Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Formelsprache TO LotusScript Code-generierer schreiben
flaite:
--- Zitat von: koehlerbv am 12.09.05 - 23:53:40 ---gerade an der Stelle, wo Du jetzt offensichtlich bist, vergiss bitte auch derartige Konstrukte nicht:
- @Do
- @ For
- @While
- @Return (vor allem, wenn dessen Folge ein Formelabbruch ist)
Was machst Du mit FrontEnd-Elementen (@Prompt, @Commands usw.) ?
--- Ende Zitat ---
Das sind Spezialfälle von oben b) FormelToken (hier eine Menge konkrete Klassen)
Es geht mir ja nun erst einmal darum den FormelCode in eine Art Baum zu konvertieren. Das geht auch mit den obigen Befehlen.
Gleiches gilt für @Prompt. @Commands sehe ich - wie oben angemerkt - als eigenen Subtyp von Token mit mehreren konkreten Unterklassen. Pro Command eins. Die kann man auch im Baum darstellen und mit LotusScript Code darstellen.
Sobald das mit dem Baum einigermassen läuft, kann ich ein Diagramm posten, der die Idee vielleicht ein bischen deutlicher ist.
--- Code: ---Könntest Du in irgendeiner Form die Diskussion auch programmierspachenunabhängig publizieren ?
--- Ende Code ---
Die Diskussion ist in einem ziemlich hohen Grade programmiersprachenunabhängig. Ich verwende nur ziemlich viel GoF Pattern-Sprache, weil ich das eben in mein Denken über Programmierprobleme integriert habe. Dies schlägt sich natürlich auch im Code wieder (von wegen Mitarbeit). Thomas, vermutlich Jens und vielleicht der eine oder andere Student können es vielleicht so nachvollziehen. Auf der anderen Seite bietet es mir die Möglichkeit, meine Ideen kurz auszudrücken und das ist was ich will. Mit langatmigen Erklärungen ohne aus meiner Sicht effiziente GoF Pattern Fachbegriffe würde der Text sehr lang und mißverständlich werden. Und zwar einfach, weil das eine komplexe Aufgabe ist.
GoF sind keine spezifischen Java Ideen, sondern sie sind programmiersprachenunabhängig mit Delphi und C++-Beispielen entwickelt worden finden auch in anderen Programmiersprachen starkes Interesse.
Google-Links:
http://www.google.de/search?hl=de&q=C%23+Gof&btnG=Google-Suche&meta=
http://farm.tucows.com/blog/Languages/Python/_archives/2005/3/28/485818.html
Ich erwarte zum momentanen Zeitpunkt keine großartige Mitarbeit. Sobald ich das äußere Framework fetgezurrt habe, kann es klarer werden. Ich verwende Java, da es mir effizient für diese Aufgabe erscheint. Ich bin tagsüber auch in Notes4 basierten Projekten involviert. Ich hoffe, dass das Framework einen so festen Rahmen vorgibt, dass auch Leute ohne großartige Java-Kenntnisse einen Beitrag leisten könnnen, falls sie Interesse haben. Nur ist das jetzt eben das grundlegende Framework und das find ich selbst relativ heavy.
Wenn das Framework fertig ist, kann ich das aus der Rückschau auch einfacher ohne GoF-Sprache erklären. Nur aus der Vorschau - wenn man selbst noch eine Menge Unklarheiten hat - ist es schwierig.
Gruß Axel
Untitled:
Ich habe mich auch schon mit compilern befasst und glaube deswegen meinen stuss auch noch dazugeben zu müssen:
Willst du eigentlich alles auseinandernehmen und danach in LS wieder zusammenfügen oder wie? Also meine konkrete Frage: Reichen einfach "text-ersetzer" nicht aus?
Die Frage ist natürlich, hat LS eine grundlegend andere Struktur als die Formelsprache? Aber ich denke doch, zB eine einfache If hat lediglich folgende zeichen zu ersetzen:
Bei verschachtelungen (zB @funktion in @if) müsste dies natürlich rekursiv geschehen...
Oder hab ich da was vergessen?
eknori (retired):
@Axel: Guck mal hier ( http://www.openntf.org/Projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate/A95B7A4F5D65505386256E430040E783 )
Evtl. ganz interessant ...
flaite:
@Untitled: Howdy Pardner. Cooler Name O0
--- Zitat von: Untitled am 13.09.05 - 16:51:22 ---Ich habe mich auch schon mit compilern befasst
--- Ende Zitat ---
Ich überhaupt nicht. Funktionieren Compiler so, dass der Text in einen Baum konvertiert wird ???
Dann hat der Schweizer Wirtschaftsflüchtling und Fersengeldgeber Marco alias Gandhi doch recht ;)
--- Zitat ---
Also meine konkrete Frage: Reichen einfach "text-ersetzer" nicht aus?
--- Ende Zitat ---
Nein. Die Struktur ist wirklich zu unterschiedlich.
Vom rein ökonomischen Standpunkt aus halte ich dieses ganze Projekt auch von meiner Sicht aus für nicht break-even-point fähig. Aber ich beschäftige mich sonst in Java mit Spring, JBoss und so Zeug und das ist mal etwas für meine Verhältnisse wirklich low level und ich kenne mich in der "Domain" gut aus (Formelsprache und LotusScript). Daher kommt meine Energie für dieses Projekt.
@Ulrich: danke. Das ist wenigstens mal eine vollständige Liste. Ich hab aus verschiedenen Skriptlibs dafür eine Menge, aber eben verstreut, aus verschiedenen Epochen, etc.
Ich rechne damit, dass ich - trotz viel Arbeit im Tagesjob - noch vor dem Verkünden des Wahlergebnisses der Bundestagswahl den Baum stehen hab.
Mit einer Menge UnknownFormula-Class Objekten.
Gruß Axel
eknori (retired):
hier wäre noch eine Quelle von jemandem, der dir evtl. weiterhelfen kann ...
http://www.carlosag.net/Tools/CodeTranslator/Default.aspx
Fragen kostet ja nix.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln