Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

@setfield und @if

<< < (2/4) > >>

mibo11:

--- Zitat von: Syeg am 19.09.05 - 14:36:55 ---Folgende Formel liefert nicht was ich erwarte:

PrA := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" ; "Kostenarten"  ;Art ; 2);
PrS := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" ; "Kostenstellen"  ;Stelle ; 2);
FIELD RgPrüfer := RgPrüfer;
@SetField("RgPrüfer";@If(@IsError(PrA);PrS;PrA));

--- Ende Zitat ---

Das Ergebnis 1 ist doch schon einmal etwas, zeigt zumindest, dass da ein Wert zurückgeliefert wird. Es wäre zunächst einmal wichtig zu erfahren, ob der Wert nun aus PrA oder PrS zurückgeliefert wird, d.h. ob PrA auf einen Fehler läuft. Was mir nicht so ganz klar ist, warum prüfst du auf Fehler? Die zurückgelieferte 1 sollte eigentlich schon ein richtiger Wert sein. Wenn nämlich PrA ein False zurückliefern würde, bekommst du einen anderen Wert zurück.

Gruß Sascha

Syeg:
Also, habe vorher mit @Prompt gesehen, dass ich die richtigen Werte in den beiden oder einer der Variablen (je nach Wert von "Art" und "Stele") erhalte.

Ich hatte noch am Schluss:
@prompt([ok];"Prüfer";">"+RgPrüfer+"<");

Dieses wird aber gar nicht ausgeführt, als würde die Formel vorher "Abstürzen".

Bei fehlenden Werten in den Ansichten erhalte ich:    
FEHLER: Eintrag im Index nicht gefunden, oder der Index ist für die Ansicht nicht aufgebaut

Nun?   

mibo11:
Nur so eine Checkliste zum Prüfen.

1.) Sind die Ansichten "Kostenarten" und "Kostenstellen" in der ersten Spalte sortiert?

2.) Welche Werte werden verglichen? Liefern die Felder "Art" und "Stelle" die gleichen Datentypen wie in den sortierten Spalten abgefragt werden?

3.) Ist das Feld RGPrüfer vom gleichen Datentypen, wie die Werte PrA oder PrS?

Gruß Sascha

mibo11:
Nachtrag:

Fragt doch mit deinem Prompt vorher noch die Felder "Art" und "Stelle" und danach die Werte "PrA" und "PrS" ab.

Syeg:
1.) Die Ansichten sind sortiert in der ersten Spalte
2.) Es sind Ansichten über die gleichen Dokumente (Maske "Kostenträger", welches die "Art der Trägerschaft(!)" als Merkmal enthält, und welches zu den beiden Ansichten führt).

3.) Prompts liefern das erwartete

ÜbrigenS. natürlich auch einen Gruss und Danke für die bisherigen Mühen,
Esteban

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln