Autor Thema: Hilfe bei Agenten  (Gelesen 1766 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Hilfe bei Agenten
« am: 09.09.05 - 12:57:41 »
Hallo,

ich hab einen Agenten in LotusScript geschrieben und ihn auf "Auslösen durch Ereignis" gestellt. Nun frage ich mich aber wie ich ihn irgendwo einbinden kann.

Was sind die Möglichkeiten allgemein?

Wie kann ich ihn auf Klick auf einen Button starten lassen?

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Hilfe bei Agenten
« Antwort #1 am: 09.09.05 - 13:04:04 »
Ein Agent "Auslösen durch Ereignis" wird (wie der Name schon treffend sagt) durch ein Ereignis ausgelöst. Das ist entweder das erstellen / ändern eines Dokumentes, das eintreffen einer Mail, oder vor dem eintreffen neuer Mail.

Einen Agenten, den man manuell aufrufen will, stellt man auf "Manuell aus dem Aktionsmenu" oder auf "Manuell aus der Liste der Agenten"

in beiden Fällen kann der Agent über @Command([ToolsRunMacro] ; "Agentenname" ) von überallher aufgerufen werden.

Im ersten Fall erscheint er zusätzlich im Menu "Aktionen" des Notes- Clients.

Ich schlage Dir vor, einen Kurs zu besuchen. Wenn Du solche Basics schon nicht beherrschst (und die sehr gute Designer- Hilfe nicht so benutzen kannst, das sie Dir die Antworten auf solch einfache Fragen liefert), dann tut ein  Kurs dringend Not.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 09.09.05 - 13:06:49 »
P.S: Verd..., tode war schneller. :D

"Auslösen durch Ereignis" <> "Klick auf einen Button starten"  ::)

Agent in einem Schaltflächen-Hostspot bzw. in einer Aktion aufrufen ("Klick auf einen Button"): @Command( [RunAgent] ; agent )

Ansonsten:
« Letzte Änderung: 09.09.05 - 13:08:51 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 09.09.05 - 13:07:04 »
Hi
Anstatt @command([ToolsRunMacro];"") kann auch @command([RunAgent];"") verwendet werden.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 09.09.05 - 13:21:38 »
Hallo Tode, m3 und umi,

vielen Dank für euere Antworten. Im Auswahlfeld stand halt nur "durch Ereignis" oder "nach Zeitplan". Und da war mir klar daß ein Klicken auf einen Button eher ein Ereignis ist. Wohl doch nicht.

Ich mache seit Montag Praktikum und soll eine Anwendung in Domino 6 erweitern und etwas anpassen. Ich hab hier ein Buch über R5 das ich lese und nächste Woche bekomme ich noch einmal 3 weitere Bücher über Lotus Notes 6. Ich lese seit vier Tagen von früh bis spät und habe außer kleinen Erfolgserlebnissen was ein paar simple Funktionen angeht immer noch nicht so recht den Durchblick.

Ein Kurs scheint in unserer Nähe nicht direkt verfügbar zu sein. Außerdem ist die Bereitschaft soviel Geld in einen Praktikanten der 20 Wochen da ist zu investieren wohl nicht so hoch. Btw. wieviel würde denn so ein Kurs ca. kosten? Kann man den nur bei IBM machen?

Leider muß ich jetzt irgendwie damit fertig werden...

Viele Grüße

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 09.09.05 - 13:47:47 »
Bitte definiere, was Du unter "Button" verstehst. Ein "Button" kann im Notes ein Schaltflächen-Hostspot oder Aktion in einem View oder Form sein.

BTW - schau dir mal meinen Screenshot an. Dort wirst Du erkennen, dass auch ein "Klick" ein "Ereigniss" sein kann.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 09.09.05 - 13:56:20 »
Ja ich hab schon eine Hotspot-Schaltfläche gemeint.

Du meinst das Wörtchen "Auswahl" (... aus dem Menü Aktionen) deutet auf ein Klickereignis hin?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 09.09.05 - 14:01:15 »
Nein, aber wenn Du im Menü "Aktionen" den gewünschten Agenten anklickst, ist das ja auch ein "Klick" ;)

Beim Hotspot-Schaltfläche musst Du den Agenten über die oben genannte @-Formel starten.
HTH

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 09.09.05 - 14:16:08 »
ja, okay.. :) Danke dir.

Hab ihn jetzt mit der @-Formel gestartet.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz