Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Grösse Mailboxen

<< < (2/3) > >>

Driri:
Wir haben ebenfalls keine Quotas, eben aus den oben genannten Gründen.

Eine Alternative, die wir auch in absehbarer Zeit gehen wollen, ist die Zwangsarchivierung auf ein Archivsystem. Somit wird man einerseits der Aufbewahrungspflicht gerecht und auf der anderen Seite hält man die produktiven Mail-Datenbanken halbwegs im Zaum.

matze79:
Aus meiner Sicht sollte man Quotas schon alleine deswegen einführen, um ein zumüllen des Servers zu verhindern. Z.B. durch vom User selbstgeschriebene Agenten, Spammer oder Viren.

Weiter bekommt jeder User beim Überschreiten der Grenzen, je nach Richtlinie im NAB, eine Meldung. Wenn der Anwender dann im Helpdesk Anruft, sagen wir ihm, dass er seine Maildatenbank selbst bereinigen soll. Oder sich eine Archiv anlegen kann. Nach dem Aufräumen muss dann natürlich ein Compact über die Datenbank laufen, sonst bringt die Bereinigung nix. Die Größe der Datenbank wird nur in den bekannten Aussnahmefällen erhöht.

matze

Driri:

--- Zitat ---Aus meiner Sicht sollte man Quotas schon alleine deswegen einführen, um ein zumüllen des Servers zu verhindern. Z.B. durch vom User selbstgeschriebene Agenten, Spammer oder Viren.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich anders. Die User sollten eh nicht alles dürfen, was mit Agenten möglich ist. Und Spam und Viren sollte man schon am annehmenden Server abfangen. Mit vernünftigen Virenscannern und Spam-Tools erreicht man da schon einiges.

LDCOE:
Hallo,
danke für die vielen Infos.
Das Argument mit dem hohen Admin Aufwand stimmt und man kann ja auch niemanden nötigen, Mails zu löschen. Dann heisst es das die EDV angeordnet hat Mails zu löschen.
Ich sehe nur das Problem dass viele unserer User gerne ihre Maildatenbank "volllaufen" lassen und dann eine grosse lösch Aktion machen. Ich hab ein wenig die Befürchtung das mit unbegrenztem Platz wesentlich weniger gelöscht wird.
Dann wird das Problem auf lange Sicht nur mit mehr Speicher oder  Admin Aufwand zu lösen sein. 

Schönen Gruss Jens

robertpp:
Ich denke aber das man trotzdem so wie es bei uns ist es wirklich gut geht. Da zwinge ich keinen user Mails zu Löschen aber ich sag ihnen alte mails ins Archiv und dann trotzdem nochmals alle größeren mails >10MB sofern sie nicht mehr gebraucht werden zu löschen. Und somit kann ich den Plattenplatz recht gering halten. Aber es macht keinen Sinn jedes mal wenn es am Server knapp wird eine neue Platte zu kaufen. Ich denke man soll dann lieber doch in einem Archivierungstool  investieren oder das von Notes zu verwenden weil es eigentlich eine sehr gute und funktionierende Funktion ist und auch noch kostenlos. Da zahlt es sich auch schon mal aus ein wenig Admin-Aufwand zu betreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln