Autor Thema: Verständnisproblem mit Schablonen  (Gelesen 1525 mal)

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
Verständnisproblem mit Schablonen
« am: 29.08.05 - 10:38:32 »
Hallo zusammen,

habe da folgendes Verständnisproblem. Ich habe mir eine Datenbank aus dem Netz gezogen in dem Format *.ntf; also eine Schablone. Bei dieser Datenbank handelt es sich um eine Dokumenten Libary. Somit enthält diese Schablone natürlich auch Daten die man eingeben kann. Funktioniert auch alles wunderbar. ich dachte nur immer das eine Schablone dafür da ist um die Gestaltung und Fuktion einer DB (*.nsf)  zu programmieren. Wieso kann ich jetzt auf einmal in einer Schablone dann Daten speichern. habe dann mal aus Spass die ntf im Explorer in eine nsf umgewandelt.. Auch das ging problemlos.. Daher bin ich jetzt ein bisschen verwirrt..
Ich dachte halt immer das eine Schablone nur ein Gestaltungselement ist in dem keine DAten gespeichert werden können...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
Gruß
schiba82

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verständnisproblem mit Schablonen
« Antwort #1 am: 29.08.05 - 10:42:33 »
Der Unterschied zwischen einer "Datenbank" und einer "Schablone" ist tatsächlich im Wesentlichen nur die Extension, über die Notes Schablonen identifiziert. Tatsächlich ist eine Schablone eine normale Datenbank.
Das gibt Dir andererseits die Möglichkeit, Dokumente in eine Schablone aufzunehmen. Bei Anlage einer neuen (!) DB von solch einer Schablone werden in der DB auch gleich diese Dokumente mit erzeugt.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 29.08.05 - 10:43:00 »
Ist sie nicht, war sie nicht und wird sie auch nie sein. Der einzige Unterschied zwischen Schablonen und Datenbanken ist die Endung, ein paar Flags und Einträge bei den Eigenschaften und die Tatsache das man eine Schablone zum vererben von Gestaltungsänderungen verwenden kann. Das heist man kann eine Schablone jederzeit ein eine Datenbank umwandeln und umgekehrt geht das auch.

Außerdem müssen Schablonen auch Dokumente enthalten können, oder wie will man sonst Vorgabe oder Konfigurationsdokumente mit auf die Reise schicken?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 29.08.05 - 10:43:05 »
Man kann auch in einer Schablone Daten erfassen. Diese werden aber bei der Gestaltungsänderung der "richtigen" DB nicht übernommen, sondern es werden eben nur die Gestaltungselemente aktualisiert.

Wie sonst sollte man auch Änderungen am Design testen, wenn keine Daten zum Testen vorhanden sind ?

klaus

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 29.08.05 - 10:51:45 »
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, wobei ich dann jetzt überhaupt nicht verstehe warum es Schablonen gibt wenn eine Schablone im Prinzip eine DB ist.. Dann kann ich doch auch gleich eine nsf als Schablone benutzen..
Es werden ja dann halt nur nicht die Daten übernommen sondern nur die Gestaltungselemente....
Gruß
schiba82

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 29.08.05 - 11:05:43 »
Hallo!

Im Prinzip ja....
Aber mit der gleichen Argumentation könnte man dann auch der Maildatenbank begegnen: Warum soll ich mir dort Ordner erstellen, wenn doch sowieso alle Mails in der selben Datenbank liegen?
Wegen der Übersichtlichkeit!

Es ist doch so: Benutzer neigen dazu, alles auszuprobieren was sie sehen können. Wenn man  Datenbanken als Schablonen nutzen würde, dann würden sich darin auch ständig Dokumente von Benutzern rumtreiben. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Schablone.  Diese soll ja eben nur für Design- und Administrativzwecke da sein.

Und wenn Du viel mit Datenbanken zu tun hast, würdest Du irgendwann den Überblick zwischen Produktiv- und Schablonendatenbanken verlieren (als wenn das MIT Schablonen nicht schon schwer genug wäre  ;D ).

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 29.08.05 - 11:12:21 »
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, wobei ich dann jetzt überhaupt nicht verstehe warum es Schablonen gibt wenn eine Schablone im Prinzip eine DB ist.. Dann kann ich doch auch gleich eine nsf als Schablone benutzen..
Es werden ja dann halt nur nicht die Daten übernommen sondern nur die Gestaltungselemente....
Im Prinzip kannst Du eine Schablone mit einer Vorlage in MS Word vergleichen.

Schablonen werden im Dialog Datei  - Neue Datenbank verwendet. Im unteren Teil des Dialogfensters kann Du eine Schablone wählen. Die neue Datenbank bekommt dann
- das Design der Schablone
- die Dokumente in der Schablone
- die ACL-Einträge die mit eckigen Klammern [...] eingetragen sind.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz