Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domäne komplett ändern, Server, Konten etc.

(1/5) > >>

jor:
Hallo *,

ich habe folgendes Prob und hoffe auf eure Hilfe...
Die vorhandene Domäne, LN 6.5, und alles was dazu gehört soll
neu benannt bzw. umbenannt werden. Von der Domäne, über die Server bis hin zu den Benutzerkonten. Vorgabe: Alle Benutzer und Zugriffsrechte etc. bleiben so erhalten wie sie sind. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache am Besten angehe und mir die wenigsten, bis garkeine :-), Problem einfange?
Grüße, Jor

Lossa:
Hallo,

das wird nicht ganz so einfach.

Aber das umbenennen einer Domaine ist machbar, dazu müssen alle Angaben von der alten auf die neue Umgestellt werden. Das heisst in: Server- , Personen- , Verbindung- und Domaindokumenten.
Bitte auch an Server denken, die mit euch Replizieren oder Notes-Notes Mailrouting durchführen.

Das Rezertifizieren von Usern und Servern kann mittels der Umzertifizierungssfunktion des Admin-Clients gemacht werden. Bitte an eine Querzulassung zw. dem alten und dem neuen Zertifizierer denken.

Die Gruppenbezeichnungen bleiben ja gleich somit Ändern sich due Zugriffe ja dann nicht.

WICHTIG: In allen Datenbanken muss der Korrekte Admininstrationsserver stehen. Dieser muss alle Namensfelder umbennenen, sonst geht das mit dem Zugriff später nicht mehr.

jor:
Hallo Hr. Lossa,
danke für die schnelle Antwort. In welcher Reihenfolge soll ich da am besten vorgehen? Erstmal den Registrierungszertifizierer umbennenen und dann die Server neu zertifizieren und Konfigurationsdokumente im DD? Die Umbenennung der Clients mittels Clientfunktion zum Schluss?

So sollte es funzen, oder?

Grüße, Jor

Lossa:
Hi,

wenn Du mit der Umzertifizerung beginnen wilst, dann erst Querzulassung!!, dann User Umzertifizieren und zuletzt die Server.

Peter S.:
Ähemm, hier werden wieder "Domänen" und "Zertifikate" durcheinandergeworfen.

Eine Domänenänderung kann ohne Rezertifizierung durchgeführt werden. Was oft bei Domänenänderungen vergessen wird ist das Arbeitsumgebungsdokument im lokalen NAB des Users.
Das muss auch geändert werden.

Eine komplette Rezertifizierung ist viel umfassender und muss wesentlich sorgfältiger geplant und durchgeführt werden.
Hier spielt der Admin-Prozess eine wesentliche Rolle.
Zuerst sollte man also prüfen ob:
- der AdminP auf jedem server läuft
- die admin4.nsf über alle Server konsistent ist und sauber repliziert
- für jede DB ein Adminserver mit den korrekten Angaben (Namensfelder ändern ja/nein) eingetragen ist
- in den Mailfiles der Homeserver des Users als Admin-Server eingetragen ist

Wenn das alles ok ist kann man die Rezertifizierung starten.
Ist aber alles andere als trivial und eine prima Gelegenheit mal einen consultant einzukaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln