Autor Thema: Domino Blogging bzw. Domino Serverspace !?  (Gelesen 2141 mal)

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Domino Blogging bzw. Domino Serverspace !?
« am: 03.01.03 - 03:55:07 »
Hi,

nachdem ich die Burschen von free.dominoserver.de gerade teste und nicht so richtig zufrieden bin.Hat jemand Infos für mich wo ich eine DB hosten kann ?  Bisher bekannt sind dominodeveloper.net und prominic aber keiner in Deutschland und das schreckt mich ein bißchen ab (vom Preis ganz zu schweigen aber okay).
Hab auch schon bei Softwerk geschaut aber die wollen gleich Ihr CMS mitverkaufen (was brauche ich ein CMS wenn ich Domino habe). Zwei Tage schon wars fertig (naja zumindest in Grundzügen).  Bin für jeden Tip dankbar. Ich habe halt bei den free.ds.de das Gefühl das es den Server nicht mehr lange geben wird und selbst auf meine Frage on ich für mehr Space löhnen kann sind Sie nicht angesprungen. Nachdem es auf dem Server eh etwas duster ausschaut (da gibts halt nix zu sehen und da wird das mit der Werbung wohl auch nix).
Nachdem ich mich bisher mit ftp und Static HTML gequält habe will ich auf den Notes Comfort nicht mehr verzichten. Bitte helft mir.
DynDNS und ähnliches kommt nicht in Frage.
Und nachdem ich im Offtopic Bereich bin. Es gibt ja in letzter Zeit immer mehr Domino Blogger aber ich kenne kaum deutschsprachige  Webseiten. Dieses Forum hat mich eh schon eines Besseren belehrt (dachte vorher immer ich bin der Einzige der noch mit Notes rumhampelt).
Also neben den üblichen Verdächtigen wflamme, eknori, ata gibt es sonst noch was zu sehen (Rob Green wie schauts bei Dir aus, Du postest doch viel)?
Gruß

Heini
PS: ich bin noch auf der Suche nach Dingen die im Notes Designer nicht so gut funktionieren (für meine Domino Rant Gallery). Bin für jeden Tip dankbar, hab zwar noch ein paar im Petto aber trotzdem. Wenn ich genug zusammen habe schicke ich die an Lotus und dann gebe ich ihnen ein paar Wochen um es zu fixen.
mailto:me@henningheinz.de
http://www.henningheinz.de

« Letzte Änderung: 03.01.03 - 03:59:12 von heini_schwammerl »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
Re:Domino Blogging bzw. Domino Serverspace !?
« Antwort #1 am: 03.01.03 - 13:50:03 »
ein günstiger Anbieter, da mich das auch schon lange interessiert hat, ist die Firma IP-Web aus Schwandorf. Habe soeben mit dem GF - Herr Fiechtner - telefoniert (mach einen sympathischen und kompetenten Eindruck) und folgendes erfahren, nebst dieser Quelle:

http://ip-web.de/e/services/hosting/domino_r5.htm in Schwandorf.

Hosting von Notes DB auf einem shared Domino Linux Server:
25 USD / Monat
incl. 250 MByte Space
incl. 500 MByte Traffic
Replizierender Zugriff

Einrichtung 120 USD

Natürlich kein editierbarer Zugriff auf das Public Adressbook (was zB bei Blogging Domino Tools egal ist, da man alleine editiert und andere nur lesend darauf zugreifen).

Sollten 1-2 unrestricted Agents laufen, wäre das kein Thema auch diese freizugeben, natürlich hängt das von den Agents selbst ab.

Die Frage über editierbaren Zugriff Dritter auf die Site (also mit Einmeldung isn Public Adressbook) ist aufgrund der Lizenzrecthl. Frage Verhandlungssache.

Ich bin mit Herrn Fiechtner (GF der Fa.) so verblieben, wenn weitere Fragen auftreten, daß man dies auch über das Forum klären kann, zB Fragen der Sicherung, was passiert bei Überschreiten des Traffics, wie hoch sind dann zusätzliche Traffickosten, wie sieht der Support möglicherweise aus, etc..., zumal dieses spezielle Angebot relativ jung und unbekannt ist.

Was haltet Ihr davon, was das Preisliche angeht? mE hört sich das in Anbetracht der üblichen Domino Hostingkosten recht gut an, wenn man einfache Geschichten, die mehr als die üblichen 5Mbyte (bei den Free Anbietern) hinausgehen. Als Vergleich diene zB der professionelle Domino Hoster an: http://dominodeveloper.net/ddnhome.nsf/shared?openform

Wenn Ihr also Fragen habt, dann laßt es uns hier besprechen. Ich werde Herr Fiechtner darauf hinweisen, daß er dann hier dazu Stellung nehmen kann, wenn eben Fragen auftauchen.

Kennt jemand darüberhinaus andere, gute Anbieter?
« Letzte Änderung: 03.01.03 - 13:51:21 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline heini_schwammerl

« Antwort #2 am: 03.01.03 - 15:42:38 »
Hi Rob Greeen,

waoh, vielen Dank für die Mühe.  Immerhin hab ich jetzt mal eine Adresse.  Also Kritik muß sein.
- 250 MB Space und 500 MB Traffic das passt nicht zusammen
- 125$ Einrichtungsgebühr, wird da die Querzulassung in Handarbeit erstellt ? Da empfehle ich doch eher eine höhere Mindestlaufzeit.
- Dollarpreise bei einer Firma in Schwandorf. Da laß ich doch höchstens die Darstellungsprobleme beim Eurozeichen als Entschuldigung gelten.
Gut gefallen hat mir die Vorgehensweise bei den Unrestricted Agents (auch wenn ich die wohl nicht brauche).
- Replizierender Zugriff würde mir nur zur Not reichen. Ich würde gerne auch über das Web mit meinem named account pflegen.
- Support oder Backup ist unwichtig aber wenn die Festplatte abraucht gehe ich davon aus das alle Systemdaten wieder aufgespielt werden  und ich meine DB zurückreplizieren kann.
- Mein Bedarf wird in absehbarer Zeit nicht über die üblichen 50 MB hinausgehen.
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken einen Rootserver zu mieten. Ich habe noch eine Serverlizenz übrig oder evtl. doch einen Server zu Hause mit fester IP.
Ach ich merke ich muß einfach noch einmal drüber schlafen.
Danke für die Info, Sie hat mir sehr geholfen.
Gruß

Heini
PS: Hab gerade gesehen das ein .com Domäne inklusive ist !? Das ändert natürlich etwas am Preis auch wenn das ein Feature ist was ich nicht unbedingt brauche. Ich muß wikrlich mal drüber nachdenken.  
« Letzte Änderung: 03.01.03 - 15:45:41 von heini_schwammerl »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 03.01.03 - 16:45:45 »
Der Preis für die Einrichtung erscheint mir auch überhöht, doch könnte ich mir gut vorstellen, daß man bei diesem neuen Servive mit der Fa. verhandeln kann  ;) Die USD ( ;D ;D) Angabe erkläre ich mir mit dem Umstand, daß entweder ausl. Kunden vorhanden sind bzw. das Zielpublikum bedienen sollen. Ist halt keine super duper gestylte und aufgepeppte Site wie bei den Großen, wo jedes Wort und jedes Serviceangebot 100000 durch Marketing- und Controllingfuzzies umgemodelt worden ist.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 03.01.03 - 19:00:17 »
Hi Rob Green,

also Kunden aus Übersee in Schwandorf ? Ich weiß nicht, egal.  Was die Controller und Marketingschwafler betrifft. Ja sicherlich aber das Angebot ist mir ein wenig zu konservativ.
Ein bißchen mehr NoRiskNoFun würde mir da schon gefallen. Bei diesem Angebot liegt laut meiner internen Kalkulation der BreakEven bei 7 Accounts. Das ist schon ein sehr pessimistischer Ansatz.
Ich habe das schon öfter gesehen. Da macht man ein Angebot was preislich nicht passt und von der Organisation falsch aufgesetzt ist und stellt dann nach einiger Zeit fest: Rentiert sich ja gar nicht lassen wir es wieder bleiben. Ich meine das eher allgemein und aus leidiger Erfahrung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber. Da hat man Technik und Hardware für 150 % Marge verkauft und irgendwann festgestellt: Scheisse es gibt nicht genug Dumme die das Kaufen. Alle Techniker rausgeschmissen und die Hardware eingestampft. Das ist Controllerlogik die ich bis Heute nicht nachvollziehen kann.
Ich habe gerade im Notesbereich schon öfters erlebt das bei der Kalkulation der ROI sehr früh angesetzt wird.
Wenn man es schafft 50 Benutzer auf einen Dominoserver zu kriegen hat man eine Goldgrube, wenn ich einen Server mit 2-3 Acounts mitschleppen muß dann kann das nicht funktionieren.
Da beißt sich wie so oft die Katze in den Schwanz.
Nichtsdestotrotz. Ich bin dankbar für das Angebot und nachdem die .com Domäne wohl dabei ist schmerzt der Preis auch nicht so sehr. Ich habe schon viel mehr bekommen als ich erwartet habe.
Nichtsdestrotrotz, ich will eine Plattform wo ich nicht dauernd Angst haben muß das der Service eingestellt wird. Darum will ich ja auch weg von free.ds.de. Das Preismodell ip-web.de klingt leider nicht sehr zukunftssicher.  Aber ich denke trotzdem drüber nach.  Ich will auch nicht nur mäkeln und altklug daherschwafeln. Hier versucht es wenigstens jemand und das ist immer besser als gar nichts.
Gruß

Heini

Offline Jens*

• Frischling
  • *
    • Study-Board.de
Re: Domino Blogging bzw. Domino Serverspace !?
« Antwort #5 am: 22.09.05 - 10:01:17 »
Ich weis, das Thema ist etwas älter aber wie sind die Erfahrungen nach 2 Jahren mit dem Service. Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine DB kostengünstig zu hosten.

Grüße

Jens
« Letzte Änderung: 22.09.05 - 10:19:39 von Jens* »
www.study-board.de - Das Studenten Portal

Offline heini_schwammerl

« Antwort #6 am: 22.09.05 - 16:11:05 »
Hallo Jens,

dann geb ich doch auch gleich meinen Senf dazu. Also den Server gibt es noch, Überreste meiner Datenbank auch (Ich nutze inzwischen eigene Server). Die Verfügbarkeit ist gut aber das Projekt wirkt ein wenig verwarlost.
Da das Projekt inzwischen aber schon mehrere Jahre läuft (wenn auch halbherzig) sind Prognosen schwer. Zumindest müßtest Du Dir wohl einen Notfallplan überlegen.
Da es nichts kostet kann man aber nicht viel falsch machen und für Notfälle kann ich (oder andere)  sicherlich auch mal unkompliziert aushelfen.
In Sachen Verfügbarkeit und Performance schnitt Domino Developer Net (DDN) bei mir schlechter ab dafür hatten die einen erstklassigen Support (den ich leider zu oft beanspruchen mußte).
Aufgrund der Lizenzproblematiken schiebe ich das Thema Fremdhosting seit Jahren vor mir her.
« Letzte Änderung: 22.09.05 - 16:13:14 von heini_schwammerl »

Offline Jens*

• Frischling
  • *
    • Study-Board.de
« Antwort #7 am: 23.09.05 - 10:48:47 »
Hallo,

danke für die Antwort. Naja ich brauche das ganze eigentlich hauptsächlich zum testen. Von daher ist es nicht soo wichtig wenns mal ausfallen sollte. Da ich Student bin habe ich leider nicht die Möglichkeit immer jede DB gleich auf den Domino Server der FH zu kopieren u. immer will ich die Profs dann auch nicht nerven mal eben ne neue Datei auf den Server zu kopieren.
Ich werde auch mal probieren die Trial von ND hier zu installieren u. einzurichten.. Mal sehen ob es funktioniert..

Grüße

Jens
www.study-board.de - Das Studenten Portal

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz