Autor Thema: DVDs schneiden / umwandeln  (Gelesen 2484 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
DVDs schneiden / umwandeln
« am: 09.09.05 - 18:53:13 »
Ich bin in der Thematik nicht mehr auf dem laufenden.

Ich habe ein paar DVDs (nicht kopiergeschützt), die enthalten Videoclips.
Ich möchte diese nun pro Musikvideo jew. in einer Datei haben, Format vorzugsweise DivX.

D.h. 1. muss ich die vob-Dateien wohl schneiden. Dann 2. umwandeln in DivX.

Gibt es dafür mittlerweile einigermaßen simple Tools, mit denen ich das einfach bewerkstelligen kann. Würde gerne vermeiden, Stunden damit zu verbringen, Einstellungen zu tätigen, zu testen, etc. Sondern einfach halt nur mal schneiden, und per ein paar Mausklicks in DivX umwandeln (dabei nur noch Angabe der Qualitätsstufe, Ziel-Bildgröße, und noch simple Audio-Einstellung (ob nur Stereo oder etwa 5.1).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: DVDs schneiden / umwandeln
« Antwort #1 am: 09.09.05 - 18:55:45 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 09.09.05 - 19:03:58 »
Danke Ulrich, kommt mir bekannt vor, hatte ich vor ein paar Jahren schon mal eingesetzt, war damals schon ein sehr gutes Tool.

Hmm, gerade versucht, eine vob-Datei zu öffnen in VirtualDub (Menü: Open / Video File), dann kommt gleich mal "MPEG Import Filter: invalid pack at position 3: marker bit not set; possibly MPEG-2 stream".
Muss dem mal nachgehen, die VOB lässt sich mit allen gängigen Videoplayern auf dem Rechner (BSPlayer, Media Player Classic, Windows Media Player) abspielen dank PowerDVD6-Codec.

Muss dem mal nachgehen...
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 09.09.05 - 19:07:24 »
wob ( und vieles mehr ) kannst du mit http://www.videolan.org/ abspielen ( auch nrg etc ) aber nicht bearbeiten ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 09.09.05 - 19:21:12 »
Danke, aber mir gehts ums Bearbeiten.
Um VOB (also MPEG2) abzuspielen, braucht es nur einen MPEG2 Codec, also PowerDVD, WinDVD, NVIDIA, Elecard, etc. Spielt dann jeder MedienPlayer ab.

VirtualDub kann leider lt. meiner ersten Recherche keine MPEG2. Es gibt aber einen "Hack":
http://fcchandler.home.comcast.net/stable/

Wobei das hier auch nicht toll klingt:
Code
Note that this version cannot decompress AC-3 audio.
If you need AC-3 support, try my AC-3 ACM Decompressor.

Hmm, schon wieder ziemliches Gebastle... Würde mir was einfacheres wünschen.
Werde weiter suchen...
Eigentlich sollte es so easy sein wie wenn man eine CD/DVD mit einem Brennprogramm brennt, das zumindest mein Wunsch  ::)
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 09.09.05 - 19:25:34 »
na, ja, bearbeiten erfordrt immer einen gewissen Aufwand; das Endergebnis zu brennen sollte ja wohl nicht das Problem sein.
Im Ernst, Filme zu schneiden ist enorm aufwändig, da gibt es nichts "Einfaches". Bei Stummfilmen ist das simpel, aber wir leben ja in einem anderen Jahrhundert ...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 09.09.05 - 19:32:03 »
Hmm, jo, hast schon Recht, aber selbst das Schneiden könnte hier theoretisch automatisiert erfolgen, da die Videoclips in Kapitel unterteilt sind.

Zum Umwandeln in DivX ist schon mal Dr.DivX ganz nett, sehr simpel aufgebaut.
Evtl. dann danach mit Virtual Dub schneiden. Mal sehen.

Ach ja: warum ich das überhaupt will:
Für's Wohnzimmer. Will dort mit dem MediaCenter-PC gemütlich die einzelnen Videos auswählen können. DVD ist da ja immer sehr unbequem (langatmiges Menü, oft nicht schnell bedienbar etc.). Daher sollen die Clips auf die Festplatte, dabei gleich noch etwas komprimiert (DivX).
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 09.09.05 - 19:38:13 »
rippen -- > DIVX --> schneiden. Bei den guten alten TONBÄNDERN ( nicht MC ) ging das schneller.

schnipp --> Band durchziehen bis zum nächsten TitelAnfang --> schnapp __ zusammenkleb. OK, der Bildanteil war damals nicht so Prio 1  ;D

VOB direkt zu schneiden? Dazu fällt mir nix ein. Andere Formate, ok. Aber da braucht das Umwandeln seine Zeit

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 11.09.05 - 17:28:37 »
Eines hab ich schon mal rausgefunden:

Kapitel auslesen und in einzelne MPG-Dateien ohne Qualitätsverlust speichern:

Geht sehr einfach mit Nero VisionExpress. Sind 2 Mausklicks, und die SW speichert die zuvor ausgewählten Kapitel separat ab (über Menü: DVD erstellen / DVD Video; dann Disc importieren/DVD-Laufwerk). Damit bin ich schon mal sehr viel weiter.
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz