Autor Thema: @command mail send MIT KOMMENTAR  (Gelesen 1370 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
@command mail send MIT KOMMENTAR
« am: 27.06.02 - 09:34:20 »
hallo,

ich hab eine datenbank, in deren postsave folgende formel steht:

@If(
assigned="";
 @True;

@Prompt([YESNO];@DbTitle;"do you want to send email to responsible?");
 @MailSend(assigned;"";"";"HELPDESK CALL";"";user + user_external + " / " + category + " / " + problem +@NewLine +@NewLine ;[Sign]:[IncludeDoclink]);
 @True)

diese formel fraegt vor deim speichern, ob der im feld responsible ausgewaehlte eine email mit doclink kriegen soll oder nicht. das funzt.

ich moechte aber gerne, dass im pop up fenster nicht nur YES und NO steht, sondern auch noch ein button "COMMENT". das heisst, wenn ich auf diesen klicke, dann geht zwar ganz normal die mail an den resp. raus, aber ich kann noch einen kommentar dazuschreiben, der dann in der mail steht, aber nirgends im datenbank dokument steht.

geht sowas? wenn ja wie genau?

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: @command mail send MIT KOMMENTAR
« Antwort #1 am: 27.06.02 - 12:07:34 »
Hi Daniela,

das Fenster bei der @Prompt-Funktion kannst du nicht frei gestalten. Das Aussehen wird über die vordefinierten Parameter gesteuert.

Idee:

Text := "";
Ergebnis:=@Prompt([YESNOCANCEL]; "Memo senden?"; "Soll ein Memo mit Kommentar gesendet werden.");
@If(Ergebnis = "1"; @Do(@Set("Text"; @Prompt([OkCancelEdit]; "Kommentar"; "Geben Sie Ihren Kommentar in das untere Feld ein."; "")); @MailSend(...)); Ergebnis = "0"; @Mailsend(...); "" );

Mit der ersten Prompt-Funktion frägst du ab, ob ein Mail mit Kommentar oder nicht versendet werden soll. Das prüft du den Rückgabewert. Wenn "Ja", d.h. mit Kommentar, frägt du mit einer zweiten Prompt-Funktion (hier könntest du auch die @InputBox-Funktion nehmen), den Kommentar ab und versendest das Mail. Bei "Nein" verschickst du das Mail ohne.

Ich habs aus dem Kopf mal in deutsch zusammengebastelt. Musst du dir entsprechend anpassen. Ist nur eine Idee, könnte aber funktionieren. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 27.06.02 - 15:15:07 »
hallo axel,

vielen dank fuer deine antwort. so hatte ich mir das vorgestellt.

ich hab deine formel verwendet, ein bisschen abgeaendert, aber ich kenn mich zuwenig damit aus.

bist du so lieb, und schaust nochmal ueber die formel drueber? denn egal ob ich auf JA oder NEIN klicke, es passiert gar nix. weder normale mail noch mail mit kommentar, muss also noch irgendwo ein fehler drin sein.

Ergebnis:=@Prompt([YESNOCANCEL]; "Memo senden?"; "Soll ein Memo mit Kommentar gesendet werden?");
@If(Ergebnis = "1"; @Do(@Set("Text"; @Prompt([OKCANCELEDIT]; "Kommentar"; "Geben Sie Ihren Kommentar in das untere Feld ein."; "")); @MailSend(assigned;"";"";"HELPDESK CALL";"";user + user_external + " / " + category + " / " + problem +@NewLine +@NewLine ;[Sign]:[IncludeDoclink])); Ergebnis = "0"; @MailSend(assigned;"";"";"HELPDESK CALL";"";user + user_external + " / " + category + " / " + problem +@NewLine +@NewLine ;[Sign]:[IncludeDoclink]); "" )

waere lieb von dir, ist aber nicht eilig.

vielen dank,
gruss,
daniela

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 27.06.02 - 16:36:39 »
Hi Daniela,

ich habs jetzt !!  :D :D

Der Fehler lag in der @If - Abfrage. Die Variable Ergebnis enthält einen nummerischen Werte und keinen Text. Die Anführungzeichen sind zuviel.   >:(

Gleichzeitig habe ich die Formel noch etwas vereinfacht.

Ergebnis:=@Prompt([YESNOCANCEL]; "Memo senden?"; "Soll ein Memo mit Kommentar gesendet werden?");
@If(Ergebnis = 1; @Set("Text"; @Prompt([OKCANCELEDIT]; "Kommentar"; "Geben Sie Ihren Kommentar in das untere Feld ein."; "")); Ergebnis = 0; ""; @Return("") );
@MailSend(assigned;"";"";"HELPDESK CALL"; Text; user + user_external + " / " + category + " / " + problem +@NewLine +@NewLine ;[Sign]:[IncludeDoclink]);

Probiers mal aus. Sollte funktionieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 27.06.02 - 16:41:45 »
:-* ;D :-*

super perfekt, dankeschoen !!!!!!!!!!!!!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz