Autor Thema: Mehrsprachiges CMS ?  (Gelesen 1166 mal)

Offline Tom Kremin

• Frischling
  • *
Mehrsprachiges CMS ?
« am: 24.08.05 - 22:37:59 »
Hallo,

war schon öfter hier, allerdings bisher als "stiller Mitleser".
Aktuell suche ich ein CMS, welches die Möglichkeit bietet, eine Webseite in mehreren Sprachen zu erstellen.
Muss nicht auf Notes/Domino-Basis sein, entsprechende Infrastruktur z.B. für PHP/MySQL-Lösung wäre vorhanden.
Mambo würde mir zusagen, aber was ich bisher gesehen habe, kann es das nicht, oder?

Bin für Vorschläge dankbar.

Danke,
Tom

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Mehrsprachiges CMS ?
« Antwort #1 am: 24.08.05 - 23:00:23 »
Mambo gegenüber bin ich momentan etwas skeptisch, u.a. wegen: Heise.de: Mambo

Außerdem kann Mambo vom Kern her keine Multilingualität abbilden, es gibt zwar afaik eine Extension, aber die geht nicht weit genug. Es wurde zwar immer mal wieder versprochen, aber aus o.g. Gründen würde ich mich da momentant auch nicht darauf verlassen. De facto kann das Mambo zum derzeitigen Stand nicht.

CMS die das u.a. können sind z.B. Xaraya oder Typo3.
Würde mir Typo3 mal ansehen, ist ein hochinteressantes CMS. Und lass Dich nicht entmutigen von den Aussagen, das sei ja soooo komplex, ist es nämlich gar nicht. Klar, ein paar Stunden Zeit muss man sich nehmen, um sich damit zu beschäftigen. Aber ist IMO ein tolles CMS, die Funktionen braucht man eh erst nach und nach. Der Aufbau der Seiten ist in einer üblichen Baum-artigen Struktur (à la Windows Explorer).
Pro Seite legst Du Contents an. Das ist gleichzeitig die Default-Sprache. Dann legst Du zum Dokument in einer anderen Sprache einen weiteren Content an, kannst den auch erstmal kopieren. Ist kein Content in der Zweitsprache definiert -> dem Besucher wird automatisch der Default-Inhalt angezeigt.
Kannst dort beliebig viele Sprachen einrichten.

Totorial-Link Mehrsprachigkeit: http://typo3.org/documentation/tips-tricks/multi-language-sites-in-typo3/
(mach aber unbedingt "2: The new "one-tree-fits-all-languages" concept", das Dokument ist schon alt, d.h. diese Option gibt es schon lange Zeit)

Hier noch ein deutschsprachiges Tut zur Mehrsprachigkeit:
http://www.jweiland.de/typo3cms/howto/typo3-languages/
« Letzte Änderung: 24.08.05 - 23:02:42 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz