Sonstiges > Offtopic

DVDs schneiden / umwandeln

<< < (2/2)

eknori:
na, ja, bearbeiten erfordrt immer einen gewissen Aufwand; das Endergebnis zu brennen sollte ja wohl nicht das Problem sein.
Im Ernst, Filme zu schneiden ist enorm aufwändig, da gibt es nichts "Einfaches". Bei Stummfilmen ist das simpel, aber wir leben ja in einem anderen Jahrhundert ...

TMC:
Hmm, jo, hast schon Recht, aber selbst das Schneiden könnte hier theoretisch automatisiert erfolgen, da die Videoclips in Kapitel unterteilt sind.

Zum Umwandeln in DivX ist schon mal Dr.DivX ganz nett, sehr simpel aufgebaut.
Evtl. dann danach mit Virtual Dub schneiden. Mal sehen.

Ach ja: warum ich das überhaupt will:
Für's Wohnzimmer. Will dort mit dem MediaCenter-PC gemütlich die einzelnen Videos auswählen können. DVD ist da ja immer sehr unbequem (langatmiges Menü, oft nicht schnell bedienbar etc.). Daher sollen die Clips auf die Festplatte, dabei gleich noch etwas komprimiert (DivX).

eknori:
rippen -- > DIVX --> schneiden. Bei den guten alten TONBÄNDERN ( nicht MC ) ging das schneller.

schnipp --> Band durchziehen bis zum nächsten TitelAnfang --> schnapp __ zusammenkleb. OK, der Bildanteil war damals nicht so Prio 1  ;D

VOB direkt zu schneiden? Dazu fällt mir nix ein. Andere Formate, ok. Aber da braucht das Umwandeln seine Zeit

TMC:
Eines hab ich schon mal rausgefunden:

Kapitel auslesen und in einzelne MPG-Dateien ohne Qualitätsverlust speichern:

Geht sehr einfach mit Nero VisionExpress. Sind 2 Mausklicks, und die SW speichert die zuvor ausgewählten Kapitel separat ab (über Menü: DVD erstellen / DVD Video; dann Disc importieren/DVD-Laufwerk). Damit bin ich schon mal sehr viel weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln