Autor Thema: Mails nicht lesbar  (Gelesen 6581 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mails nicht lesbar
« am: 07.09.05 - 18:31:46 »
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, daß einer unserer Großkunden unsere Mails nur noch in kryptischer Form erhält. Bisher hat sich noch niemand ausser diesem Kunden beschwert.

Sieht dann so aus

--=_alternative 003D2F9BC1257075_=
Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<br><font size=3D2 face=3D"sans-serif">Hallo Herr K=F6hler,</font>
<br>
<br><font size=3D2 face=3D"sans-serif">unser Bedarf in KW 38 f=FCr 502207 i=
st

PDF Dateien werden in ihre Einzelteile zerlegt.

Ich habe echt keine Ahnung, an welcher Stelle ich da ansetzen soll. Der Kunde behauptet, daß das Problem natürlich bei uns liegt. ...

Schickt der Absender die Mails an mich ( egal ob intern, extern, Notes, Outlook ) dann ist alles.  i.O.

Jemand einen Tip für mich ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Mails nicht lesbar
« Antwort #1 am: 07.09.05 - 18:43:39 »
Wenn Du schon nicht weiterweisst....

So spontan in den Raum geworfen. Steht der Kunde im Adressbuch des Users? Wenn ja ist dort als Mail-System was kryptisches eingestellt?

Was mir sonst noch einfällt: in der Arbeitsumgebung mal das Format umzustellen auf Notes-RTF. Dann gehen die Mails nach extern ja nur noch im TXT-Format raus und dürfte das Problem auch erschlagen, wobei man das heute keinem mehr zumuten sollte.

Ansonsten könntest Du auch mal den Mailrouter anhalten und den User eine Mail an den Kunden schicken lassen und das "abgefangene" Mail in der mail.box mal per Paste und Copy zu Dir in die MailDB kopieren...

Wenn das alles nichts bringt, dann tippe ich auf einen "Verhacker" am Mailgateway des Empfängers...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 07.09.05 - 18:47:38 »
Tja, das habe ich eigentlich schon alles gemacht. Kunde sagt, er bekäme täglich zig-tausende Mails und nur bei uns tritt das Problem auf. Ich behaupte, wir versenden täglich zig-tausende Mails und nur der Kunde hat Probleme. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #3 am: 07.09.05 - 19:11:12 »
Moin,

ich meine mich erinnern zu können das wir das auch einmal hatten.

Damals hatte der Empfänger an seinem Outlook was verstellt, aber ich nehme
mal an die Gegenseite nutzt Notes ?

Gruß,
Arne

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 07.09.05 - 22:17:30 »
In der KBASE habe ich nur das dazu gefunden - evtl. ist es aber die Ursache:

Title:   
   Mail Body Field Created from Web Browser May Display as HTML Code in Certain Mail Programs
Product:   Lotus Notes  >  Lotus Notes  >  Version 5.x
Platform(s):   Platform Independent
Date:   13.09.2004
Doc Number:   1098582

Problem
Certain mail servers, such as cc:Mail 6.0, UNIX Sendmail or Microsoft Mail 2.0, cannot read MIME messages that contain Content-Type: text/html in the header.  The HTML code tags display along with the message.  For messages with this content-type, the client should invoke its HTML parser to allow the HTML tags to be rendered as formatted text; however, if the mail client or server is unable to render the HTML, the body text includes HTML tags.

Solution
This is a limitation of the receiving mail program.  To prevent messages from being created like this, the Body field properties in the Notes Memo form can be changed to force a content-type of plain/text.

To do this, open the Field Properties dialog box for the Body field on the Memo form and switch to the Information tab.  Change the Web Access - Display setting from "Using Java Applet" to "Using HTML."

This workaround does, however, prevent the sender from being able to compose rich text.  The "Using Java Applet" option enables the rich text editor applet when the document is edited from the web.

Supporting Information:

This only affects messages created from a web browser.  Messages created from a Notes client instead of a browser are created with a Content-type of plain/text as the default.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 20.09.05 - 13:06:51 »
Hier die Auflösung des Rätsels: Die Gegenseite nimmt schlicht und ergreifend keine Mails im MIME Format an. ...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 20.09.05 - 13:10:41 »
Zitat
Hier die Auflösung des Rätsels: Die Gegenseite nimmt schlicht und ergreifend keine Mails im MIME Format an. ...   

Ich kann mir kaum vorstellen, das Ihr die einzigen seit die dem Kunden Mails im MIME-Format senden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 20.09.05 - 13:13:10 »
Das ist sicherlich so, aber der Kunde hat einfach die Arroganz, uns nicht über den Umstand zu informieren. OK, Thema durch ...

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 20.09.05 - 13:14:11 »
Ah doch, das gibts schon.

So gesehen vor ein paar Jahren, als der österreichische Staatsfunk eine neue Firewall/Anti-Virenlösung installiert hatte.

Plaint-Text Mails in 7-Bit ASCII gingen Problemlos durch, sobald Du aber MIME-Encoding hattest (also Umlaute und/oder Anhänge) ging gar nichts mehr - eine Woche lang, bis sie die Appliance endlich zur Räson gebracht hatten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz