Autor Thema: Mail-Routing imCluster  (Gelesen 1943 mal)

Offline Artek

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Mail-Routing imCluster
« am: 12.09.02 - 11:35:44 »
Hallo,
???
folgendes Problem:
Ich habe zwei Domänen. Jede Domäne hat einen eigenen Cluster je 2 Server, einen Server ist produktiv und der andere hat Status BUSY und steht erst dann zur verfügung, wenn der erste ausfällt. So.
Jetzt fällt der erste Server aus der zweite übernimmt die Aufgabe, die Mails werden weitergeroutet, die Benutzer merken kaum was. Nur die Server aus dem 2. Cluster merken diese Ausfall nicht und versuchen die Mails an den 1. Server im 1. Cluster zuzustellen, was natürlich nicht funktionier, da der erster Server nicht da ist. Die Umleitung an den 2. Server kommt nicht zu Stande, die Mails bleiben einfach in der mail.box hängen.

Die Funktion im Konfig.Dokument "Cluster-Failover: Für alle Übertragungen in dieser Domäne aktiviert" funktioniert nicht domänübergreifend.

Habe auch versucht im Verbindungsdokument als Zielserver Clustername einzutragen, was beim Replizieren funktioniert, funktioniert bei der Mail-Routing anscheint nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann??

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
Re: Mail-Routing imCluster
« Antwort #1 am: 20.09.02 - 07:57:33 »
Hi Artek,

was hast du für Versionen im Einsatz. beim 5´er Notes gibt es die Möglichkeit in den Verbindungsdokumenten den Cluster anzugeben und nicht nur den einzelnen Server.
Vieleicht hilfts ja...

Tobirobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline Artek

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Mail-Routing imCluster
« Antwort #2 am: 20.09.02 - 08:32:03 »
Hi Tobirobi,

das Problem habe ich schon mittlerweile gelöst.

Um Clustername im Verbindungsdokument zu nutzen, braucht Domino die Datei cluster.ncf im Dataverzeichnis auf dem Server.

Diese Datei wird erst dann mit Daten gefüllt, wenn man einmal auf den Cluster zugreift und dann Domino neu startet, zumindest habe ich so gemacht. Dann konnte ich auch Clustername im Verbindungsdokument eintragen.

Funktioniert wunderbar.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz