Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Prob. bei User Umbenennung

(1/3) > >>

jor:
Hallo *,

ich habe mit einem Zertifizierer einer UO, der von einer O abstammt die von dem ersten Zertifizierer erstellt wurde, versucht einen Benutzer im Admin-Client mit der Funktion ->Personen->Umbenennen den neune Zertifizierer zu zuweisen. Bekomme aber folgenden Fehler geliefert:
"Das Dokument enthält weder einen öffentlichen Schlüssel noch ein Zertifikat"
Kann im Moment nicht nachvollziehen warum  ???
Habt ihr eine Idee, oder besser noch eine Lösung?  ;)

KoshNaranek:
einen User von einem Zert. zu einem anderen zu schieben geht lt. Adminhilfe aber etwas anders... oder? Ich habe mir in der Doku auch nen Wolf gesucht. Leider kann man hier keine Dokumenten-Links einfügen  ;)

Die Überschrift heißt  für AdminP "Anforderung zur Namensverschiebung".
In der Hilfe ist es "Benutzernamen in der Namenshierarchie verschieben" und ist etwas blöd erklärt... wenn man es aber ein paar mal falsch gemacht hat, geht's ;)

Ich muß auch jedes mal wieder in die Kurzanleitung schauen, die ich für meine Kollegen geschrieben habe. Ich packe das mal als Screenshot dabei... evtl. hilft's

jor:
Hallo KoshNaranek,

danke für deine Antwort. Genau das setzt mein Prob. an, nämlich das ich die Cert.id usw. angeben kann, dann läuft die Routine los und will wohl umbenennen. Genau dabei kommt die beschriebene Fehlermeldung hoch, sie steht dann auch in der AdminCert.nsf.
Ich habe dafür keine Erklärung, das anlegen der Zertifizierer lief ohne Probleme.

KoshNaranek:
...also wenn es den Key aus dem Personendokument gehau'n hat (Zertifikate - Notes Zertifikate - öffentlicher Schlüssel), dann muß da wieder einer rein.

Dafür haben wir  den Key in der entsprechenden Notes-ID. Da sollte man dran kommen über:
Benutzersicherheit - Ihre Zertifikate - Andere Aktionen - Zertifikat... senden, kopieren

Ansonsten hilft halt nur "Neurechnen" des Users - dann sind die verschlüsselten Dokumente zwar perdü... aber was hilfts? ;)

jor:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Key im Eimer ist, da die Benutzer keine Probleme beim Arbeiten in und mit Notes haben. Auch lokal verschlüsselte Datenbanken sind kein Prob.
Ich werde es aber totzdem mal überprüfen.
Danke für deine Hilfe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln