Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
eingebette Ansichten aus anderen Datenbanken.
Simsala:
So, da ja nun leider keine wirkliche Hilfe hier gekommen ist, musste ich doch wieder alleine eine Lösung finden. Und ich hab Sie gefunden.
Leider habe ich noch einen klitzekleines Problem mit dem Javascript, so das ich gezwungen war auf die Notes.ini auszuweichen. Also kann man meine Lösung nur als 95% Lösung bezeichnen. In der Regel wird der User kein Problem damit haben.
So nun erkläre ich euch wie ich es gemacht habe.
Dokument A befindet sich im Frame A (z.B. eine Adresse)
im Frame B sollen unterschiedliche Ansichten aus verschiedenen datenbanken gezeigt werden, diese sollen auf Knopfdruck wechselbar sein, und es sollen nur dokumente angezeigt werden die zu dem A Dokument passen.
Also habe ich den Bildschirm in drei Frames aufgeteilt. A = Adresse B = eingebettete Gleiderung C=Ansichten die gezeigt werden sollen.
Der Ansatz ist nun folgender. Wenn man in der Gliedrung auf eine Auswahl klickt, dann wird nicht die Ansicht an sich gewechselt sondern es wird aus der anderen Datenbank eine andere Maske aufgerufen und angezeigt. In dieser Maske (oder Seite) ist eine eingebetette Ansicht mit Auswahlfeld. Wenn man sich den code ansieht der hinter der Gliederung liegt (Erst mit der normalen funktion "Benanntes Element Ansicht öffnen aus anderer Datenbank arbeiten) danach auch Formel klicken und man sieht dann die einzelheiten die man so dann auch anprogrammieren kann.
So auf diese Art und weise kann man jetzt schon recht elegant die Ansichten wechseln. Um jetzt auch noch das Schluesselfeld von Frame A zu B zu C zu übergeben, nutze ich die notes.ini. D.H. Beim öffnen der Maske in Frame A wird im Onload in die notes.ini der Schluessel geschrieben. Wenn dann in Frame C die ansicht geöffnet wird, dann holt er sich wiederum aus der Notes.Ini diesen Schluessel und schon gehts. !!
Also bei mir gehts so jedenfalls und ich bin FAST glücklich denn das Verfahren hat bis jetzt noch einen Haken. öffnet man mehrere Adressen gleichzeitig passt die rechte Auswahl nicht mehr.
Leider verliert Javascript aber die Parent Frame zuordnungen, so das ich diesen Weg dort nicht gehen konnte, daran arbeite ich aber noch. Vielleicht hat ja dazu jemand dann noch eine Idee.
der Kunde ist erstmal glücklich weil es so schon sehr gut funktioniert. !!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln