Sonstiges > Offtopic

Bundestagswahlergebnis zu verkaufen

<< < (22/29) > >>

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Gandhi am 20.09.05 - 15:31:57 ---Dass er seine Freiheit nicht nutzen kann - wem soll man die Schuld geben?

Schliesslich zur Lohnhöhe: Man muss sich eben genau anschauen, was in Deutschland sich lohnt - und was nicht. Industrielle Fertigung lohnt sich in D definitiv nicht mehr - bis auf vielleicht kleine Nieschen. Dann muss man schauen, was man tun kann.

--- Ende Zitat ---

ad 1. Wenn jemand seine Freiheit nicht nutzen kann dann ist er unfrei im Sinne der Bedeutung dieses Wortes. Eine theoretisch vorhandene Vertragsfreiheit ist dann eben nicht vorhanden. Was deine "selbst verschuldeten" Entscheidungen angeht. Diese Entscheidungen trifft nicht er selber. Sie werden ihm z.B. durch den Zwang zur Mobilität aufoktroiert.

ad 2. Lohnhöhe. Mit diesem Ansatz lässt du effektiv 40-60 % der aktuellen und wohl auch zukünftigen deutschen Arbeitnehmerschaft im Regen stehen denn niemand wird es schaffen, das Intelligenzniveau auf einen Grad zu heben das wir als Volkswirtschaft ausschließlich von höherwertigen Denkarbeiten leben können. Andere Leute sind nämlich auch nicht blöd. Beweisen uns ja die Inder und Chinesen gerade.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: kennwort am 20.09.05 - 15:46:02 ---Na wenn die das alle nicht verstehen. Gründ du doch einfach ein Unternehmen, dass nach diesen überlegenen Grundsätzen agiert.

--- Ende Zitat ---
Wie war das denn nochmal mit den persönlichen Angriffen?

flaite:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 20.09.05 - 15:47:49 ---
--- Zitat von: kennwort am 20.09.05 - 15:46:02 ---Na wenn die das alle nicht verstehen. Gründ du doch einfach ein Unternehmen, dass nach diesen überlegenen Grundsätzen agiert.

--- Ende Zitat ---
Wie war das denn nochmal mit den persönlichen Angriffen?

--- Ende Zitat ---
Das war kein Angriff, sondern ein konstruktiver Vorschlag.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: kennwort am 20.09.05 - 15:43:04 ---Du weisst, dass das ein sehr naives Modell ist?

--- Ende Zitat ---
Genauso naiv wie deine Annahmen?

Axel deine "Konstruktiven" Vorschläge sind gelinde gesagt blödsinnig und du weist das.

Gandhi:
ad 1:
So ist das mit der Freiheit - nur weil ich die Freiheit habe nach Brasilien zu fliegen habe ich sie dennoch nicht nur weil ich es mir nicht leisten kann oder keinen Urlaub bekomme. Was du meinst ist MÖGLICHKEIT - deren Voraussetzung unter anderem die Freiheit ist. Er sieht also vielleicht keine Möglichkeit - während er durchaus die Freiheit dazu hat.
Ich habe auch nicht von 'verschuldeten' Lebensumständen gesprochen, sondern gesagt, dass er Entscheidungen getroffen hat, die Konsequenzen haben (wie jeder von uns). Jede Möglichkeit, die man wahrnimmt nimmt einem zwangsläufig andere - dafür kann ich niemanden bedauern.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass jeder beginnt zu erkennen, dass jeder für sein eigenes Schicksal verantwortlich ist und Eltern auch für ihre Kinder (eine Zeit lang). Nicht jeder, der nciht besonders qualifiziert ist, leidet an geringer Intelligenz - vielleicht waren ihm (bzw. seinen Eltern) in seiner Kindheit und Jugend andere Dinge wichtiger. Soll man ihn hierfür jetzt bemitleiden?
Wg. fehlenden Ressourcen (z.B. die angeführte Intelligenz) kann man ihn schon bedauern - ändern kann man es tatsächlich nicht - da bleibt dann der Sozialstaat als angleichendes (ausgleichen kann er sowieso nicht) Element und die Erkenntnis, dass jeder Stärken und Schwächen hat, die kein Sozialstaat oder sonst was je ausgleichen können.

BTW: Es hat ihn sicherlich niemand zum Kaufvertrag gezwungen - dann wäre er nämlich nichtig.

ad 2: Was soll ich sagen: Irgendwann wird jede industrielle Arbeit automatisiert sein - Die IT Abteilungen werden weitgehend durch selbstregulierende Systeme ersetzt sein und auch das Staubsaugen werden diese Kärcher Saugroboter (der nächsten Generation oder so) übernehmen. Am Ende gibt es dann Produktion aber keine Arbeit mehr - womit man sich dann eben damit befassen muss, wie die Produktion verteilt wird. Absehbar ist auf jeden Fall, dass demnächts nicht mehr für jeden - auch nicht für viele - Arbeit vorhanden sein kann. Das ist irgedwie fast ein Naturgesetz...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln