Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Variant in String casten geht nicht :-(

(1/3) > >>

js84:
Guten Morgen,

bei mir herrscht mal wieder verzweiflung.

ich möchte aus einem Richtextfield einen Textstring auslesen und diesen mit einem anderen String vergleich, was eigentlich kein Problem sein sollte, aber:

von dem Richtextfield bekomm ich ein Variant zurück, den ich nicht mit dem String vergleichen kann. Ich habe versucht diesen Variant auf ein String zu casten (Cstr) aber das funktioniert nicht.

Hat jemand ne idee??

Als Anmerkung: ich brauch das Richtextfield, da auch noch andre Daten drinstehen können, also ich könnte auch kein textfeld draus machen

MfG
Jana

koehlerbv:
Mit NotesItem.Text bekommst Du den puren Textanteil eines Richtext-Items zurückgeliefert - das sollte Dein Problem lösen.

Bernhard

Thomas Schulte:
Richtextitem.getunformattedText liefert dir den inhalt des RTFeldes als Plain Text zurück. Mit GetFormattedText kriegt du das dann Zeile für Zeile mit einer definierbaren Länge der Zeile.

0xse:
Weise es einem Feld in einem Dokument zu, und dann lese es wieder aus.

Dim retval As String
Dim session As New NotesSession
Dim db as NotesDatabase
Dim doc as NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument ( db )

doc.tempfeld = [...]
retval = doc.tempfeld(0)

Umständlich und unsinnig, aber funktioniert ^^

js84:
Hi

also die Problematik ist folgende, diese Funktion innerhalb derer ich den Cast machen will bekommt nicht nur Richtext sondern auch Textfelder als input, deshalb habe ich die Methode FieldGetText verwendet.Und ich muss auf dem FrontEnd machen, da  die Werte,die ich auslese noch  nicht gespeicherte wurden.

kann ich denn eventuell Prüfen ob ein Feld ein Richtext feld ist oder nicht und dann abhängig davon eine Methode verwenden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln