Autor Thema: Phänomene Kalender: Zeiten zwischen 10-20 Uhr  (Gelesen 1635 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Phänomene Kalender: Zeiten zwischen 10-20 Uhr
« am: 14.09.05 - 18:59:46 »
Bei einem User habe ich ein Problem, das hat garantiert noch nie jemand gesehen:

Der User erstellt einen neuen Termin.
Gibt er als Start- oder Endzeit eine Zeit zwischen 10- und 20 Uhr ein, dann wird die 1 am Anfang der Zeit immer durch eine 0 ersetzt. ES SEI DENN, in den Minuten ist die erste Ziffer wieder eine 1, dann bleibt alles wie es ist.

Ein paar Beispiele:
EingabeErgebnis (nach Script)
09:0009:00
09:2509:25
10:0000:00
10:2500:25
10:1510:15
18:2508:25
20:0020:00

Das ganze passiert bei dem Client egal in welcher Mail- DB er ist (der User hat auch Zugriff auf andere Mail- Datenbanken).
Wenn ein anderer User auf seine Mail- DB zugreift, passiert es NICHT
--> Datenbank- Korruption ausgeschlossen

Ich habe den Client komplett deinstalliert, das Lotus- Verzeichnis gelöscht, neuinstalliert, und nur die ID aus der alten Installation wieder verwendet:
Gleiches Problem.
--> names.nsf, desktop6.ndk, cache.ndk, bookmark.nsf Korruption ausgeschlossen.

Ich habe sogar die ID gewechselt --> keine Auswirkung

Die einzig konstante ist also das Betriebssystem... (windows XP mit SP 2)

HILFE !!!

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Phänomene Kalender: Zeiten zwischen 10-20 Uhr
« Antwort #1 am: 14.09.05 - 19:11:54 »
Kann ich mit einem 6.5.4 er Client in deutsch auf XP SP2 nicht reproduzieren ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 14.09.05 - 19:38:14 »
Kanns auch nicht reproduzieren.
Das einzige was mir einfällt ist,  das man mal das WindowsProfil des Users umbenennen könnte und ein neues erstellen könnte....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 14.09.05 - 20:01:57 »
wenn ich's reproduzieren könnte wäre ich ja glücklich. Wir haben aber 30 User mit den selben Einstellungen / OS / Service pack, und nur einer hat das Problem.

das mit dem User- Profil werde ich mal probieren.

Weitere Ideen ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 14.09.05 - 22:11:31 »
Würde als erstes Mal sicherstellen, das es garantiert am PC liegt, sprich mal Deine Notesinstallation von z.B. C:\Lotus auf diesen Rechner kopieren und dann per nlnotes.exe starten. Eigentlich hast Du ja aber schon die ID gewechselt, von daher könnte man dieses eigentlich auch schon ausschliessen.

Wenn's am OS liegen würde, gibts natürlich eine Menge Optionen z.B. in der Systemsteuerung- Regions und Sprachoptionen - und in der Registry. In diesem Fall würde ich versuchen mit RegMon (von Sysinternals) auszulesen ob beim Eingeben einer Uhrzeit ein Zugriff auf einen bestimmten RegKey erfolgt. Regmon ist halt immer ein wenig gefuzzel, aber wenn man die Logdatei in Excel packt, kann man eigentlich schon damit arbeiten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 14.09.05 - 23:24:59 »
Ich tippe ja auch eher auf das OS ... Wie verhalten sich denn andere Applikationen, die Zeitwerte verarbeiten können (möglichst nicht nur Office-Apps, da diese häufig andere API calls verwenden als Notes) ?

Auf jeden Fall: Sehr skurril, das Problem. Armer Torsten - das möchte ich nicht unbedingt an der Backe haben ...

Bernhard

PS: Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie das ausgegangen ist ?

PPS: Stimmt dieses Paar wirklich ?
Zitat
10:15   10:15
Das wäre ja wieder ein Ausreisser ...

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 15.09.05 - 09:04:07 »
Ja, dieses Paar stimmt wirklich. Die Ausnahme von der Regel ist tatsächlich (wie im ersten Post schon geschrieben): Wenn die Minutenzeit wieder mit einer 1 beginnt, dann bleiben die Stunden intakt. Also: 10:11 ; 12:13 ; 14:12 .... werden nicht um 12 Stunden verschoben.

Dahingegen 10:01 ; 11:21 o.ä wiederum schon.

Sehr seltsam... Danke für Euer Mitleid.
Gerade eben habe ich erfahren, dass noch ein zweiter Mitarbeiter das Problem hat.
Jetzt gerade bringe ich in einen möglichen Zusammenhang, was mir unser Windows- Admin gestern in einem anderen Kontext erzählt hat:

Von allen Rechnern wurden zwei Testweise mit Empirum installiert (ist ne Softwareverteilung, einfach gesagt), und die machten schon bei der installation riesen Probleme. Möglicherweise sind das genau die beiden Rechner, die das Problem jetzt haben, das muss ich mal in Erfahrung bringen....

Ich halte das Forum auf dem laufenden...
Wenn jemand noch ne schlaue Idee hat: nur her damit.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #7 am: 16.09.05 - 17:10:23 »
Vergleich mal diese Registry-Werte von den PCs bei denen es Probleme gibt mit einem wo es funktioniert:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International

Vielleicht ist da irgendetwas fehlerhaft eingestellt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz