Autor Thema: Dateisortierung beim Loesen von Anhaengen  (Gelesen 1475 mal)

Offline Tobitobe

• Frischling
  • *
Dateisortierung beim Loesen von Anhaengen
« am: 06.09.05 - 08:47:15 »
Hallo zusammen,

ich habe ein �u�erst seltsames Problem, bei dem mich meine Kollegen nur etwas schr�g angeschaut haben.
Und zwar muss ich aufgrund meiner T�tigkeit oft Dateianh�nge aus eMails l�sen und in einem bestimmten Format speichern. Da die Dateien mit dem sortierbaren Datumsformat 2005-09-06_... (z.B.) anfangen, werden die neuesten Eintr�ge nat�rlich (in einer absteigenden Sortierung) unten angezeigt.
Beim L�sen der Datei bedeutet das in Notes konkret, dass ich ewig weit nach rechts scrollen muss, um das aktuelle Datum zu finden und als Namensvorlage anzuklicken. (Wir Informatiker sind ja unglaublich faul  ;))
�ber das Kontextmen� l�sst sich die Sortierung zwar �ndern, so dass aktuelle Eintr�ge oben stehen. Diese wird aber nicht beibehalten.
Beim n�chsten L�sen wird wieder aufsteigend sortiert.
Auch eine entsprechende Ordnereinstellung im Explorer brachte keine �nderung.

Nach dem Roman hier nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, ob das �berhaupt einstellbar ist? Oder ist das ein "Bug", �h sorry...Feature, in Notes?

Vielen Dank!

Tobi

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
Re: Dateisortierung beim Loesen von Anhaengen
« Antwort #1 am: 06.09.05 - 09:09:46 »
Hey Tobi,

da hast Du Recht, die Sortierung wird nicht beibehalten. Aber nun zu deinen Fragen:

1. Nein, mit Bordmitteln nicht einstellbar
2. Nein, das ist kein Bug
3. Nein, das ist auch kein Feature.

Workaround: PC und Notes immer anlasssen  ;D

Gruß

Willi

P.S.: Da hast Du Recht, Informatiker sind faul (EDVler kommt ursprünglich von E-D-faul  :-\ )
Und wenn Du das weißt, dann hab doch bitte Mitleid mit uns; es ist sehr anstrengend einen Text mit solchem Sonderzeichenwirrwarr zu lesen.

In diesem Sinne w?!#nsche ich einen !"§$""!"§$$§erst sch%&$"!nen Tag.
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline Tobitobe

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.09.05 - 09:17:00 »
Oh juhu! Danke!
Sorry fuer die Sonderzeichen!!
Mir scheint, der Firefox, die Zeichenkodierung westlich und dieses Forum vertragen sich auch nicht so recht. *heul*

Kaum zwei Tage aus dem Urlaub, schon stellen sich wieder alle Computer dieser Welt gegen mich...

Danke trotzdem...ueber E-D-faul musste ich herzlich schmunzeln.

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 06.09.05 - 11:09:55 »
...Freut mich das Du darüber schmunzeln kannst (ich persönlich finde, das sich dieser Kalauer sein Geld schwer verdienen mußte  :-: *grins*)

Es wäre möglich, sich ein Script zu basteln mit dessen Funktion Du den letzten Dateinamen auslesen kannst.
Aber ich fürchte, das fällt in die Kategorie Geht nicht, gibt's nicht - nur das meiste ist nicht der Mühe wert - sofern Du nicht gerade 20 Dateianhänge pro Tag abhängen willst.

Gruß

Willi

P.S.: Anbei noch ein paar nützliche Infos von Jens zum Feuerfuchs:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=17320.msg104591#msg104591
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz