Autor Thema: Korrekte Zeilennummer bei Fehlermeldung  (Gelesen 1664 mal)

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Korrekte Zeilennummer bei Fehlermeldung
« am: 23.09.05 - 10:23:04 »
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe von einem Kunden eine Fehlermeldung zugeschickt bekommen, welche der Notes Client beim Ausführen einer Aktion aus einer Maske heraus ausgibt, Fehler 4412 User defined Error. Die Funktion die den Fehler liefert steht in einer Script Bibliothek. Wenn ich mir die Funktion angucke hat diese jedoch weniger Zeilen als die Zeilennummer die die Fehlermeldung angibt. Weiß jemand wie diese Zeilennummern zustande kommen, wie komme ich zu der Stelle die vermutlich den Fehler auslöst. Leider habe ich im Moment auch nicht die genaue Clientversion die der Kunde verwendet. Hat jemand eine Idee??

Danke im Vorraus, Grüße Baumi

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Korrekte Zeilennummer bei Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 23.09.05 - 10:43:46 »
Hi,

das liegt wahrscheinlich an einer nicht durchgängig sauberen Fehlerbehandlung. Die einzigste Chance die ich sehe, wäre der Debugger.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 23.09.05 - 13:09:47 »
Debuggen kann ich leider nicht, da der Fehler beim Kunden auftritt und bei mir nicht reproduzierbar ist. Fehlerhandling hab ich mir noch einmal angesehen, da sieht eigentlich alles gut aus.

Für das Anzeigen der zeile wird Erl verwendet. Die mir angezeigte Fehlerzeile ist 218 die Procedure hat aber nur 100 Zeilen, woher komt die Differenz?? Werden eventuell Einträge in Options oder Declarations der ScriptLib mitgezählt? Aber selbst dann komme ich nicht auf 218 Zeile??

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 23.09.05 - 13:14:50 »
Ich habe immer noch die Vermutung, dass der eigentliche Fehler wo ganz anders auftritt.

Kannst du mal ein Stück Code posten, welches den Fehler auszulösen scheint.

Hat man auch schon mal das Standardprogramm durchlaufen lassen,wie Cache.dsk löschen Datenbank - Kachel löschen usw.?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 23.09.05 - 14:06:15 »
Ja die Sachen wie Kachel löschen, Cache löschen usw. hab ich dem Admin vor Ort schon weitergereicht. Vielleicht löst das ja auch schon das Problem. Fehlerhandling kann ich ja trotzdem nochmal drüberschauen. Code posten ist schwierig, trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 25.09.05 - 00:02:39 »
Es gibt nach meiner Erfahrung hauptsächlich zwei Gründe, die in realen Umgebungen solche scheinbar fehlerhaften Fehlerzeilen verursachen:
1) Das ErrorHandling ist mangelhaft
2) Der verwendete Code verwendet %INCLUDE für das Einbinden von ScriptLibs.

Zweiten Fall kannst Du ja sofort evaluieren.

Für den ersten Fall: Wenn Du in Zeile 218 in Routine A eine fehlerhafte Routine B aufrufst, die den Fehler verursacht und diese Routine zwar ein scheinbares "ErrorHandling" aufweist, dieses aber nicht den Fehler komplett abarbeitet (Kein Resume oder kein "Killen" der Routine (Exit XXX) aufweist), dann wird der Fehler von Routine A gemeldet.

Ach ja - manchmal ist es auch einfach so, dass das ErrorHandling schlicht eine falsche Routine meldet - Copy & Paste sei Dank ...

Bernhard

PS: Du solltest aber zunächst ausschliesslich davon ausgehen, dass Dein Fehler tatsächlich existiert. Das ist sehr wahrscheinlich.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz