Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Ungleich operator in Formula will nicht wie ich will
Senfkorn:
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem mit Formula:
In einer @if-abfrage habe ich folgende Bedingung:
@Middle(Code; 2; 13) = @Middle(V2; 2; 13); @URLOpen(@WebDbName + "/de/errorcode");
Ich vergleiche also einen 'Code', den der User eingegeben hat, mit einem Resultat aus einer DB-Abfrage ("V2 := @DbColumn( _ClassCache ; "":_DB; _View ;1);").
Wenn die Bedingung so konstruiert ist wie oben, dann erscheint immer dann eine Fehlermeldung ('errorcode'), wenn der Code richtig ist - was so natürlich unsinn ist. Sobald ich aber das "=" durch "!=" ersetze, funktioniert die Abfrage nicht mehr - es erscheint jetzt immer die Fehlermeldung ('errorcode'), also auch dann, wenn der Code richtig ist.
Hat mir dazu jemand einen Tip?
Axel:
--- Zitat von: Senfkorn am 16.08.05 - 15:58:48 ---Wenn die Bedingung so konstruiert ist wie oben, dann erscheint immer dann eine Fehlermeldung ('errorcode'), wenn der Code richtig ist - was so natürlich unsinn ist. Sobald ich aber das "=" durch "!=" ersetze, funktioniert die Abfrage nicht mehr - es erscheint jetzt immer die Fehlermeldung ('errorcode'), also auch dann, wenn der Code richtig ist.
--- Ende Zitat ---
Ja was denn nu?
Das ist doch nicht die ganze IF-Abfrage.
Axel
Driri:
Ich versteh auch nur Bahnhof.
Willst Du das hier erreichen ?
@If(@Middle(Code; 2; 13) = @Middle(V2; 2; 13); ""; @URLOpen(@WebDbName + "/de/errorcode"))
Also wenn A = B dann nix, ansonsten Fehler.
Axel:
Hi,
außerdem liefert @DbColumn eigentlich eine Liste mit mehreren Werten zurück. Müßte man es nicht @DbLookup heißen?
Axel
Senfkorn:
ja, ich weiss, dass die @if abfrage da nicht zu ende ist. Da käme noch eine Menge sonst dazu. Aber mir geht es nur um diesen Teil... Denn dieser Funktioniert nicht...
Das ganze sieht in etwa so aus:
@if(
bedingung1; tuetwas1;
bedingung2; tuetwas2;
@Middle(Code; 2; 13) = @Middle(V2; 2; 13); @URLOpen(@WebDbName + "/de/errorcode");
bedingung4; tuetwas4;
bedingung5; tuetwas5;
bedingung6; tuetwas6; tusonstwas);
Hoffentlich ist es so etwas klarer...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln