Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

embedded view per Formel

<< < (3/4) > >>

datenbanken24:
Hallo Ulrich,

man will es ja wirklich nicht glauben, aber es geht nicht.
Auch das IBM Domino Forum ist voll davon.
Und SPRs gibts dazu auch schon einige.

Die einzige Möglichkeit, wenn man das wirklich braucht, bleiben die Notes-Framesets,
wie auch hier im Forum schon irgendwo beschrieben.

Dort kann man schön
- "Formel für kind of named element"
- "Formel für database of named element"
- "Formel für name of named element"
getrennt eingeben.

Die Embedded View selbst ist dann in einer extra Maske in der Zieldatenbank fest eingebunden
aber diese Maske kann man im Frameset dynamisch berechnen und aufrufen.

Dafür muß dann aber fast immer seine ganze (meist schon bestehende) Anwendung von gaaanz weit hinten neu aufbohren.

Gruß,
Uwe

eknori:
Hallo Uwe,

Danke für die Bestätigung. Ich habe eben noch im LDD gesucht und da gehen die Einträge bis ins Jahr 2002 zurück. Da kriege ich echt einen Hals; warum werden solche Sachen von IBM nicht ernst genommen und auch umgesetzt ? Offenbar besteht das Hauptinteresse wirklich nur darin, möglichst viel Kohle zu scheffeln. Die Basis interessiert die doch keine 5 cent.

Wäre schön gewesen, wenn es per Formel ginge, aber ich komme auch anders ans Ziel ...

eknori:
Und wieder ein Request, der in den grossen Weiten des IBM Universums verpufft; hier die Antwort vom Support:

Ich habe leider nur weitere Kundenwünsche für diese Funktionalität gefunden, leider gibt es wirklich, auch nicht in R7, eine Lösung dafür. Hier nur aus einem SPR die Bveschreibung wie dieses Tool ansich funktioniert:

In designer, create a new Form. Select Create -> Embedded Element->     
View.                                                                   
In the 'Insert Embedded View' window, you can select from a list of     
databases. This list is generated from the bookmark.nsf favourite list.
To add a database not listed here, you first need to open it in         
designer.                                                               

Axel:
Na toll. Diese Antwort bringt einen wirklich einen Schritt weiter.   >:(

--- Zitat von: eknori am 28.09.05 - 07:03:17 ---hier die Antwort vom Support:

...leider gibt es wirklich, auch nicht in R7, eine Lösung dafür.

--- Ende Zitat ---

Man entschuldigt sich sogar, dass es eine Lösung gibt.   :o

Axel

eknori:

--- Zitat ---Na toll. Diese Antwort bringt einen wirklich einen Schritt weiter.
--- Ende Zitat ---

Immerhin weisst du jetzt, daß du dem Kunden dann sagen musst:

"Lieber Kunde, ich habe das auf meinem Testsystem soweit am Laufen. Wenn du das bei dir einsetzen möchtest, installiere dir den Designer und lausche meinen Worten am Telefon; wir müssen hier und da was ändern.
Ach ja, wenn du die QuellDb, die die emb. views enthält aus irgendeinem Grund in ein anderes Verzeichnis oder auf einen anderen Server verschiebst, rufe mich erneut an ..."

Den Zugriff auf externe Datenbanken scheint ja bisher noch niemand ernsthaft in seinen Projekten verwendet zu haben; was emb. views angeht.

In dem mir vorliegenden Fall macht das absolut Sinn und kann in ähnlichen Projekten durchaus als K.O Kriterium für die Erteilung des Auftrags gelten. Das möchte ich nur mal so als Denkanstoss liefern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln