hi,
schaut doch mal in der adminhilfe rein dort könnt ihr festlegen wer euren server als relay benutzen darf
( auch die ip wenn es sein muss ) und wenn einer mit ras in mein netz kommt so ist er noch lange nicht in meiner domäne ( notes Domäne ).... nun werdet ihr sagen dann tue ich so als sei ich drinne ...na gut aber dennoch habt ihr dann nicht die ip um mails senden zu duerfen ..... allles eine sache der einstellung ,
und wenn ihr das alles habt ...dann habe ich euch ...so hoffe ich wenigstens ... und dann gibt es was auf die fingerchen *sfg* aber mit der groben ....
wenn ihr das alles wisst ...was ihr braucht um die mail ueberras versenden zu können ....dann arbeitet ihr fuer die firma denn das sind nun mal interna die kein aussenstehender kennen kann ( IP / Ras zugang )
nun ich weiß ja nicht ob ich blind bin aber wo muss ich denn nachsehen um festzustellen das ich als relay host missbraucht werde ? ich habe noch nichts gesehen
ausserdem war der der ausgangspunkt hier ...so denke ich zumindest ...spam mail blocken zu können die rein geht ..also die an mich gerichtet ist ...aber wo wir schon mal soweit sind ... ;-)
mfg
gont