Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Export für PHP
jor:
--- Zitat von: kennwort am 12.09.05 - 17:28:35 ---
--- Zitat ---PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Ich würd Java mit Framework (Spring, JSF, Struts) , Asp.net oder Ruby on Rails immer vorziehen. Hängt also immer von den Vorlieben des Einzelnen ab. Habs mehrmals versucht, aber ich schlaf immer nach 2 Absätzen eines PHP Buchs ein. ;D
Zunächst einmal geht es darum, den Datenbestand in eine andere Datenbank zu bringen. Damit würde ich erst einmal anfangen. Das ist auch vielleicht schon der Hauptteil. Du nimmst einfach die Datenbank, die in der Organisation verwendet wird (z.B. Oracle, MS-SQL Server oder DB2). Ansonsten kannst du auch mySQL oder Posgres nehmen (letzteres finde ich persönlich besser, sind aber wie gesagt persönliche vorlieben).
Die Attachments würde ich nicht unbedingt in die Datenbank selbst exportieren, sondern ins Filesystem des Servers und dann Links in den Tupeln der Datenbank auf die Dateien.
Sofern das eine einfache Speicher-Update-Ansehen Anwendung ist, dürfte der PHP Code nicht so schwierig sein.
Wichtig ist aber erstmal das Schema der Datenbank zu erstellen und dann der Export.
Notes Richtext zu exportieren dürfte btw. auch nicht einfach sein, falls es dies in der Anwendung gibt, da es ein Notes-proprietäres Format ist.
Gruß Axel
--- Ende Zitat ---
jor:
--- Zitat von: jor am 13.09.05 - 07:48:16 ---
--- Zitat von: kennwort am 12.09.05 - 17:28:35 ---
--- Zitat ---PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde.
Jepp, mich halten aber die nicht zu verachtenden Lizenzkosten wach, die bei PHP in einem LAMP-System nicht anfallen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Ich würd Java mit Framework (Spring, JSF, Struts) , Asp.net oder Ruby on Rails immer vorziehen. Hängt also immer von den Vorlieben des Einzelnen ab. Habs mehrmals versucht, aber ich schlaf immer nach 2 Absätzen eines PHP Buchs ein. ;D
Zunächst einmal geht es darum, den Datenbestand in eine andere Datenbank zu bringen. Damit würde ich erst einmal anfangen. Das ist auch vielleicht schon der Hauptteil. Du nimmst einfach die Datenbank, die in der Organisation verwendet wird (z.B. Oracle, MS-SQL Server oder DB2). Ansonsten kannst du auch mySQL oder Posgres nehmen (letzteres finde ich persönlich besser, sind aber wie gesagt persönliche vorlieben).
Die Attachments würde ich nicht unbedingt in die Datenbank selbst exportieren, sondern ins Filesystem des Servers und dann Links in den Tupeln der Datenbank auf die Dateien.
Sofern das eine einfache Speicher-Update-Ansehen Anwendung ist, dürfte der PHP Code nicht so schwierig sein.
Wichtig ist aber erstmal das Schema der Datenbank zu erstellen und dann der Export.
Notes Richtext zu exportieren dürfte btw. auch nicht einfach sein, falls es dies in der Anwendung gibt, da es ein Notes-proprietäres Format ist.
Gruß Axel
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Roalf:
Hallo zusammen,
wie kennwort schon sagte; es hängt alles von den Vorlieben des einzelnen ab. Ich würde die Aufgabe gänzlich anders lösen:
Datenbestand mit dem DXLExporter raus in XML - und dann das ganze mit FOP in HTML.
Einzige Arbeit ist es dabei eine brauchbare XSL-Datei zu erstellen und die XML-Inlinegrafiken (GIF) mit base64 auf die Platte zu bannen (FOP kann keine inlinegrafiken). Aber die Office-Attachments sollten auf diesem Weg kein Prob sein.
Gruß
Roalf
flaite:
--- Zitat von: Roalf am 13.09.05 - 09:26:54 ---Datenbestand mit dem DXLExporter raus in XML - und dann das ganze mit FOP in HTML.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du aber auf der neuen Plattform auch keine großartige weiterpflegbare Anwendung sondern nur eine Menge html files. Und wie bitte konvertierst du die DXL Repräsentation eines NotesRichText-Feldes mit komplexen Inhalten per FOP (bzw. wohl xslt) in Html. Das stelle ich mir echt nicht einfach vor aber wenn du irgendeinen Trick kennst, immer gernen.
Nochmal: Wichtig ist erstmal die Struktur der persistenten Datenbasis auf der Datenbank der Zielplattform zu haben.
Persistente Daten sind die Daten, die noch da sind wenn man den Stecker aus dem Computer zieht und ihn danach wieder anmacht. Z.B. in MySql, Oracle, als Files oder eben in Lotus Notes.
Das Problem mit Files (z.B. html-Files) ist, dass sie nicht besonders userfriendly zu bearbeiten sind.
Hat man die Sachen in der Datenbank einigermassen pflegbar, kann man mit php die entsprechende Logik für update/insert/delete der Daten schreiben.
Axel
animate:
--- Zitat von: kennwort am 13.09.05 - 09:45:20 ---Und wie bitte konvertierst du die DXL Repräsentation eines NotesRichText-Feldes mit komplexen Inhalten per FOP (bzw. wohl xslt) in Html. Das stelle ich mir echt nicht einfach vor aber wenn du irgendeinen Trick kennst, immer gernen.
--- Ende Zitat ---
In meiner alten Firma haben wir das mit xslt gemacht.
Das xml, das für ein RTFeld erstellt wird kann man sehr gut in html transformieren. Die Transformationsregeln haben wir durch Trial&Error herausgefunden, d. h. wir haben in Notes formatiert und geschaut, was im dxl dabei rauskommt. Die Standardelemente wie Tabellen, Schriftformatierung, Bilder, Links (zu anderen Dokumenten und Attachments), kannst du so recht einfach nach HTML transformieren.
Das Ergebnis, das damals herauskam hat mich sehr begeistert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln