Hi,
Wenn jemand ähnliche Berichte hat, bitte unten anfügen.
ich bin schon seit einiger Zeit in einem Projekt, in dem verschiedene Kunden die gleiche Anwendung mit ziemlich unterschiedlichen Konfigurationen und verschiedenen Clients verwenden. Ich glaub diese breitgestreckte Client-Basis von 4 bis 6 ist auch so eine Sache in Notes. Zum Glück wird das nun langsam aber sicher konsolidiert. Leider ziemlich langsam.
Nun sind mir einige Fehler unterlaufen:
1. RichText Operationen mit kopieren über LotusScript bringt sich bei bestimmten Font Kombinationen von Kopier-Quell und Kopier-Ziel Dokumenten auf Notes 5 Clients nicht zum laufen bringen. Unter 4 gehts mit Bauchschmerzen und mit 6 sowieso.
Es *gab* umfangreiche Tests, woran nun einige Kunden aus verständlichen Gründen erstmal zweifelten. Zumindest wurde aber alles sehr schnell gefixt.
Fazit:
Randbedingungen testen. Und wenn ich starke Änderungen in RichText Operationen vornehme, muss man natürlich auch typische RichText Randbedingungen testen. Z.B. relativ obskure Fontskobinationen.
2. bestimmte Kunden benutzen Teilfeatures in einer Weise die mir unbekannt war.
Fazit: Wissen, *wie* die Kunden die Anwendung nutzen (was nicht immer leicht ist, wenn man später ins Projekt kommt aber wichtig).
3. Mit schon ziemlich angefressenen Nerven lief dann gestern bei einem Kunden eine entscheidende Kernfunktionalität nicht mehr. Der ihr Notes Guru war im Urlaub. Vorher waren die eines der beiden größeren Zielgebiete für die fontbedingten Quickfixes. Ich beschloss zum ersten mal zu einem Kunden wirklich rausfahren zu müssen.
Es stellte sich dann heraus, dass die Ursache ein bekannter, ab nächsten Punktrelease deutlich gelindeter Standardfehler war. Ein durch irgendwelche seltsamen Replizierungen verdoppeltes Konfigurationsdokument, dass einfach gelöscht werden muß. Nur erzeugte das eben nicht mehr die bekannte Meldung sondern erzeugte ganz neue Effekte. Mein Kollege hat daran im letzten Release gearbeitet, ohne dass ich davon wußte. Ab dem nächsten Release ist diese Störquelle laut meinem Kollegen sowieso endgültig beseitigt.
Fazit: Wissen, woran die Kollegen arbeiten. Die bekannten Standardfehlerkonstellationen durchgehen auch wenn keine Standardfehlermeldung kommt.