Hallo Ulrich,
ich habe die Website von Mika kurz überflogen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Was mich stört:
1. Erzählt was von seiner neuen, tollen FT Search-Enginge. Dann von seinem tollen Admin-Tool. Beides ist nicht greifbar. Ich kann auch viel schreiben, wenn der Tag lang ist.
2. Bei seinen Test "R7 Performance Testing - Part 2", was wohl der Ausgangspunkt für seinen "XCompact" war, beachtet er - was die Größe einer NSF angeht - elementare Sachen nicht.
a.) Löschmarken (Deletion Stubs) lässt der vollkommen unter den Tisch fallen. Die sind aber in einer Umgebung mit vielen Repliken (Mobile User) extrem wichtig. Wenn der die bei seinem XCompact "vergisst" (er will ja nur Design+Docs kopieren), kann das viele Probleme mit zuvor gelöschten Dokumenten geben, die wieder erneut in der DB "auftauchen".
b.) Der NIF-Bereich (Speicherung/Verwaltung der Ansichten-Indexe) fällt vollkommen bei seinen Tests unter den Tisch. Wenn er eine "nackte Kopie" der DB mit Design + Dokumenten erstellt, ist diese zwar klein, aber beim ersten Zugriff kann der erneute Aufbau des NIF Bereichs in einer extrem grossen DB (versuche mal eine mit 2 Mio+ Datensätze und einigen Ansichten) Stunden dauern. Klasse.
c.) Wenn ich Punkt a.) und Punkt b.) missachte, komme ich bei meinem Test (30.000 Dokumente in seiner Datenbank) von ca. 30 MByte auf 3 MByte runter. Das sind zwar noch nicht die von Ihm beschriebenen 320 KByte, aber viel besser als seine Werte. Und das alles mit dem "normalen" Compact.
Größe einer NSF alleine ist eben nicht alles...
Mein Fazit:
Vielleicht ist der Mann gut in der Notes C-API Programmierung - aber von Notes selbst scheint der keine richtige Ahnung zu haben. Wenn Du Beta-Tester bist/wirst, interessieren mich natürlich die Ergebnisse.
Gruß
Manfred