Autor Thema: Einzellne Zellen einer Tabelle ansprechen  (Gelesen 2069 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Einzellne Zellen einer Tabelle ansprechen
« am: 21.09.05 - 13:11:14 »
Hallo Leute,

ist es möglich einzellne Zellen einer Tabelle anzusprechen. Das heißt, Zellen auszulesen oder gezielt Werte hinein zu schreiben.

Mit der rechten Maustaste findet man lediglich 'Eigenschaften Tabelle'. Ändert man jedoch z.B. das Attribut für die Hintergrundfarbe während nur eine Zelle markiert ist, wird die Änderung auch nur für diese eine Zelle übernommen. Diese Tatsache läßt mich darauf hoffen daß es möglich ist.

Z.B. bei einer 10 Zeilen / 4 Spalten Tabelle (Matrix)

Gibt es vielleicht irgendeine Art Objekt-Modell in dem man ein Zellenobjekt findet?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,

Andreas
« Letzte Änderung: 21.09.05 - 13:15:04 von Andreas Huhn »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Einzellne Zellen einer Tabelle ansprechen
« Antwort #1 am: 21.09.05 - 13:23:55 »
RTFM zu NotesRichTextTable
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #2 am: 21.09.05 - 13:53:17 »
 Es geht....ABER...die Frage ist, was willst du erreichen? Ich befürchte wieder Schlimmes, nämlich das du Dinge, die mit Felder gemacht werden, mit Zellen erreichen willst.
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 21.09.05 - 14:15:30 »
Hab mir das mit NotesRichTextTable angeschaut, aber ich denke das ist zu kompliziert für mich.

Vor hatte ich in etwa eine Anweisung... "Wenn in Zelle x = "" dann TRUE, also blende aus". Hab zwar schon ein Workaround dafür, aber es würde mich halt doch interessieren was es für einen Weg gäbe eine Zelle zu referenzieren (NotesRichTextTable kenn ich ja jetzt schon).

Also bitte verrat es mir doch ;D Verspreche dir auch nichts Schlimmes damit anzustellen ;-)

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #4 am: 21.09.05 - 15:13:38 »
Zitat
Vor hatte ich in etwa eine Anweisung... "Wenn in Zelle x = "" dann TRUE,   also blende aus".

Ich habs doch vermutet. Tabellenzellen sind ersmal TEXT (!), was du willst geht mit NotesFeldern. Bitte beschäftige doch erstmal mit der vorgeschlagenen Literatur etwas näher. Ich hab auf jeden Fall zukünftig keine Lust mehr, auf dieses gänzlich unstrukturierte Gefrickel zu antworten.

Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline diali

« Antwort #5 am: 21.09.05 - 15:20:27 »
mit dem NotesRichTextNavigator kannst Du Dich durch RT-Felder navigieren und wenn Du in einer Tabelle gelandet bist geht es dann mit NotesRichTextTable weiter. Schau mal in der Hilfe, da gibt es  einige Beispiele dazu.
Gruß
Dirk

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 21.09.05 - 15:22:14 »
Oder meint er etwa gar nicht die Tabelle in einem RTF, sondern die Tabelle, die man im Designer erstellen kann?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 26.09.05 - 07:14:32 »
Oder meint er etwa gar nicht die Tabelle in einem RTF, sondern die Tabelle, die man im Designer erstellen kann?

Ja, ich meine eine Tabelle die man im Designer erstellt!

@ Roalf:
Ich lese jeden Tag. Aber dazwischen muß ich auch immer mal wieder etwas versuchen. Tut mir leid wenn ich dir zu langsam bin oder du die Probleme eines Anfängers nicht mehr nachvollziehen kannst.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz