Autor Thema: Benutzer soll manuell Links anlegen können  (Gelesen 1521 mal)

Offline Settler

• Frischling
  • *
  • Find ich lustig irgendwie...
Benutzer soll manuell Links anlegen können
« am: 10.08.05 - 09:57:45 »
Hallo,

stehe im Moment vor einem etwas größerem Problem.

Ich hab die Anforderung, dass ein Benutzer beliebige Strings in einem Rich-Text-Feld manuell zu anderen Dokumenten verlinken soll. D.h. der Benutzer  markiert ein Wort (z.B. "System") in dem Rich-Text-Feld, drückt dann einen Button, bei dem eine Picklistcollection bestimmte Dokument anzeigt. Der Benutzer wählt ein Dokument aus und drückt OK. Sofort danach soll das Wort "System" durch den Link auf das ausgewählte Dokument verlinkt werden, der Link soll natürlich "System" als Beschriftung haben. Das ganze soll beliebig oft gemacht werden können.

Ich hab das ganze soweit hinbekommen, das man den ganzen Text markieren kann, und dann ein Link hinter diesen Text erstellt wird, allerdings sollte der Text dann komplett durch den Link ersetzt werden. Wie das ganze jetzt auch mit mehreren Links gehen soll...
da hab ich irgendwie noch keine Ahnung.... :-:

Soweit ich herausgefunden habe, tauchen die Links(erstellt mit rtitem.appenddoclink) auch erst auf wenn das Dokument einmal geschlossen wurde, und dann wieder geöffnet wird.

Ich hoffe das war jetzt verständlich und jemand hat evtl. einen Lösungansatz für mich.

Danke
Benjamin
"It´s done when it´s done"

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Benutzer soll manuell Links anlegen können
« Antwort #1 am: 10.08.05 - 10:14:55 »
Hi,

die Methode AppendDoclink hat einen optionalen dritten Parameter, HotSpotText$. Damit müsstest du den Text festlegen können.

Call notesRichTextItem.AppendDocLink( linkTo, comment$ [, HotSpotText$ ] )

Soweit ich herausgefunden habe, tauchen die Links(erstellt mit rtitem.appenddoclink) auch erst auf wenn das Dokument einmal geschlossen wurde, und dann wieder geöffnet wird.

Richtig. Die Links funktionieren aber auch nur im Lesemodus.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.08.05 - 10:21:49 »
Hi,

die Methode AppendDoclink hat einen optionalen dritten Parameter, HotSpotText$. Damit müsstest du den Text festlegen können.

Call notesRichTextItem.AppendDocLink( linkTo, comment$ [, HotSpotText$ ] )

Richtig. Die Links funktionieren aber auch nur im Lesemodus.

Axel

Ja genau, das hab ich auch schon herausgefunden, und so mach ich es ja auch. Ich müsste dann also den Text dem in dem dritten Parameter übergebe aus dem Rich-Text Feld herauslöschen. Mein Problem ist aber wie gesagt, primär das für beliebig viele Links machen zu können. Also das ich nacheinander, ohne das Dokument schließen zu müssen, Links erzeugen kann.

Offline Settler

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.08.05 - 17:26:41 »
Ich nochmal :)

Die Links zu setzen funktioniert jetzt auch schon soweit.
Ich hab allerdings immer noch zwei Probleme.

1. Wie ersetzt ich den markierten Text komplett durch einen Link?

Beispiel: "Das ist ein Test-Dokument"

"Test-Dokument" soll komplett durch einen Link auf ein anderes Dokument ersetzt werden. Ansonsten steht im Dokument dann anschließend "Test-DokumentTest-Dokument", ersters ist der selektierte Text, der hintere Teil der Link.

2. Wie setzt ich den Link an die richtige markierte Stelle?

rtitem.appenddoclink fügt den Link immer am Ende des Item ein. Das ist schlecht, wenn der Benutzer die Links nicht sequentiell vergibt, sondern von Zeit zu Zeit unterschiedlichen Text-Ausschnitte im Dokument verlinken will. In diesem Fall würden alle Links immer am Ende des Item auftauchen.
In der Designer-Hilfe hab ich gelesen, das man die Position des Links  mit "BeginInsert" und "EndInsert" beeinflussen kann.
Hier seh ich jetzt dann aber keine Möglichkeit die Position des markierten Textes herauszufinden, an dessen Stelle ja der Link eingefügt werden soll.

Ich hoffe jemand kann mir wirklich helfen, bin bald am verzweifeln

mfg
Benjamin

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #4 am: 10.08.05 - 20:02:16 »
Ich glaube nicht, dass du da mit Bordmitteln eine gescheite Lösung hinbekommst.
Notes hat allerdings das, was du willst, schon eingebaut. Dokument, zu dem ein Link erstellt werden soll öffnen, Edit -> Copy As Link, Text markieren, Edit -> Insert Hotspot -> Link oder so ähnlich. Voilà. Das sind die gleichen Schritte, wie du in deiner Beschreibung hast, nur in anderer Reihenfolge. Evtl. kannst du die beiden Edit -> Schritte noch durch Aktionen (Buttons) ersetzen für die Bequemlichkeit.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz