Autor Thema: Richtiger Ansatz für dynamische Gliederung  (Gelesen 2315 mal)

DatenDuck

• Gast
Richtiger Ansatz für dynamische Gliederung
« am: 24.08.05 - 12:29:34 »
Hallo Spencer... Hallo Leute,

ich möchte eine meiner Meinung nach komplizierte dynamische Gliederung basteln und suche den richtigen Ansatz dafür.
Im Anhang ist ein mit Paint gebasteltes Bild, wie das idealer Weise aussehen sollte.
Die Gliederung umfasst in diesem Beispiel 3 Basiseinträge. Eintrag 1 und 3 tun irgend etwas. Der Eintrag 2 jedoch soll nur dynamische Unterpunkte haben (nur zum aufklappen eben). Die dynamischen Einträge sollen zu den entsprechenden Dokumenten führen.
Der Eintrag 2 mit seinen Unterpunkten soll also ähnlich einer kategorisierten Ansicht sein.
Jeder dynamische Eintrag (quasi ein Dokument) auf der 2. Ebene soll jedoch eine Aktion besitzen mit der eine Ansicht geöffnet wird, die nur Dokumente enthält, welche einem Kriterium entsprechen, was in dem Dokument der 2. Ebene zu finden ist.

Der Grund ist folgender. Der Basiseintrag (hier Eintrag 2) dient nur dazu den Bereich zu zeigen oder zu verstecken. Die dynamischen Untereinträge sollen anhand weniger(!) korrespondierender "Kofigurationsdokumente" gebildet werden und so direkt aus der Navi Zugriff auf auf das jeweilige Dokument geben.
Ein Konfigurationsdokument kann jedoch eine Ebene teifer viele weitere Dokumente  erhalten, die von der darüberliegenden Ebene abhängig sind. Da das jedoch sehr viele sein können, macht es keinen Sinn, die in der Navi mit anzuzeigen, sondern in einer Ansicht übersichtlich zu sammeln.

Ich kenne keine Möglichkeit sowas mit den "normalen" Möglichkeiten einer Gliederung zu realsieren und ich vermute es muss arg getrickst werden!?
Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?
Ich habe mir schon überlegt das ganze irgendwie mit Gliederungen und eingebetteten Ansichten zu basteln, die sich optisch ähneln und nah bei einander platziert sind... Aber ist das ein denkbarer Ansatz?!

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp ;)

Bis dann,
-Moritz

Offline robertpp

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Richtiger Ansatz für dynamische Gliederung
« Antwort #1 am: 24.08.05 - 13:29:05 »
Ist das ganze für den Einsatz im Web oder soll das im Notes laufen?

Fürs web wäre es denkbar das du das ganze mit einer View machst und die einträge dann so aufbereitest das du eine Gliederung bekommst.

------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 24.08.05 - 13:30:08 »
Eigentlich sollte es nur in Notes laufen... :-\

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 24.08.05 - 13:35:55 »
Mit der Klasse "NotesOutlineEntry" sollte man das in den Griff bekommen.

Andreas

DatenDuck

• Gast
« Antwort #4 am: 24.08.05 - 13:47:40 »
Ok... Mit der Klasse hatte ich noch nichts zu tun... Hab sie übersehen...
Mal sehen was man damit machen kann.

Vielen Dank für den Tipp  :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz