Autor Thema: Dokumente mit Autorenfeld  (Gelesen 2471 mal)

Offline TazDevil20

• Frischling
  • *
Dokumente mit Autorenfeld
« am: 23.08.05 - 20:54:15 »
Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem.

Ich möchte, dass nur eine bestimmte Gruppe von Leuten auf die Dokumente zugreifen kann. Hierzu erstellt eine Person in der Datenbank mittels Maske verschiedene Gruppen mit den entsprechenden Personen drin. Es kann dabei auch vorkommen, dass eine Person in verschiedenen Gruppen enthalten ist.

Jetzt habe ich in der Maske, mit der diese Dokumente erstellt werden ein verstecktes Autorenfeld erstellt und lasse beim speichern folgendes in das Feld schreiben:
Zitat
"[Admin]":"[Habu]":Abteilung
Dadurch sollte jetzt die Rolle Admin und Habu auf jeden Fall schreibrechte und die entsprechende Abteilung (z. B. xyz). Das Feld wird auch richtig gefüllt.

Ist meine Überlegung dahingehend richtig??
Kann Notes auch wirklich die Abteilung entsprechend auflösen??

Wie kann ich es besser machen, damit mein Vorhaben auch wirklich funktioniert??
Wenn das ganze zu viel aufwand ist, kann ich es irgendwie einfacher anstellen??
Michael

Glombi

• Gast
Re: Dokumente mit Autorenfeld
« Antwort #1 am: 23.08.05 - 21:12:20 »
Abteilung muss eine Gruppe aus dem Domino Directory sein, sonst macht es keinen Sinn. Ist das so?

Andreas

Offline TazDevil20

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.08.05 - 21:22:56 »
Nein. Ist leider keine Gruppe aus dem NAB.

Die Gruppe Abteilung ist nur intern in der Datenbank vorhanden.
Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.08.05 - 21:56:03 »
Wenn das nur irgendwelche Werte in Deiner DB sind, dann hat das (logischerweise) für Autorenfelder keinerlei Bedeutung, es sei denn, Du löst diese Gruppe beim Speichern selber auf und die Gruppenmitglieder entsprechen Einträgen aus dem Domino Directory.

Bernhard

Offline TazDevil20

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.08.05 - 22:01:12 »
In der Gruppe werden die Personen aus dem Adressbuch ausgelesen.

Das heißt jetzt für mich, dass ich mittels dblookup die Personen aus einer View auslese und diese in das Autorenfeld einfüge, oder?

Allerdings, wenn sich jetzt die Gruppe mal ändern würde (z. B. eine Person wird versetzt) werden die vorhanden Dokumente nicht aktualisiert.

Könnte ich dagegen dann vielleicht einen Agenten basteln, welchen z. B. ein Admin betätigen kann, damit alle Dokumente aktualisiert werden?

Wenn das alles jetzt richtig ist, hab ich hier im Forum schon viel gelernt  ;D

Schonmal danke für die schnellen Antworten!!
Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 23.08.05 - 23:13:08 »
Hallo Michael,

wenn die Personen in Deienn DB-eigenen "Gruppen"-Dokumenten in der Form "CN=..." usw. stehen, dann brauchst Du nur noch das Member field aus dem / den ausgewählten Gruppendokument(en) in Dein Autorenfeld zu lesen.
Ebenso kannst Du einen (periodischen oder manuellen) Agent erstellen, der alle Autorenfelder bei Bedarf aus den "Gruppen"-Dokumenten updated. Ich würde hierfür allerdings einen periodischen Agent erstellen, und dieser sollte wirklich nur Änderungen vornehmen, wenn es denn tatsächlich welche gibt.
Insofern sind Deine Überlegungen also alle korrekt. Schön, dass Dir das Forum etwas gibt  :)

Bernhard

Offline TazDevil20

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.08.05 - 07:29:48 »
Jetzt muss ich das nurnoch irgendwie umgesetzt bekommen.  ;D

Hatte gestern keine Zeit mehr.

Aber trotzdem einen riesen Dank an Dich und das komplette Forum!!
Michael

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 24.08.05 - 10:01:51 »
Wenn ihr pro Abteilung in Notes einen Certifier habt, kannst Du auch mit Wildcards arbeiten:
Angenommen ein User heisst
Vorname Nachname/Abteilung/Firma

Wenn Du dann in das Autorenfeld ein
"*/OU=Abteilung/O=Firma"
einträgst, dürfen alle User, die zur gleichen Abteilung gehören, bearbeiten.

Andreas

Offline TazDevil20

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 24.08.05 - 11:32:25 »
Ist leider nicht so. Das OU-Feld ist bei uns die Personalnummer.

Fällt mir gerade ein. Wenn ich in dem Gruppen-Dokument (intern) die Adressen aus dem NAB hole, bekomme ich es irgendwie hin, dass in dann die Namen in der Form "CN=..." aufgelistet bekomme? Oder muss ich dafür einen anderen Weg suchen?
Michael

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 24.08.05 - 15:23:06 »
EIn Namens-Feld speichert intern die Daten immer im Voll- Hierarchischen Format (CN=.../O=), auch wenn es dem User nur die Verkürzte (=ABbreviated)- Form präsentiert.

Du darfst das nur nicht manuell kastrieren (z.B. über ein @Name([Abbreviate] ... oder @Name([CN] ... in der eingabeumsetzung des Namensfeldes ).

Dafür sind ja Namensfelder da: Intern die volle Information speichern, den User aber nicht zu sehr "überfordern".

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 24.08.05 - 16:43:50 »
nimm doc eine rolle, der kannst du in der ACL personen und gruppen der rolle zuordnen.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline TazDevil20

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 26.08.05 - 13:00:41 »
@Mandalor
wenn ich meinen Weg benutze ist die DB ein wenig flexibler und ich habe nicht so viele Rollen in der DB

Ich habe versucht durch ein @prompt mir alle Mitglieder einer Abteilung anzeigen zu lassen. Allerdings bekomme ich immer nur ein Mitglied angezeigt. Gibt es da einen Trick, dass ich alle Einträge aus einem Namefeld zurückbekomme? Ausserdem bekomme ich das ganze ohne CN=...
Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 26.08.05 - 19:04:30 »
@Prompt kann nur skalare Strings ausgeben, Dein Namensfeld ist aber sicherlich eine Liste. Du musst diese Liste also mit @Implode in einen String umwandeln.

Dass Du allerdings keine Ausgabe à la "CN=..." erhältst, kann ich nicht nachvollziehen. Was zeigen den die Properties des Dokumentes für Dein Feld ?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz