Danke für Eure Mithilfe. Ich denke, ich habe eine (zwar unscharfe, aber durchaus brauchbare Lösung gefunden):
Das Loopen durch die Items bringt leider nix - es heisst ja "GetFirstItem". Ein eingefügtes Bild kann durchaus schon mal mehr haben ... Und selbst puren Text können Labersäcke ausdehnen bis zum geht nicht mehr. Folge: x Items gleichen Namens. OLE gibt viele $Files und ein kleines RTI, ein Attachment ein $File (was man nett auslesen kann) oder ggf. auch mehrere (jetzt ohne Garantie).
Ich mache jetzt folgendes:
Temporäres Dokument erzeugen
NotesItem.CopyToDocument
und nun die Grösse dieses temp. Dokuments ermitteln (NotesDocument.Size. Das ist bis auf den üblichen Overhead für meine Zwecke genau genug (ca. 100 Byte Overhead bei RTI mit importierten Images, durchaus 1 kB bei Attachments oder OLE-Objects).
Nochmals vielen Dank für Eure Mühen.
Bernhard
PS: Ich hätte dies vermutlich schon dreissig Minuten eher posten können. Da kam mir die Idee mit dem temp. Document, und ich dachte mir: Darauf ein Wieninger ! Im Flur (zappenduster) raschelt es. Hä ? Ich hatte doch erst zwei Wieninger
Da raschelt es wieder. Licht an - und wer grinst mich an: Rufus, einer unserer vier Gerbils. Ausgebrochen aus einem Terrarium, welches durch ein dichtes, sehr stabiles Alunetz abgedeckt ist. Das Loch im Netz war aber beeindruckend. Und das hat er in höchstens dreissig Minuten geschafft (fast so lange habe ich auch gebraucht, das Viech wieder einzufangen !). Nun sitzen die vier zur Strafe in einem Käfig aus Stahl ...