Hallo und wie üblich bei meinen Beiträgen Sorry, eine weitere Frage zur "ollen Version" zu stellen ... ich könnte mir aber denken, dass das nachfolgend beschrieben Problem auch bei neueren Versionen noch besteht - so es dort überhaupt noch doe "Formula" Unterstützung gibt.
Ich habe nun über Tage und viele Stunden versucht, einen Fehler auszumerzen der aber - so scheint es - nicht an meinem Code sonderen an einem Bug oder einer warum auch immer vorhandenen Limitierung des Interpreters für Formeln zu liegen scheint und immer zu einem Absturz von Notes führt:
Zuerst ein paar Erklärungen:
(A) ZIEL: erstellen einer Download-Link Liste in einem "Pass-Thru-HTML" aus einer "Liste" (gleich mehr dazu).
(B) Die Realisierung erfolgt in einem Computed-Text innerhalb eines (RTF-)Body Feldes einer Maske
(C) Es sollen quasi mehrere Zeilen mit HTML Code wie '<hr><a href="##pathToFile##" download>##text##</a>' durch Zeilenumbruch getrennt, ausgegeben werden
(D) um die Ausgabe leicht modifizieren zu können, ohne programmieren zu müssen, gibt es neben dem Code-Teil noch ein Text Feld, welches einen TEXT (indirekt eine Liste, durch "|" getrennte Elemente) mit Dateinamen enthält.
(E) Das erste Element dieser Liste ist eine URL, die jedem Dateinamen vorangestellt wird
FORMEL-HINWEISE:
(1) Die unten aufgeführte Formel befindet sich in einem "Computet Text" innerhalb eines "body" RTF Felds.
(2) Die Formel bezieht einen Text, der letztendlich eine Liste darstellt, aus einem Feld namens "code_PRM", das ein Textfeld ist (OHNE Mehfachwerte)
(3) Der bezogenen Text wird in eine Liste umgewandelt
(4) Das erste Element wird in die Variable "url" geschrieben
(5) es werden die nötigen HTML-Tags in drei variable´n geschrieben (html_1 ... 3)
(6) Eine Loop geht über alle Listen-Elemente, die Dateien sind und extrahiert den n-ten Dateinamen, der in der Variablen "file" landet
PROBLEM:
Bei "kleinen" Änderungen der Texte in den html - variablen stürzt Notes ab. GANZ KONKRET NACHVOLLZIEHBAR ist folgendes:
Wenn die Zeile
html_2 := "\" download>X";
z.B. in
html_2 := "\" download>XXXX";
geändert wird, stürzt Notes ab.
Da ich dachte, es könne an der Anzahl Zeichen im Result-Sring liegen, habe ich schon die Zeile
loops := @Elements(liste);
in
loops := @Elements(liste)/2;
halbiert ... hat keine Einfluss!
liste := @Explode( code_prm;"|" );
loops := @Elements(liste)/2;
html := "[<hr>" + @NewLine;
html_1 := @NewLine + "<hr><a href=\"";
[b]html_2 := "\" download>X";[/b]
html_3 := " </a> ";
html_end := @NewLine + "<hr><hr>]" + @NewLine;
url := @Subset( liste;1);
REM{ loop all list elements and produce html pass-through code };
REM { @implode( @explode( code_prm;"|" ) ; @newline); };
@For(n := 2; n <= loops; n := n + 1;
liste_use := @Subset( liste; n);
file := @Subset( liste_use;-1);
html := html + html_1 + url + file + html_2 + file + html_3
);
html := html + html_end;
html
Also nochmals:
Hat jemand ne Idee warum bei geringsten Änderungen Notes abstürzt?