Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Brauche Rat zu Dokumentenlinks
Alexis:
Hallo Djahan,
hinsichtlich "mitgeltender Dokumente" habe ich folgende Idee:
Du kannst recht einfach eine neues Dokument als Antwortdokument erzeugen (eigene Maske, in die die notwendige Daten des Hauptdokumentes automatisch übertragen werden), dass per Link im RTF auf das mitgeldende Dokument verweist. Beim Löschen kann man definieren, dass alle Antwortdokumente mit gelöscht werden.
Dann sieht das ganze so aus in der View:
Hauptdokument
> Antwortdokument 1
> Antwortdokument 2
Ein Doppelklick auf das Antwortdokument öffnet das mitgeltende Dokument via LN-Link. Der Aufwand ist nun mal da, aber die Übersichtlichkeit spricht dafür. Vielleicht kann man das Erzeugen des Linkdokumentes auch per Script automatisieren?
Alexis
FC:
--- Zitat von: WilliG. am 01.09.05 - 17:01:23 ---werden die mitgeltenden Unterlagen bei Euch auch Versioniert oder behalten diese nur einfache Gültigkeit?
--- Ende Zitat ---
Also die werden auch versioniert, da z.B. die Geschäftsordnung auf das Organigramm zeigt. (Beide werden separat gepflegt, damit nicht immer alles neu gemacht wird)
Gruß
Djahan
FC:
Hallo Alexis,
--- Zitat von: Alexis am 01.09.05 - 19:14:06 ---Du kannst recht einfach eine neues Dokument als Antwortdokument erzeugen
--- Ende Zitat ---
War ursprünglich auch mein Ansatz, bin dann aber auf Anraten davon abgekommen (da das angeblich nicht ganz stabil ist ??? ) mache nun im Grunde nichts anderes, indem ich in den neuen Versionen die DokID der Urversion mitschleppe (bei Antworten ist es ja im Prinzip auch nur die $Ref).
--- Zitat von: Alexis am 01.09.05 - 19:14:06 ---dass per Link im RTF auf das mitgeldende Dokument verweist.
--- Ende Zitat ---
Das klingt interessant, kannst Du mir da nen Tip geben wie das genau geht, oder wonach ich suchen soll ?
Alexis:
Hallo Djahan,
ich habe ein Datenbankkonzept entwickelt, das vielleicht unkonventionell ist, aber super funktioniert >:D:
Alle Versionen eines Dokumentes werden in einer Maske verwaltet, kommt eine neue, geht das letzte in den Hintergrund und nur das neue ist für die User sichtbar (open first attachment). In der Praxis werden kaum mehr als 3 alte Versionen verlangt.
Die Maske enthält diverse Parameter, so dass die Dokumente automatisch in kategorisierten Views (Abteilung, Prozess, Dokumentenart) sichtbar sind, was die Verwaltung erleichtert.
Mitgeltende Dokumente sind ganz normal definiert (s.o.).
Wie schon in meiner vorherigen Antwort beschrieben, gibt es nun zusätzlich Linkdokumente, die nur die Verbindung zwischen Antwortdokument und dem "Mitgeltenden Dokument" herstellt. Die Maske dafür enthält bei mir nur ein RT Field für den Link und ein Feld mit dem Titel. Wie die Konstruktion Haupt-und Antwortdokumente aussieht, ist hier im Forum zu finden.
Da das Antwortdokument mit dem ersten Dokumenten-Link öffnet, wird so das verlinkte "Mitgeltende Dokument" geöffnet, ohne dass der User von dem Konstrukt etws merkt.
Hinsichtlich der Erstellung der Linkdokumente bin ich noch nicht ganz zufrieden. Derzeit lege ich den Link in die Zwischenablage mittels "Copy Selected as Table", und kopiere diese Tabelle in das RTField und von dort den Titel in das Titelfeld. Das kann man sicherlich besser machen.
Hoffe das hilft.
Alexis
FC:
Hallo Alexis,
danke für die Erläuterungen, werde mit mal Deinen Ansatz durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
Djahan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln