Autor Thema: Schutz von Replikaten auf LapTops  (Gelesen 1273 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Schutz von Replikaten auf LapTops
« am: 16.09.05 - 15:52:01 »
Hallo Forum,

folgendes Scenario: Eine LN-Datenbank mit brisanten Inhalten existiert auf den hausinternen Servern aber auch als Replikate bei einigen Usern, die im Außendienst tätig sind.

Wenn nun ein User - aus welchen Gründen auch immer - sein Replikat missbraucht, in dem er die Daten der Konkurrenz übermittelt, dann entsteht ein beträchtlicher Schaden.

Besteht irgend eine Chance, ausser des ID-Files eine Schutzmaßnahme einzubauen?

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Schutz von Replikaten auf LapTops
« Antwort #1 am: 16.09.05 - 15:55:37 »
nein, entweder kann der User auf die Daten zugreifen, und dann kann er sie auch weitergeben, oder er kann es nicht. Dann braucht er aber auch keine Replik auf dem Schoß-Oben . Das ist eine Sache des Vertrauens zwischen AG und AN
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.09.05 - 16:22:42 »
Insbesondere bei Laptops sollte man an Diebstahl denken. So ein Laptop ist schnell mal aus dem Zugabteil oder dem Auto entwendet (ist bei uns schon passiert).

Somit sollten die Repliken auf jeden Fall lokal verschlüsselt sein und weiters der Laptop mit einem Hardware-/Harddiskpasswort versehen sein.

Wenn die Gefahr des Datenklaus "aus den eigenen Reihen" kommt, dann ist man sowieso machtlos. Man könnte zwar mittels ACL unterbinden, dass Repliken erstellt oder Ausdrucke gemacht werden - aber z.B. gegen einen Screenshot kann man nichts unternehmen.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #3 am: 20.09.05 - 13:23:49 »
Im Prinzip sollten alle Laptops, die evtl. Firmendaten enthalten komplett verschlüsselt sein.
Nach 10 falschen Eingaben-> automatischen überschreiben der Platte.

Bios/Festplattenkennwörter sind nichts halbes und nichts ganzens. Das komplette verschlüsseln der Platte halte ich für das sicherste.

Notfalls die Daten in einem PGP-Volumen als "Billigheimer"...

Die Lösungen, die die ganze Platte verschlüsseln sind ja auch entsprechend teuer ... und das verschlüsseln des Notebook dauert stellenweise ein ganzen Wochenende ...
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz