Autor Thema: gelöschtes dokument aus "gesendet" wiederherstellen?  (Gelesen 2290 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
Hallo zusammen,

in meiner MailDB ist die wiederherstellbare Löschung aktiviert mit einer Ablaufzeit von 48h.

Nun habe ich ein Dokument aus "Gesendet" gelöscht und auch den Papierkorb geleert.
Blöderweise bräuchte ich die Mail nochmal. Nun kann ichs aber trotz "wiederherstellbarer Löschung" nicht mehr finden. Wo versteckt sich das?

Danke im voraus

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: gelöschtes dokument aus "gesendet" wiederherstellen?
« Antwort #1 am: 22.08.05 - 17:17:11 »
Du musst eine neue Ansicht erstellen. Beim erstellen kannst Du einen speziellen Typ auswählen, nämlich "Gemeinsam - enthält gelöschte Dokumente".

Da findest Du dann Deine gelöschten Dokumente wieder, so lange sie nicht durch einen "@HardDeleteDocument"- Befehl endgültig ins Nirvana geschickt wurden.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #2 am: 22.08.05 - 17:30:41 »
Achso, verstehe.

Kann ich das nachträglich noch machen?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 22.08.05 - 17:41:34 »
Hast Du das Erstellen dieser Ansicht schon probiert ? Dann würdest Du sehen, dass das auch nachträglich geht (ist ja kein Ordner, sondern eine Ansicht ...).

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 22.08.05 - 17:44:23 »
und auch den Papierkorb geleert.

Ich denke das ist das entscheidende: wenn Du den Papierkorb leerst wird ein "HardDelete" durchgeführt und das Dokument endgültig gelöscht.
Somit kannst Du meines Erachtens das Dokument aus der Datenbank nicht mehr wiederherstellen.
Ich denke Du kannst also nur noch auf's Backup zurückgreifen, falls Du die Mail nicht nach dem letzten Backup gelöscht hast.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 22.08.05 - 17:48:02 »
Ooops - Matthias hat natürlich Recht: Das Löschen der Dokumente im "Papierkorb" ist ein HardDelete. Damit sind die Dokumente in dieser DB unwiderruflich verloren. Der Papierkorb ist genau die Ansicht, die gelöschte Dokumente beeinhaltet. Man kann ja vom User nicht verlangen, dass er sich selber eine solche Ansicht erst erstellen müsste ...

Sorry für meine vorrige Fehlantwort.

Bernhard

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #6 am: 22.08.05 - 18:00:31 »
Hi,

nein ich bin nicht mehr auf der Arbeit. Kann das mit der Ansicht morgen erst probieren.

Nun frage ich mich dann aber, wieso es den Punkt "wiederherstellbare Löschung zulassen" gibt. Damit kann ja dann wohl nicht gemeint sein, wie lang die Doks im Papierkorb lagern, oder doch?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 22.08.05 - 18:06:21 »
Guckst Du Client-Hilfe:

Zitat
Deleting mail

When you delete mail messages in Lotus Notes 6, Notes places them in the Trash folder in your mail database, without requiring a view refresh as in previous releases. The messages stay in the Trash folder for the time specified in your mail preferences under "Soft Delete," or until you explicitly delete them from trash. This staged deletion gives you a chance to retrieve messages if you make a mistake.
(Soft Delete = "wiederherstellbare Löschung").

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #8 am: 23.08.05 - 08:36:47 »
Achso, das wusste ich nicht. Dachte das löschen aus dem Papierkorb wäre ein SoftDelete.

Nagut, dann habe ich Pech gehabt und werd gleich das Backup-Band rauskramen.

Ciao

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 24.08.05 - 09:25:33 »
Oft hilft es den Empfänger zu bitten einem das Mail nochmal zuzuschicken :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz