

hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Danke für deine erschöpfende Erklärung. Nun verstehe ich endlich wo das Problem liegt.

Ich hab dann noch ein wenig rumprobiert und festgestellt wenn ich bei jedem RTF das Häckchen "Inhalt als HTML und MIME speichern" aktiviere dann funktioniert es so wie es soll. Die Zeilen werden vor und nach dem speichern vollständig ausgeblendet.

... weiß zwar nicht warum das funktioniert, aber es tut. Wahrscheinlich geht damit Speicherverschwendung einher, nicht wahr?

(Hätte das wohl gar nicht mehr probiert wenn ich deinen Beitrag früher gelesen hätte)

Danke!

Viele Grüße,

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz