Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Frage nach dem richtigen Feldtyp
Andreas Huhn:
Ich lese bereits seit 10 Tagen jeden Tag. Hab hier 6 Bücher über Domino und Notes und schon viele hundert Seiten gelesen. Aber nun wollte ich mal etwas einfaches ausprobieren. Zugegeben, so ganz hab ich das alles noch nicht verstanden. Aber ich hoffe immer noch auf die große Eingebung.
Ich habe einen Gliederungseintrag hinzugefügt und ihm als Ziel ein "benanntes Element" -> "Maske" im Rahmen "NotesView" in den Einstellungen mitgegeben. über das ich meine selbsterstelle Maske im 'Hauptfrage' angezeigt wird. Dort versuche ich nun Werte zu speichern.
Wie würdet ihr so eine Konfigurationsseite realisieren?
Driri:
Laß doch erstmal Dinge wie Outlines, Frames, etc. weg. Das legt dir ggf. nur zusätzliche Hindernisse in den Weg.
Einfach nur die Maske und dann eine Ansicht, damit man auch sieht, was da passiert.
Meine Vermutung ist, Du erstellst mit der Maske ein neues Dokument, speicherst es und bekommst es aber nicht in einer View oder so wieder angezeigt. Dann erstellst Du ein neues Dokument, und das ist natürlich leer, und wunderst dich.
Roalf:
auch noch ein kleiner Tipp von mir:
Zum herrantasten an Notes lässt du zuerst mal den ganzen Scriptkram weg. Mit simplen @Formeln in Masken und Ansichten kommst du ziemlich weit. Du lernst dabei vor allem schnell den Umgang mit feldern (vor allem auch mit Textlisten). Und um das erlernen von @Formeln kommst du eh nicht drumrum.
LScript machst du erst, wenn du dies im Griff hast.
Andreas Huhn:
Ok, ich experimentiere gerade mit Verknüpfungen.
Ich habe jetzt mit dem Cursor in meiner Maske durch "Bearbeiten" -> "Als Verknüpfung kopieren" -> "Datenbankverknüpfung" einen Bezug zu diesem Dokument in die Zwischenablage kopiert.
Nun stelle ich meine Verknüpfung auf "Verknüpfung" um und füge die Referenz aus der Zwischenablage ein. Scheint soweit auch alles zu funktionieren.
Allerdings taucht beim öffnen im Notes Client dieses Verknüpfung dann einfach nicht auf, ist unsichtbar.
Könnt ihr mir sagen warum das nicht funktioniert?
Wäre dieses Vorgehen grundsätzlich geeignet um eine Verbindung zu diesem Element herzustellen und nicht jedes Mal eine neue Instanz zu erzeugen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Roalf:
Hi Andreas,
seufz ich glaube dir fehlt etwas die Fähigkeit zum strukturierten Vorgehen/Lernen. Du rührst hier etwas, experimentierst dort etwas und kommst von Höckschen auf Stöckschen.
Waren wir bei diesem Therad nicht bei Feldtypen?
Lotus Notes lässt sich auch autodidaktisch lernen...ABER....es ist einfach zu komplex um es sich ohne stukturiertes Lernen anzueignen. Nur durch rumrühren und experimentieren wird es für alle Beteiligten (hauptsächlich dich und deine Auftraggeber) zu einer frustrierenden Zeitverschwendung.
Gruß
Roalf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln