Autor Thema: Login auf andere DB  (Gelesen 1658 mal)

Offline Rossi

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Login auf andere DB
« am: 16.09.05 - 14:07:46 »
Hallo Experten.

Habe im Moment ein Brett vor dem Kopf!

Ich habe eine Webdatenbank die einen öffentlichen und einen internen Bereich besitzt. Für den internen Bereich besitze ich ein Login Seite. In den internen Bereich dürfen sich nur registrierte Benutzer anmelden d.h. ich besitze eine names.nsf wo die Benutzer eigetragen sind mit den zugehörigen 
Mailfile eintrag. Weiterhin existiert eine sog. domcfg und erine redirect.nsf.

Wie bekomme ich es hin, das  Name und Passwort an die loginform der domcfg übergeben kann. Mit anderen Worten ich möchte nicht das login zwei mal öffnen!

Hier ist der Agent:

If (kunde)="" Or  (pwd)="" Then
 Print "Location: /" + dbName+ "/UserTemplate%2F47a?OpenPage"
 Exit Sub
Else
'Hier wird der normale Anwender gesucht!!! Funktioniert auch
Set dc = db.Search(" Form=""frmKunde"" & Kunde_login=""" & kunde & """ & Kunde_passwd=""" & pwd & """",Nothing,1)
 If dc.count=1 Then
         Set doc = dc.GetFirstDocument()
         Print "Set-Cookie: KI=" & doc.Kunde_Nr(0) & "; path=/;"       
         Print "Set-Cookie: Login=" & kunde & "; path=/;"     
         Print "Location: /" + dbName+ "/Test?OpenPage"         
 Else
 'interner Bereich
 Hier möchte ich eigentlich nachsachauen ob in der names.nsf der User existiert und wenn Ja die übergabe zum öffnen der Datenbank die unter dem Eintrag Mailfile steht.

wie lautet hier die korrekte übergabe??

Offline Rossi

• Junior Mitglied
  • **
Re: Login auf andere DB
« Antwort #1 am: 19.09.05 - 09:45:31 »
Hallo,

habe ich mein Problem zu komplex beschrieben oder gibt es keine Lösung?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 19.09.05 - 09:50:29 »
Wenn auf die betroffenen DBs und Dokuemten die Rechte korrekt gesetzt sind, kannst Du die Authentifizierung dem Server überlassen, der fragt den User dann schon nach seinem Usernamen/Passwort.
Warum willst Du das händisch machen (abgesehen, davon, dass Du das PWD nicht manuell überprüfen kannst)?

Und wenn Du eine Authentifizierung über mehrere Ordern/DBs hinweg willst, solltes Du am Server die Session-Authentifizierung aktivieren.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Rossi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 19.09.05 - 11:24:13 »
Das habe ich ja auch alles gemacht.
Was mir eigentlich fehlt ist die genaue Übergabe mit Bnutzername und Passwort and die redirect.nsf.

Kurze Erklärung: In meiner Web DB dürfen im öffentlichen Bereich Kunden nach Eingabe von Login und Benutzerdaten ,Artikel bestellen.

Im Internen Bereich d.h. bekannte User sollen auf die entsprechende DB geleitet werden

Wollte hierfür nur eine Login benutzen. Wobei die Kunden für den öffentlichen Bereich in der Web DB eingetragen werden und die andern stehen in der names.nsf

Jetzt fehlt (siehe Agent) der Befehl oder die vorgehesnweise für den internen Bereich

Oder mache ich grunds. einen Denkfehler???

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 19.09.05 - 11:31:04 »
Warum willst Du Dir händisch in einem Cookie den User merken?
Die Anmeldung des Users macht Domino für Dich, Usernamen und Passwort bekommst du nie zu Gesicht und und brauchst sie auch nie.

Abgesehen davon, dass dieses Cookie unsicher hoch Drei ist, kannst Du Doch einfach über das Session-Objekt den aktuell angemeldeten User erfragen und auf der Basis den Link entsprechend zusammenbauen, oder verstehe ich Deine Aufgabe nicht (was gut sein kann, da ich die Nacht durchgecoded habe).
« Letzte Änderung: 19.09.05 - 11:33:28 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Rossi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 19.09.05 - 11:35:09 »
Hallo,

erstmal will ich mich für die schnelle Antwort bedanken.

Eine Frage hast du eventuell ein Beispiel dazu wo ich mir das anschauen kann
oder ein link ??

Offline m3

• Freund des Hauses!
HTH

Offline Rossi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 19.09.05 - 12:43:25 »
Hallo m3

deine Antwort

Abgesehen davon, dass dieses Cookie unsicher hoch Drei ist, kannst Du Doch einfach über das Session-Objekt den aktuell angemeldeten User erfragen und auf der Basis den Link entsprechend zusammenbauen, oder verstehe ich Deine Aufgabe nicht (was gut sein kann, da ich die Nacht durchgecoded habe

Wie meinst du das mit dem Link zusammenbauen??

Offline Rossi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 19.09.05 - 17:08:08 »
Hallo ich nochmal.

kann ich die Redirect.nsf so öffnen, das ich per script  Benutzername und Passwort für die  login form übergeben kann?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 19.09.05 - 17:16:38 »
Nochmals: Wenn Du die Session-Authentifizierung am Server aktivierst, sind die User automatisch mit ihrem Benutzer in allen Datenbanken angemeldet. Es gibt keinen Grund, die Authentifizierung selber durchzuführen.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz