Sonstiges > Infrastruktur

Anschaffungskosten Lotus Notes

(1/2) > >>

Corinna:
Halli Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, was die komplett neue Anschaffung von Lotus Notes kostet (inkl. Server, ....)?? Wir gehen mal davon aus, dass der Betrieb 80 Mitarbeiter hat, die auf mehrere Zweigstellen verteilt sind.

Danke....

m3:
Kommt darauf an
+) Welche HW ihr einsetzen wollt
+) Wie ihr Notes einsetzten wollt. Nur als Mailserver, nur als Appliaktionsserver oder beides?
+) Wie viele Domino-Server ihr einsetzen wollt.

Am Besten lasst ihr euch ein Angebot von mehreren Notes-Dienstleistern eures Vertrauens legen.

widmaier:
Bei 80 Usern würde ich mal auf das Express Modell ausweichen, was dann so rund 100 Euro Lizenzkosten pro User bedeutet. Serverlizenzen sind darin mit drin.

Zusätzlich würde ich einen Server mit

6 - 8 GB RAM
einmal XEON 3.0 GHz, erweiterbar auf mind. 2 mal XEON
und aus Kostengründen SATA PLatten.

erfahrungsgemäß würde ich bei 80 Usern mal schnell 250 bis 500 GB Platteplatz einrechnen.

MartinG:

--- Zitat ---  Zusätzlich würde ich einen Server mit 6 - 8 GB RAM
einmal XEON 3.0 GHz, erweiterbar auf mind. 2 mal XEON
und aus Kostengründen SATA PLatten.

erfahrungsgemäß würde ich bei 80 Usern mal schnell 250 bis 500 GB Platteplatz einrechnen.   
--- Ende Zitat ---

Interessant wie die Meinungen so auseinandergehen. Ich persönlich würde für 80User einen 3,0XEON nehmen, 2GB RAM und 250GB Platteplatz mit SCSI-Festplatten. Mit 80Usern brauchst Du Dir auch keinerlei Gedanken über Trennung von Maildatenbank und Applikationen machen, da reicht die Kiste m.E. dicke aus...

widmaier:
Na ja, so weit weg sind unere Meinung doch nicht. Meine Erfahrung ist halt, daß SCSI Platten mal schnell das doppelte kosten und die Mailfiles der User auch mal schnell 2 bis 3 GB groß  werden. 2 GB RAM? Swappt der dann nicht relativ schnell auf der Platte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln