Autor Thema: Suche Lösung zum Datenaustausch >20MB mit Kunde  (Gelesen 2104 mal)

Offline majoo

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Suche Lösung zum Datenaustausch >20MB mit Kunde
« am: 13.09.05 - 14:18:04 »
Hallo

wir sind auf der Suche nach einer Lösung, mit der wir unseren Mitarbeitern es ermöglichen wollen größerer Dateien (20-200MB) mit Partnern und Kunden auszutauschen.

Wir wollen nicht, dass die Dateien via Mail verschickt werden und haben deshalb auch Größenbeschränkungen aktiv.

Zuerst dachte ich an einen FTP Server, doch da müsste ich ständig Accounts verwalten.
Ausserdem muss sichergestellt sein, dass bereitgestellte Dateien nicht von Fremden gesehen werden können.

Ich dachten an ein System, dass ungefähr so funktioniert:

Alle Mitarbeiter, die Dateien austauschen müssen, werden auf dem System eingerichtet und bekommen ein Kontingent.
Wenn er nun eine Datei für Kunde XY bereitstellen muss, legt er die auf  seinem Kontingent ab und schickt dem Kunde einen Link mit automatisch generierter Zugriffsberechtigung.
Der Kunde holt sich die Daten wann er will und danach wird die Zugriffsberechtigung gelöscht.
Ähnlich soll das ganz auch umgekehrt funktionieren. Da Stellt der Mitarbeiter dem Kunde auf o.g. Weg einen Uploadbereich zur Verfügung, der begrenzt benutz werden kann.

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand so ein Produkt kennt.
Ich könnte auch einen Domino 6.5 Server in der DMZ dafür bereitstellen.

majoo

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Suche Lösung zum Datenaustausch >20MB mit Kunde
« Antwort #1 am: 13.09.05 - 18:55:15 »
Ob ein Dominoserver hierfür die richtige Lösung ist? Haben denn alle Eure Kunden Notes/Domino im Einsatz? Der Aufwand mit denen alle zu replizieren ist doch auch heftig?

Die FTP-Server Lösung ist hier IMHO die beste, wobei das FTP-Protokoll aus Sicherheitgründen heutzutage natürlich überholt ist. Es gibt aber heute mit Secure FTP, SCP, SFTP einige Alternativen...

Bin da auch nicht so sattelfest, kann aber auch nochmals meinen Kollegen fragen. Wir verwenden bei uns aber IMHO SFTP...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 21:27:51 »
Sorry für die Eigenwerbung -

aber genau für so etwas gibt es datenbanken24.

Dein gesamtes Anforderungsportfolio kann damit vollständig und sicher abgedeckt werden
und wäre in einer Stunde komplett fertig eingerichtet.

Das ganze kostet ca. 25,- bis 50,- Euro im Monat,
mit allem drum und dran und ist sofort einsatzbereit.

Bei Interesse zeige ich Dir gerne ein paar Beispiele von Kunden,
die genau so etwas über unseren ASP-Service machen.
Aber dann außerhalb des Forums...

Gruß,
Uwe

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #3 am: 13.09.05 - 22:43:43 »
mit ein wenig Programmieraufwand in PHP, einem Linux mit Apache und PHP könnte man da ziemlich leicht etwas zusammenschreiben.

Das ganze wird in Verzeichnissen abgelegt, deren Name mittels Zufallsprinzip erstellt werden. Der Verzeichnisname ist dabei ca. 20 Zeichen lang. Das ganze dann noch auf SSL mit Zertifikaten... das sollte entsprechend reichen. Beim hochladen bekommt der Empfänger eine Mail "kann abgeholt werden"... wenn der Download bestätigt wird, wird die Datei/das Verzeichnis gelöscht.

Zur Sicherheit sollte das Verzeichnis automatisch nach 10 Tagen per cron-job gelöscht werden...
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 14.09.05 - 17:11:39 »
Bin ich gerade durch Zufall drüber gestolpert, evtl. interessant :

http://www.retarus.de/produkte/detail.asp?id=80

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #5 am: 15.09.05 - 09:44:44 »
ist ja lustig... die Produktbeschreibung ist die etwas erweiterte Fassung von meinem "Umriss"  ;D

"Was eigenes" hat aber auch charmante Vorteile... Eine dicke Maschine braucht man dafür nicht. Da reicht ein altes Hündchen, auf dem noch ein Linux Platz findet... Sind wir doch ehrlich - sowas haben wir oder die Jungs vom Support doch alle in der Ecke stehen. Wenn ihr also jemanden habt, der PHP kann, ist das "selber machen" bestimmt die kostengünstigste Variante...
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 18.09.05 - 15:44:59 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz