Autor Thema: Frage nach dem richtigen Feldtyp  (Gelesen 3539 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Frage nach dem richtigen Feldtyp
« am: 12.09.05 - 15:35:41 »
Hallo,

ich habe ein Textfeld auf einer Maske, welches einen kurzen Text speichert. Nun möchte ich daß beim laden der Maske das Feld mit dem zuletzt gespeicherten Wert gefüllt wird, und der Anwender die Möglichkeit hat den Feldinhalt zu bearbeiten und abzuspeichern.

Welcher Feldtyp ist in dem Fall der richtige? "Bearbeitbar" oder "Berechnet" ?

Gibt es vorgefertigte Funktionen für das Laden und Speichern des Wertes? Wie würde ich die Laden-Funktion beim Laden der Maske einbauen?

Danke und viele Grüße,

Andreas
« Letzte Änderung: 12.09.05 - 15:38:42 von Andreas Huhn »

Glombi

• Gast
Re: Frage nach dem richtigen Feldtyp
« Antwort #1 am: 12.09.05 - 15:40:26 »
Wenn der Feldwert geändert werden soll, muss es "Bearbeitbar" sein. Es wird beim Öffnen immer der zuletzt gespeicherte Wert angezeigt.

Andreas

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 12.09.05 - 15:45:03 »
Zitat
Es wird beim Öffnen immer der zuletzt gespeicherte Wert angezeigt.

Ganz von selbst?
Ich glaube genau diese Automatismen sind es dir mir einfach nicht in den Kopf wollen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Glombi!

Andreas

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.09.05 - 15:50:29 »
Ähm.. wie kann ich den Feldinhalt (mehrere bei mehr Feldern) speichern??

Mit @Command([FileSave]); funktioniert das nicht

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 12.09.05 - 16:04:25 »
In Notes gibt es keine Trennung zwischen das was man in anderen Systemen als UI und Datenbank-Layer kennt. Vielmehr ist beides zusammengemischt. 

D.h. die von dir gewünschte Funktionalität ist vermutlich schon da, wenn du einfach ein bearbeitbares Feld nimmst.
Zum Bearbeiten von Dokumenten öffnest du ja nicht die Maske sondern das konkrete Dokument.
In den meisten Client/Server Systemen ist das ein bischen anders. Von der UI Komponente wird über z.B. Select Aufrufe die Werte der entsprechenden Entities / Value Objects aus dem Backend geholt.

Deshalb brauchst du in Notes ausserdem zum Befüllen der Felder im Backeind keine speziellen update/insert Funktionen. Es gibt einfach nur eine globale save-Funktionalität. Nach dieser sind aber die Feldwerte im Backend gespeichert bzw. ge-updated.

Für 2 Minuten nicht schlecht. Wenn du nicht draus schlau wirst, nicht beachten. Kann verwirren und gedankenmässig an einigen Stellen fragmentarisch.

Du kannst dir ein Notes Dokument auch einfach als ein XML Dokument vorstellen, dass du in einem xml Editor bearbeitest, speicherst, updatest, löschst.

Axel

« Letzte Änderung: 12.09.05 - 16:07:27 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 12.09.05 - 16:16:09 »
Wie würde ich dann in diesem Beispiel meinen Inhalt speichern?

Mit @Command([FileSave]); funktioniert es ja wie schon gesagt leider nicht.

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 12.09.05 - 16:23:47 »
Sofern das ein bearbeitbares Feld ist, funktioniert das.
Es sei denn das Feld wird vor dem Abspeichern durch irgendetwas anderes geändert (QuerySave, Feldumsetzungsformel in diesem Feld, Eine Formel in einem anderen Feld.
Womit wir bei den Problemen des Ansatzes wären, UI-Layer und Datenbank-Layer nicht zu trennen.  ;D
Ist das eine existierende Anwendung oder hast du dir die schnell zusammengedaddelt?

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 13.09.05 - 08:01:52 »
Also das Feld ist bearbeitbar und ich habe eine neue Maske in einer bestehenden Anwendung erstellt und sonst keinen Code hinzugefügt ausser dem "@Command([FileSave]);" auf den Aktionsbutton.

Ich versuche gerade eine Art Konfigurationsdialog, indem bisher hard-codierte Strings veränderbar gemacht werden sollen.

Dazu befindet sich auf meiner Maske ein Feld "txtCoordinatorErinnerung", Typ "Text" und "Bearbeitbar" und in der Aktionsleiste ein Knopf mit besagter Codezeile unter "Client" -> "Formel".

Wenn ich das nun im Domino-Designer speichere und dann aus dem Arbeitsbereich meine Datenbank öffne dann einen Wert eintrage in das Feld, den Button betätige, schließe und von neuem öffne bleibt das Feld leer, wird also scheinbar nicht gespeichert.

Woran könnte es liegen?

(Gibt es für das was ich machen will sinnvollere Möglichkeiten mit "globalen Variablen"?)

Viele Grüße,

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 13.09.05 - 09:15:37 »
Zitat
Wenn ich das nun im Domino-Designer speichere und dann aus dem Arbeitsbereich meine Datenbank öffne dann einen Wert eintrage in das Feld, den Button betätige, schließe und von neuem öffne bleibt das Feld leer, wird also scheinbar nicht gespeichert.

Mal ins Blaue geraten : Du hast einen Button mit @Command([Compose]) drauf und öffnest darüber die Maske ?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest dich erstmal mit den Basics auseinandersetzen. Solange Du nicht weißt, was eine Maske, ein Dokument, etc. ist, wirst Du immer wieder solche Probleme bekommen.

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 13.09.05 - 09:19:05 »
Genau: Ich würdedir erstmal ein Tutorial emfpehlen. Das was du beschreibst funktioniert, es wir an anderen Basics scheitern. Wenn du so ein Tut durchgehst, dann klären sich die grundlegenden Probleme von alleine.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 13.09.05 - 09:24:10 »
Ich lese bereits seit 10 Tagen jeden Tag. Hab hier 6 Bücher über Domino und Notes und schon viele hundert Seiten gelesen. Aber nun wollte ich mal etwas einfaches ausprobieren. Zugegeben, so ganz hab ich das alles noch nicht verstanden. Aber ich hoffe immer noch auf die große Eingebung.

Ich habe einen Gliederungseintrag hinzugefügt und ihm als Ziel ein "benanntes Element" -> "Maske" im Rahmen "NotesView" in den Einstellungen mitgegeben. über das ich meine selbsterstelle Maske im 'Hauptfrage' angezeigt wird. Dort versuche ich nun Werte zu speichern.

Wie würdet ihr so eine Konfigurationsseite realisieren?

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 13.09.05 - 09:30:39 »
Laß doch erstmal Dinge wie Outlines, Frames, etc. weg. Das legt dir ggf. nur zusätzliche Hindernisse in den Weg.

Einfach nur die Maske und dann eine Ansicht, damit man auch sieht, was da passiert.

Meine Vermutung ist, Du erstellst mit der Maske ein neues Dokument, speicherst es und bekommst es aber nicht in einer View oder so wieder angezeigt. Dann erstellst Du ein neues Dokument, und das ist natürlich leer, und wunderst dich.

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #12 am: 13.09.05 - 12:56:34 »
auch noch ein kleiner Tipp von mir:

Zum herrantasten an Notes lässt du zuerst mal den ganzen Scriptkram weg. Mit simplen @Formeln in Masken und Ansichten kommst du ziemlich weit. Du lernst dabei vor allem schnell den Umgang mit feldern (vor allem auch mit Textlisten). Und um das erlernen von @Formeln kommst du eh nicht drumrum.

LScript machst du erst, wenn du dies im Griff hast.
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 14.09.05 - 10:08:26 »
Ok, ich experimentiere gerade mit Verknüpfungen.

Ich habe jetzt mit dem Cursor in meiner Maske durch "Bearbeiten" -> "Als Verknüpfung kopieren" -> "Datenbankverknüpfung" einen Bezug zu diesem Dokument in die Zwischenablage kopiert.

Nun stelle ich meine Verknüpfung auf "Verknüpfung" um und füge die Referenz aus der Zwischenablage ein. Scheint soweit auch alles zu funktionieren.

Allerdings taucht beim öffnen im Notes Client dieses Verknüpfung dann einfach nicht auf, ist unsichtbar.

Könnt ihr mir sagen warum das nicht funktioniert?
Wäre dieses Vorgehen grundsätzlich geeignet um eine Verbindung zu diesem Element herzustellen und nicht jedes Mal eine neue Instanz zu erzeugen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #14 am: 14.09.05 - 10:55:35 »
Hi Andreas,

seufz ich glaube dir fehlt etwas die Fähigkeit zum strukturierten Vorgehen/Lernen.  Du rührst hier etwas, experimentierst dort etwas und kommst von Höckschen auf Stöckschen. 

Waren wir bei diesem Therad nicht bei Feldtypen?

Lotus Notes lässt sich auch autodidaktisch lernen...ABER....es ist einfach zu komplex um es sich ohne stukturiertes Lernen anzueignen.  Nur durch rumrühren und experimentieren wird es für alle Beteiligten (hauptsächlich dich und deine Auftraggeber) zu einer frustrierenden Zeitverschwendung.

Gruß
Roalf
« Letzte Änderung: 14.09.05 - 11:04:22 von Roalf »
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #15 am: 14.09.05 - 11:22:29 »
Na ja, "learning by doing" gibts ja auch noch :).

Aber der Roalf hat da schon Recht, du musst die Notes Logik verstehen, sonst geht da garnichts.

fluminensis hypatia

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 14.09.05 - 11:23:24 »
Hallo Roalf,

wenn das mein privates Vergnügen wäre würde es mir wahrscheinlich etwas leichter fallen mehr Geduld an den Tag zu legen. Ich lese und lese, jeden Tag, erfahre immer mehr und bin irgendwie immer noch nicht in der Lage selbst etwas zu basteln. Ich hab hier eine lange Liste an Dingen die getan werden sollen an der DB und das macht mich langsam etwas nervös. Aus diesem Grund kämpfe ich an vielen Fronten und packe immer gerade das an was mir im Moment am machbarsten erscheint. In dieser Sache gehts schon etwas arg schleppend voran und das frustriert mich langsam schon ein wenig. Ich hoffe nachvollziehbar. Ich hoffe daß ich bald in der Lage bin etwas differenziertere Fragen zu stellen. Bis dahin werde ich jeden Tag weiterlesen...

Viele Grüße,

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz