Autor Thema: New compact command for Notes/Domino  (Gelesen 6258 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
New compact command for Notes/Domino
« am: 12.08.05 - 06:20:56 »
Mika Heinonen baut gerade an einem Tool, welches das von IBM/Lotus implementierte ncompact in Sachen Performance und Effizienz um Längen schlagen soll.
Mehr dazu in seinem Blog ( http://siipi.com/public/mika.nsf/blogs/4AAE71FE01567310C225705A00650B65 )

und, es werden BETA Tester gesucht ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re: New compact command for Notes/Domino
« Antwort #1 am: 12.08.05 - 10:09:20 »
Hallo Ulrich,

ich habe die Website von Mika kurz überflogen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Was mich stört:

1. Erzählt was von seiner neuen, tollen FT Search-Enginge. Dann von seinem tollen Admin-Tool. Beides ist nicht greifbar. Ich kann auch viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

2. Bei seinen Test "R7 Performance Testing - Part 2", was wohl der Ausgangspunkt für seinen "XCompact" war, beachtet er - was die Größe einer NSF angeht - elementare Sachen nicht.

a.) Löschmarken (Deletion Stubs) lässt der vollkommen unter den Tisch fallen. Die sind aber in einer Umgebung mit vielen Repliken (Mobile User) extrem wichtig. Wenn der die bei seinem XCompact "vergisst" (er will ja nur Design+Docs kopieren), kann das viele Probleme mit zuvor gelöschten Dokumenten geben, die wieder erneut in der DB "auftauchen".

b.) Der NIF-Bereich (Speicherung/Verwaltung der Ansichten-Indexe) fällt vollkommen bei seinen Tests unter den Tisch. Wenn er eine "nackte Kopie" der DB mit Design + Dokumenten erstellt, ist diese zwar klein, aber beim ersten Zugriff kann der erneute Aufbau des NIF Bereichs in einer extrem grossen DB (versuche mal eine mit 2 Mio+ Datensätze und einigen Ansichten) Stunden dauern. Klasse.

c.) Wenn ich Punkt a.) und Punkt b.) missachte, komme ich bei meinem Test (30.000 Dokumente in seiner Datenbank) von ca. 30 MByte auf 3 MByte runter. Das sind zwar noch nicht die von Ihm beschriebenen 320 KByte, aber viel besser als seine Werte. Und das alles mit dem "normalen" Compact.

Größe einer NSF alleine ist eben nicht alles...  ;)

Mein Fazit:
Vielleicht ist der Mann gut in der Notes C-API Programmierung - aber von Notes selbst scheint der keine richtige Ahnung zu haben. Wenn Du Beta-Tester bist/wirst, interessieren mich natürlich die Ergebnisse.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 12.08.05 - 10:11:32 von Manfred Dillmann »

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline heini_schwammerl

« Antwort #2 am: 13.08.05 - 14:38:35 »
Mein Fazit:
Vielleicht ist der Mann gut in der Notes C-API Programmierung - aber von Notes selbst scheint der keine richtige Ahnung zu haben.
Puh, der hat auf notes.net schon gute Beiträge geposted da bin ich noch mit Pfeil & Bogen um den Christbaum gelaufen. Er war dann ein paar Jahre verschwunden und ist nun wieder aufgetaucht. Er hat beim NCompact sicherlich übertrieben allerdings arbeitet zumindest auf der Clientseite der Compact eher suboptimal (Das hast Du ja auch erkannt, denn ich bilde mir ein Du hast da etwas im Programm was helfen könnte).

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 13.08.05 - 15:44:44 »
die Public Beta 1 kann hier heruntergeladen werden http://siipi.com/public/mika.nsf/blogs/FE90C71E86F8BC4DC225705B006F9280
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 14.08.05 - 13:47:49 »
@Henning:

>>Puh, der hat auf notes.net schon gute Beiträge geposted da bin ich noch mit Pfeil & Bogen um den Christbaum gelaufen. Er war dann ein paar Jahre verschwunden und ist nun wieder aufgetaucht.<<

OK. Ich kannte den Mann nicht und ziehe daher alle Bedenken zurück...  ;)

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #5 am: 21.08.05 - 19:19:08 »
btw: woher bekommt man das dort angesprochene compagnt.exe ?
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 21.08.05 - 19:25:09 »
Einfach mal googeln  ;)

und schon landet man hier (Google Cache)
http://66.249.93.104/search?q=cache:zbf1_PRf_tMJ:www.csdevelopment.cz/domino/hermes.nsf/0/c1256cc9003ab692c1256c9200001de0%3FOpenDocument+compagnt.exe&hl=de

Zitat
The utility does two things: deletes orphaned Agent Data Notes, and optionally fixes up damaged agents. In the case when the number of orphaned Agent Data Notes gets so large that it is impossible to open the database, it is possible to damage the agent's persistent data. If you run the utility to remove the orphaned Agent Data Notes, and are able to open such a database, you will not be able to either save or execute the damaged agents.

When the Agent Manager tries to load the damaged agent it will display the following error message on the server console:

"File object is truncated - file may have been damaged."

If you run the utility with an optional flag 'f' (for fix), it will clean out the garbage from the persistent data which will enable you to edit and run these agents.

The error message usually associated with this issue will be one of the following:

"Insufficient Memory: too many Design elements (Desk design pool)"
"The maximum space for display of views, forms, macros and shared fields has been exceeded for this database. Please delete some of them"
"Memory Allocation Request Exceeded 65,000 bytes"

Note: Use the information in this document in conjunction with the document, "Orphaned Agent Data Notes Cause Performance Problems" (#150603).

Instrukce:
There must be at least one shared LotusScript agent in the database for this utility to function and delete orphaned Agent Data Notes. This is because Agent Data Notes are created only for LotusScript agents, and this utility compares the Agent Data Notes to existing Script agents to find and remove orphans.

The Compact Agent Program can be run only from a Win32 client; however, it can be run on a local database or a database on a server. To run it on a server database, you use the syntax Server!!dbname.nsf. Here are the details:

1. Click on the link or navigate to one of the following URLs, depending on your version of Notes:

Notes Client version
URL for Files

Notes 4.6 and 5.x Clients
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/tools/notes/Notes4645_CompAg.zip

Notes 4.5x Clients
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/tools/notes/Notes45x_CompAg.zip

Notes 4.1x Clients
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/tools/notes/Notes41x_CompAg.zip

Andreas

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 23.08.05 - 14:49:03 »
Hallo,

habe mir die BETA #1 mal gezogen und ausprobiert. Wie folgt:

Habe mein Mailfile als Test genommen und davon zwei lokale Copies angelegt
und die Indizies aufgebaut.

Ausgangsgröße:   209.152 KB

ncompact -C
Zeit: 50 Sekunden
Größe: 207.360 KB

xcompact
Zeit: 1:15min
Größe: 151.040

Das hat mich erst überracht. Aber dann stellte ich fest, das der xcompact die Inizies löscht. Deshalb ist der ncompact -C nicht der richtige Vergleich. Habe also bei der ersten MailDB noch ein ncompact -D durchgeführt:

Größe: 151.040

Genau die gleiche Größe die der xcompact geliefert hat!

Hmm....

Gruß,
William

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 24.08.05 - 15:41:07 »
Hallo,

habe den xcompact an einer weiteren sehr großen DB ausprobiert.

Ausgangsgröße 8,85 GB
nach xcompact: 2,50 GB

Dieselbe Größe brachte davor der ncompact -D

Scheint mir kein 'super' Tool zu sein, oder?

Gruß,
William

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz