Autor Thema: Notes-Absurz beim Scollen in Views  (Gelesen 1472 mal)

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
Notes-Absurz beim Scollen in Views
« am: 22.09.05 - 15:41:24 »
Hallo,

wir haben ein Problem mit einer Anwendungsdatenbank, seit dem wir viele Ansichten geändert haben: Wenn User (nur Win98SE) in den Views scrollen, wird der Bildschirm schwarz bzw. hat Grafikfehler (der Bildaufbau ist durcheinander). Alle anderen Anwendungen laufen jedoch weiter.

Versionen: 6.0.3 and 6.5.1.

Die Änderungen an den Views waren:

- Alternating rows
- Show Grid
- Simple Headers
- More columns sorted "on the fly"

Gruß,
William
« Letzte Änderung: 22.09.05 - 15:42:56 von William Wallace »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes-Absurz beim Scollen in Views
« Antwort #1 am: 22.09.05 - 16:54:35 »
Hast Du schon das "übliche Procedere" (DB-Symbol(e) löschen, Desktop komprimieren, CACHE.NDK löschen) vorgenommen ? Wenn kein Workspace verwendet wird, könnte auch die BOOKMARK.NSF in Frage kommen.

HTH,
Bernhard

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.09.05 - 17:25:38 »
Habe deinen Vorschlag gerade ausprobiert - nach ca. 30sek hin und herscrollen sieht der Bildschirm wie folgt aus (siehe Grafik).

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 22.09.05 - 17:36:14 »
Das sieht schwer nach einem Speicherproblem aus. Win98SE ist ja auch nicht mehr die allerfrischeste Software. Und an den APIs hat sich auch einiges geändert. Möglicherweise passt da was nicht (mehr) zusammen und ein alloc Speicher wird nicht sauber freigegeben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 23.09.05 - 11:07:53 »
Hallo,

ich habe das Grid rausgenommen und schon kann ich scrollen bis mir der Arm abfällt  ;D
Hat da jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man ggf. auch auf andere grafische Spielereien verzichten?

Gruß,
William

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 23.09.05 - 14:21:11 »
also mit so veralteten Betriebssystemen (win 98) würde ich auf jede unnötige Spielerei verzichten (mal abgesehen davon, dass ich vermute, dass eine Kiste, auf der noch win98 läuft auch nicht gerade ein aktuelles baujahr hat)´

Vermutlich kommt der Grafik- Treiber nicht mit den schönen bunten Featuress zurecht, oder es handelt sich wirklich um Arbeitsspeicher der nicht freigegeben wird.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 23.09.05 - 17:28:45 »
Die Kisten sind von ca. 2000 - PIII 733MHz und 192MB Hauptspeicher  :-\

Naja, wird werden die Funktion des 'Show Grid' herausnehmen. Scheint ja daran zu liegen...

Gruß,
William

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz