Autor Thema: Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl  (Gelesen 3788 mal)

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Hallo AtNotsler,

das Thema Zustellung von eMAils an bestimmte Nutzer und Probleme in diesem Zusammenhang ist hier schon des Öfteren diskutiert worden. Zu meinem Problem habe ich jedoch auf die Schnelle nichts gefunden.

Also:

Unsere eMail-Adressen sind nach folgendem Schema aufgebaut:

vorname.nachname@firma.de

Seit der Umstellung des Servers auf 6.5.4 werden externe eMails an einen User (und das ist der Geschäftsführer) nicht zugestellt. Seine eMail-Adresse lautet:

vorname.firma@firma.de

(weil die Firma seinen Namen trägt).

Die mail.box zeigt folgenden Fehler:

"Recipient user name vorname (vorname@firma.de) not unique. 
Several matches found in Domino Directory."

Offensichtlich wird der Nachname rausgefiltert. Die Email bleibt in der mail.box hängen und kann auch nicht manuell zugestellt werden. In der Hauptansicht der mail.box wird in der Spalte "recipients" jedoch der korrekte Name angezeigt. Auch das Feld "Send To" ist korrekt.

Im Konfigurationsdokument steht unter "Messaging Settings" -> "Basics" unter "Adress lookup" folgender Eintrag: "Fullname then local part".

Server ist ein 6.5.4er
Clients sind 5.0.11

Vor der Migration von 5.0.11 auf 6.5.4 hatten wir mal ein ähnliches Problem, was wir über die o.a. Settings lösen konnten.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gibts da noch irgendwo einen Schalter, den ich setzen muss?

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Der ERgänzung halber die beiden alten Threads, die ein ähnliches Problem unter 5.0.11 behandelten.

http://www.atnotes.de/index.php?topic=19761.0

http://www.atnotes.de/index.php?topic=19692.msg122163#msg122163

Bin da jetzt wirklich etwas ratlos.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

  • Gast
Ich hab ne vage Vermutung : Heißt eure Domino-Domain ebenfalls "firma" ?

Es gibt im Globalen SMTP-Dokument unter "Conversions" einige Einstellungen zu der Domino-Domain. Evtl. löst er da den Nachnamen des GF als Domino-Domain auf und versucht dann quasi an "Vorname@Domino-Domain" zu schicken und das geht dann in die Hose.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Die Adresse ist mit "vorname.nachname@firma.de" im Adressbuch eingetragen?

"Address lookup" ev. verstellt? Vielleicht hilft es, auf "Fullname" zu ändern?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Hallo m3, hallo Driri,

Das "Address lookup" steht auf "Fullname only".
Der Wechsel auf "Fullname then local part" brachte auch keine Hilfe.
Ebenso wieder der Wechsel zurück.

Unsere Domino-Domain heißt ebenfalls "firma".

Ein Globales SMTP-Dokument haben wir nicht erstellt. Hier haben wir nur "Foreign Domaines" und "Foreign SMTP Domains" definiert. So hat es bisher auch reibungslos funktioniert (wie gesagt unter 5.0.11). Vermutlich setzt 6.5.4 wohl dann dieses Dokument vorraus.

Ist ein Globales SMTP-Dokument notwendig, auch wenn man nur einen klitzekleinen Domino hat?

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

  • Gast
Ob es zwingend erforderlich ist kann ich nicht sagen. Aber in der globalen SMTP-Domäne können einige Einstellungen zur Adreßkonvertierung gemacht werden, daher meine Vermutung daß da etwas nicht stimmt.

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Ingo,

da habe ich jetzt mal eine Verständnisfrage.
Regele ich im Globalen Domänendokument nicht nur den Mailverkehr nach draußen und nicht das, was reinkommt?

Ich habe jetzt mal ein globales Domänendokument angelegt.

Unter Basics habe ich den Domänentyp auf global gesetzt, dem Dokument einen beliebigen Namen gegeben und die Rolle als R5 Internet Domäne festgelegt.

Unter Restrictions die Domino-Domäne "Firma" eingetragen und als Alias-Separator "/".

Unter Conversions unsere Internet-Domäne "firma.de", keine Alternative Internet-Domäne, das Internet-Lookup auf "Disabled", Local Part formed from "Full Name", "One" unter Domino Domains included, die Position der Domäne auf "Right of @",  den Domänen - Separator auf "."

Aus meiner Sicht müsste das so ok sein, externe eMails kommen weiterhin an alle User an, nur bei dem einen speziellen nicht.

Wenn's nicht gerade der GF wäre, wärs nicht so schlimm.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
In den Mail-Routing-Events zeigt er mir folgendes an:

20.09.2005 16:28:28   Router: Unable to deliver message 00428491, 0067BE27 to vorname.nachname@nachname.de
20.09.2005 16:28:28   User vorname.nachname@nachname.de not listed in Domino Directory

In der mai.box zeigt sich folgendes Bild:

User vorname (vorname@nachname.de) not listed in Domino Directory

Sicher ist es das Problem, dass unser GF auch den Namen der Firma trägt und umgekehrt.

Wie komm ich aus der Nummer wieder raus?

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Polarbaer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Whatever kills you, will not make you stronger!

Unter Conversions unsere Internet-Domäne "firma.de", keine Alternative Internet-Domäne, das Internet-Lookup auf "Disabled", Local Part formed from "Full Name", "One" unter Domino Domains included, die Position der Domäne auf "Right of @",  den Domänen - Separator auf "."


Hi,

ist nur ein Schuss ins blaue, aber probier mal

die Position der Domäne auf "Left of @",  den Domänen - Separator auf "%"

Vielleicht ist ja der Punkt als Domänen-Separator das Problem???


2. Frage: Die Dominodomain ist Firma und die Internetdomain firma.de? (also beide vom .de abgesehen gleich?)



Driri

  • Gast
@Thoge :

Zitat
Regele ich im Globalen Domänendokument nicht nur den Mailverkehr nach draußen und nicht das, was reinkommt?

Ich meine, das würde in beide Richtungen gelten. Allerdings bin ich kein Admin und daher nicht so tief in diesen Konfigurationsklamotten drin. Ich kann mich also auch durchaus irren.

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl
« Antwort #10 am: 20.09.05 - 17:29:21 »
Hallo Polarbaer,

zu Deiner Lösung: Habe ich eingestellt, hat aber nichts gebracht.

zu Deiner Frage: genauso ist es.

Ich werde auf jeden Fall mal den Server neu starten und schauen, was dann passiert.

Bis dann

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl
« Antwort #11 am: 20.09.05 - 18:31:27 »
Folgende verzweifelte Versuche waren leider nicht zielführend:

1 Serverneustart mit Neuerstellung der mail.box
2 fixup auf PAB
3 Neuerstellung der Indizes des PAB
4 Eintrag der Adresse vorname@nachname.de bei dem entsprechenden User als zweite Internet-eMail-Adresse im PAB mit Neuerstellung der Indizes im PAB
5 Erstellung des globalen Domänendokumentes mit allen hier aufgezeigten Einträgen
6 Address lookup auf "Fullname only" (wurde auch per google empfohlen)
7 mal ordentlich gegen den Server treten  ;)

Spass beiseite: ich weiss da jetzt nicht mehr weiter und die Luft wird enger

I werd narrisch  ???

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl
« Antwort #12 am: 20.09.05 - 19:13:28 »
Ich habe jetzt erstmal eine funktionierende Zwischenlösung gebastelt, indem ich eine Alias-Adresse als MailIn-Datenbank erstellt habe mit der Internet-eMail-Adresse vorname@nachname.de.

Das funktioniert auch soweit.

Natürlich kann ich mich damit nicht zufrieden geben, verstehe aber die Zusammenhänge nicht.

Offensichtlich verändert der Domino die Zustelladresse, indem er den Nachnamen wegfiltert. Ersichtlich ist das in den hängenbleibenden eMails jedoch nicht. Das SendTo-Feld und das Recipient-Feld zeigen korrekte Einträge.

Sollte noch jemand weiterführende Tipps auf Lager haben, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Feierabend

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Polarbaer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
Re: Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl
« Antwort #13 am: 21.09.05 - 09:36:38 »
Hi, hast Du bestimmt schon getan, aber um es auszuschliessen:

In der ($Users) Ansicht gibt es nur einen Eintrag vorname.firma@firma.de?

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl
« Antwort #14 am: 21.09.05 - 13:07:17 »
Hallo Polarbaer,

dem ist so, es existiert lediglich ein Eintrag dieser Form.
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Polarbaer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
Re: Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl
« Antwort #15 am: 21.09.05 - 14:19:18 »
Probier mal

SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN=1

als notes.ini Variable.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz