Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domino 7 und DB2 Howto
alexB:
Ich bin leider wenig fit mit DB2 und habe deshalb einige Verständnissplrobleme.
Wir erstellen immer wieder mit Notes-Daten verschiedene Auswertungen.
Da ich früher mit MS Access gearbeitet habe, kenne ich mich ein wenig mit Abfragen aus. Das ist natürlich manchmal praktischer als Ansichten in Notes.
Deshalb würde ich gerne wissen:
Wenn ich Domino 7 mit der DB2-Funktionalität benutze, kann ich dann alternativ mit z.B. einem DB2-Client auf die Daten (lesend) zugreifen und Abfragen erstellen?
Gibt es da irgend ein einfaches Newbie-Howto für jemand der DB2 nicht kennt?
Welche DB2 Version benötige ich da? Da gibt es ja unendlich viele Versionen -> (DB2 Universal Database Express Edition, DB2 Personal Edition, DB2 Workgroup Server Edition, DB2 Workgroup Server Unlimited Edition, DB2 Enterprise Server Edition usw.).
Bin für alle Infos dankbar.
Glombi:
Hier einige Infos:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=25219.0
Andreas
flaite:
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich mal jemand hinter dieses Thema klemmt und hier berichtet.
Hab meine Zweifel, ob du da volle SQL Möglichkeiten mit group-by, joins, Subqueries, etc. hast.
Und die sind teilweise wirklich sehr praktisch wie ich zunehmend feststelle.
Ich habe da meine Zweifel, weil die Dominodaten eben als Blobs und nicht als Tupel über Relationen gespeichert werden. Die Vorteile dieser DB2 Integration müssen aus meiner Sicht wo ganz anders liegen. Ich finde es ist eine Aufgabe der Domino Community das herauszufinden.
[EDIT] Hab mir das mal in einer längeren Testpause angeschaut. Also es gibt:
DB2 Access Views. Damit ist es vielleicht doch möglich, Notes Felder in *wirklich* relationale Strukturen zu bringen (Blobs sind es nicht). Daneben gibt es noch Query Views. In denen kann man aus Domino Views einen SQL Query gegen DB2 Daten veranstalten (sehr einfache Systemintegration).
[offtopic]
Ich bin selbst absolut EJB geschädigt. Dort wurde nämlich auch "vollständige Transparenz" versprochen und das hat sich als Joke herausgestellt. Für bestimmte Fälle besitzt EJB2.0 ein paar gute Sachen. Es hat ungefähr 2 Jahre gebraucht, bis die Mehrheit der Community durchblickte, dass die EJB Propheten keine Kleider hatten und jeder über die Vor- und Nachteile zumindest in Grundzügen informiert war.
[/offtopic]
Axel
alexB:
Weiß jemand ob diese Datenbank physikalisch auf dem Domino Server liegt?
Oder befindet die sich dann auf einem DB2 Server?
Und welche Dateiendung hat das Ganze?
Glombi:
--- Zitat von: alexB am 02.09.05 - 08:54:23 ---Weiß jemand ob diese Datenbank physikalisch auf dem Domino Server liegt?
Oder befindet die sich dann auf einem DB2 Server?
Und welche Dateiendung hat das Ganze?
--- Ende Zitat ---
siehe
Lotus Domino and DB2 feature
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln