Autor Thema: simples MailRouting zwischen Servern  (Gelesen 1044 mal)

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
simples MailRouting zwischen Servern
« am: 27.10.05 - 14:05:53 »
Hallo @Notes-User,

ich weiss nicht, warum folgendes einfach nicht funktioniert:
2 Domino-Server in einer Notes Domäne, in einem LAN, an einem Standort (ihr seht - es ist wirklich simpel :) ) - und nur einer von beiden soll die Mails ins Internet senden. Das passiert natürlich nicht, interne Mails laufen aber sauber durch.

Okay ich habe bisher folgendes versucht:
.- Fremde Domäne"-Dokument und SMTP-Verbindungsdokument erzeugt
.- Den primären, älteren Domino als Relais für den neuen Server eingetragen und das auch entsprechend erlaubt.

Beides Bringt es nicht. Das "fremde Domäne"-Dok habe ich nach Adminhilfe angelegt. Das andere wurde mal in einem Beitrag hier erwähnt - als Notlösung. Naja besser eine Not- als gar keine Lösung.

Gruß
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
Re: simples MailRouting zwischen Servern
« Antwort #1 am: 27.10.05 - 23:38:41 »
Also versthe ich Dich richtig, beide sind in der selben notes Domäne ?
Nennen wir die beiden Server A und Server B

Nur A soll Mail direkt ins Internet Senden und B soll alle mails für das Internet an A senden  richtig ?

Hast du ein SMTP GW, oder nutzt du den MTA von Domino, was steht im Server Dokument Basic  Tab -> Routing Task ? Notes und SMTP Mailrouting ? Wenn ja ändere das mal und versuche es mal.

Sonst trage doch einfach bei B im Configuration Doc "Relay host for messages leaving the local Internet domain" Server A ein.

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 28.10.05 - 09:08:18 »
Hallo Sky und Danke für Deine Antwort.

Du hast die Situation erfasst - es ist ja wirklich eine Standard-Sache. Ich habe wahrscheinlich nur wieder irgendwas vergessen...

Die Relais-Variante habe ich schon probiert -> kein Erfolg

Ich Nutze den MTA, kein SMTP-GW.
Den anderen Punkt prüfe ich gleich mal.

Gruß,
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #3 am: 28.10.05 - 10:05:39 »
Hallo,

für das versenden von SMTP Mails innerhalb einer Notes Domaine ist folgendes zu machen:

1. Alle Server sind im gleichen DNN (Serverdokument/Anschlüsse/Notes Netzwerk Spalte Notes Netzwerk)
2. Der vollständige Host Name des Server beinhaltet die korrekte Maildomaine für die SMTP verarbeitet werden soll.
z.B. mailsrv.dieDomain.de
3. Für alle Server gibt es ein Konfigurationsdokument
4. In dem Konfigurationsdokument für den Server der SMTP Mails versenden soll muss angegeben sein, daß SMTP zum versenden für Mails ausserhalb der lokalen Internetdomaine aktiviert ist.
5. Auf allen anderen Servern muss im Konfigurationsdokument festgelegt sein, das die diese nicht machen.

Somit werden alle Mails von den anderen Domino Servern die eine SMTP Adresse in sich tragen automatisch ohne weitere Konfiguration an den Server übertragen der SMTP Routing machen soll.

Die SMTP Verbindungsdokumente, Domain Dokument etc. brauchst du nur bis zur R5 Version, oder aber du hast Server die nicht im gleichen DNN sind, oder du must für verschieden SMTP Domainen Mails annehmen
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.10.05 - 14:20:50 »
Danke Lossa, ich bin das alles durchgegangen und habe alles unnötige wieder abgeschaltet - nun geht es!

Sinnig war es sicherlich, alle Versuchs-Verbindungsdokumente mal zu löschen, denn ich musste dabei feststellen, dass es zwei Doks gab, die sich wiedersprachen  ::) ... Wie war der Spruch mit dem Wald und den Bäumen?

Danke nochmal - und ein schönes Wochenende euch allen!

Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz