Autor Thema: Outlook-Mail von Notes-DB aus erzeugen  (Gelesen 1727 mal)

Offline voodoo

• Junior Mitglied
  • **
Outlook-Mail von Notes-DB aus erzeugen
« am: 21.09.05 - 12:19:44 »
Hallo,

ein Kunde hat folgende Frage, die ich gleich mal an Euch weiter gebe:

Er hat ein paar Datenbanken zur Dokumentenablage im Notes. In jedem Notes-Dokument gibt es ein Thema-Feld, eine Liste der LEseberechtigten, Anhänge, ...
Aus diesen Datenbanken kann per Button ein Notes-Mail erzeugen, bei dem automatisch per Skript das anghängte Dokument mit attacht ist, bei dem die Leseliste als Empfänger eingetragen wird usw.

Nun muss dieser Kunde Mail-technisch nach Exchange/Outlook migrieren, möchte aber die Dokumentendatenbanken unter Notes weiterverwenden.

Mun die Frage: kann man die Buttons in den Datenbanken so ändern, dass
1. ein Outlook-Mail erzeugt wird und
2. auch gleich die Feld-Werte (Empfänger, Subject, Anhänge, ...) aus Notes nach Outlook übernommen und in die neue Mail übertragen werden?

1. Kann ich mir ja noch vorstellen, z.B per Shell-Befehl, aber den 2. Punkt halte ich für ziemlich komplex...oder was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Thorsten
--

Thorsten de Vries

CLP Designer 6
CLP Designer R5
CLP Admin 6
PCLP Admin R5

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Outlook-Mail von Notes-DB aus erzeugen
« Antwort #1 am: 21.09.05 - 12:23:12 »
Du kannst doch die Mail weiterhin in Notes erstellen und dann (z.B. via Smarthost) an den Sexchange-Server zur weiteren Zustellung übergeben.

Oder hab ich das Problem nicht verstanden?

"Problematischer" sehe ich da eher die Leselisten, etc. wenn die User nicht mehr im Notes, sondern im AD gepflegt werden. Aber da kann man sich ja mit der DA helfen.

P.S.: Der letzte Satz hat mich jetzt sehr an "Good Morning Vietnam" erinnert. Ev. sollte ich doch weniger Kaffee trinken. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline voodoo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.09.05 - 12:41:49 »
Die Notes-Server sollen nur noch als Applikationsserver laufen, d.h. ohne Mailing. Die NUtzer haben nach der Migration auch nur noch Leserechte auf ihre MailDBs. Daher müsste das gewünschte Mail eben tatsächlich direkt im Outlook erzeugt werden.

Die Frage ist also, ob man vom Notes aus (z.B. per LotusScript-Shell-Befehl) ein neues Outlook-Mail erstellen kann und dabei auch gleich Parameter wie Empfänger, Subject und Attachments übergeben kann.

Dafür kenne ich bloß leider Outlook zu wenig.
--

Thorsten de Vries

CLP Designer 6
CLP Designer R5
CLP Admin 6
PCLP Admin R5

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 21.09.05 - 12:48:44 »
Na dann viel Spaß - da kannst die halbe Anwendung umschreiben. COM-Zugriffe vom Notes auf Outlool wären nicht gerade das, was ich programmieren will.

Wenn, dann solltest Du das via COM zustandebringen, wobei ich schon gehört habe, dass sich die Outlook COM-API auch mal von Version zu Version ändern kann - ohne Warnung.

Einfacher und weniger Aufwand wäre es, die Mails weiterhin im Notes zu generieren und dann ins Sexchange zu routen. Aber bei politischen Entscheidungen, und um eine solche dürfte es sich ja bei Euch wohl handeln, hat man nicht immer die Wahl.

starthilfe: http://support.microsoft.com/?kbid=220595
Beschreibt den Vorgang für VisualBasic, die COM-Klassen, etc. sollten aber auch im Notes funktionieren (ausser du hast Mac-Clients).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline voodoo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 21.09.05 - 13:02:06 »
Hey, danke :-)

Das reicht zumindest, um den Kunden davon abzubringen, weil er mit Sicherheit nicht bereit ist, das Geld für diese Änderungen auszugeben.

Nochmal danke!
--

Thorsten de Vries

CLP Designer 6
CLP Designer R5
CLP Admin 6
PCLP Admin R5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz