Autor Thema: imap-Spamfilter mit Domino?  (Gelesen 1579 mal)

Offline Diana

• Frischling
  • *
imap-Spamfilter mit Domino?
« am: 17.08.05 - 11:31:43 »
hallo

Bin schon seit sehr langer zeit auf der Suche nach einer geeigneten Spamfilterlösung.
Hier besteht der Wunsch nach einer Lösung, ähnlich wie der Spamfilterlösung in Mozilla (also selbst trainieren und so!).
Alle haben Zugriff über imap und sind Roaming-User.
Gefunden habe ich Spamfilter wie Spampal und Spamihilator. Die ja auch imap-fähig sind.
Habe im Notes-client (Arbeitsumgebung / Konto) alles so eingerichtet wie es sein soll (also "localhost" und dann am Benutzernamen den Server angehängt). Der Filter funktioniert aber nicht, zumindest nicht als Filter.! Mails werden empfangen und gesendet, aber nicht gefiltert!Mit den gleichen Einstellungen habe ich mit einem anderen mailprogramm die Filter ausprobiert und alles klappte auf Anhieb!
Was habe ich übersehen? Muss ich speziell am Domino-Server etwas einstellen? Warum funktionieren die Filter mit einem beliebigen Mailprogramm, aber mit dem Notes-Client nicht?

Ist es überhaupt möglich einen solchen imap-Spamfilter zusammen mit Notes-Client und einem Domino-Server zu verwenden? Habe nämlich bisher nur gelesen das es welche mit Notes-Client ohne Domino-Server verwenden! Oder liegt es am imap oder am Roaming?

Hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke schon mal!

Gruß Diana

PS:  Entschuldigt evtl. Fehler, bin ein Neuling auf dem Gebiet!  :-:
Lotus Domino 6.5.4 / englisch / Linux
Lotus Notes 6.5 / deutsch

Driri

• Gast
Re: imap-Spamfilter mit Domino?
« Antwort #1 am: 17.08.05 - 11:43:54 »
Hallo,

verstehe ich das richtig, Du willst am Client einen Spamfilter ansetzen ?

Macht es nicht mehr Sinn, dies am Server zu tun ? Erstens muß der Filter dann nur einmal administriert werden und nicht von x Usern mit unterschiedlicher Qualität und zweitens fängst Du so Spam schon ab, bevor dieser überhaupt in der Maildatenbank des Users ankommt, d.h. am Server.

Offline Diana

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.08.05 - 12:03:53 »
hallo  Driri

Jipp, ein Spamassassin läuft zusätzlich aufdem Server, der an uns die Mails weitershleust, auf dem haben wir allerdings von unserer Abteilung aus keinen Zugriff. Der Domino-Server wird ausschließlich in dieser Abteilung genutzt. (Hmm, ein wenig kompliziert das ganze!)
Die makierten Spams von Spamassassin werden auch schon verschoben. Das reicht aber nicht!! Daher der Wunsch aller mitarbeiter nach einem Filter den jeder selbst trainieren kann.

Es würde zu weit gehen alle Gründe aufzuschreiben, warum wir uns für eine Spamfilterlösung entschieden haben die auf den Clients installiert wird.

Hmm, aber hast du vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?

Gruß Diana

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 17.08.05 - 12:51:33 »
Hallo,

ich kann dir leider bei deinen Problem nicht helfen, sorry.  :(

Ich hatte mich nur über den Ansatz gewundert.

Offline realmde

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 17.08.05 - 13:10:40 »
Habe Spamassasin als globalen und Spartacus als userspezifischen Filter laufen. Funktioniert sehr gut. Gibt vom Spartacus auch eine Client und Server-Version, alles ohne grossen administrativen Aufwand da vom Benutzer gepflegt. Hersteller ist auch sehr nett und hilfsbereit!

www.spartacusfilter.de

Offline Diana

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 17.08.05 - 14:13:08 »
Hallo

Ja, über den Spatacus habe ich auch schon nachgedacht...! Aber Spampal und Spamihilator sind nu mal kostenlos! Irgendwie muss es doch zu schaffen sein sie einzubinden?
Aber wenn es keine Lösung gibt, einen dieser Imap-Filter mit Domino und Client zu benutzen, wirds wohl Spartacus werden!

Hmm, vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat?

Gruß Diana

Offline realmde

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 17.08.05 - 17:52:02 »
Spampal und Spamihilator sind nu mal kostenlos! Irgendwie muss es doch zu schaffen sein sie einzubinden?

Hast du dir schon mal ein Angebot geben lassen? Ist sehr günstig und die unbeschränkte Testversion solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen ;).

Was meinst du eigentlich mit Roaming? Wenn du die Statistikdaten (egal mit welchem Programm) lokal hast, bist du da ja auch eingeschränkt die werden ja nicht mit roamen.

Würde von so einer Lösung generell abraten!

Offline Diana

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 18.08.05 - 09:41:08 »
Hallo

Hmm, ja stimmt, das mit dem Roaming klappt dann ja eh nicht mehr. Ach Mist, diese Sache ist echt verzwickt...! Irgendwie gibts nicht alles auf einmal...! Na gut dann werden sie sich wohl für eines entscheiden müssen!

Werde wohl mal einen POP3-User zu Testzwecken einrichten. Oder ist das dann das gleiche? Also liegt es denn jetzt daran das ein Domino-Server läuft? Oder am Imap? Ohje!

Die Testversion vom Spartacuss habe ich jedenfalls schon mal runtergeladen! Danke!

Gruß Diana

Offline Diana

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 19.08.05 - 14:42:27 »
Hallo

Möchte mich noch mal für den Spartacuss-Tipp bedanken. Habe ihn getestet und bin zufrieden.Wir werden wohl dabei bleiben.

Mich interessiert zwar immer noch wo bei den anderen Spamfiltern der Fehler steckt und warum sie einfach nicht filtern wollen, aber ich möchte das Thema hiermit jetzt erst mal beenden.

Ich, öhm, finde da jetzt kein Button oder so, daher gehe ich davon aus, dass es reicht, wenn ichs jetzt so sage?

Gruß Diana

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz