Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Werte an neues Dokument übergeben
gschmid:
Hallo zusammen,
wie übergebe ich eigentlich am geschicktesten Werte an ein neues Dokument, das ich von einem anderen aus erzeuge (mit @Command([Compose]...)?
Ich habe mir jetzt mal mit Umgebungsvariablen beholfen (@Environment), aber das geht sicherlich auch eleganter, oder?
Danke,
Gunnar
koehlerbv:
Das Environment ist hier ganz schlecht - das müllt die NOTES.INI zu.
Die einfachste (und natürlich auch eingeschränkteste) Variante ist die Maskenproperty "Felder übernehmen Werte aus gewähltem Dokument". Hierfür dann in den Feldern die Feldnamen des Dokuments, das gewählt wurde, oder Formeln, die sich darauf beziehen, einsetzen.
HTH,
Bernhard
gschmid:
Zunächst mal danke für die schnelle Antwort!
Das heißt dann aber, dass das neue Dokument wissen muss, wie die Felder im aufrufenden Dokument heißen, oder?
Umgebungsvariable war nur Behelfslösung, ist schon klar.
koehlerbv:
--- Zitat von: gschmid am 05.08.05 - 16:20:44 ---Das heißt dann aber, dass das neue Dokument wissen muss, wie die Felder im aufrufenden Dokument heißen, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, sicher ;) Du musst das ja auch wissen, sonst funktioniert das Ganze ja sowieso nicht.
Du kannst das Ganze natürlich auch mit LS machen und eine Routine in einer ScriptLib dafür verwenden: Aus gewähltem Dokument Itemwerte merken, neues Dokument erzeugen mit den erforderlichen Feldern, dann mit den gemerkten Werten die gewünschten Zielitems belegen und das neue Dokument FrontEnd öffnen. So mache ich das in der Regel, wenn mir (wie meist bei solchen Sachen) @functions nicht ausreichen.
Bernhard
gschmid:
Nunja, wenn ich jetzt ein Dokument aus verschiedenen anderen Masken heraus erstellen können möchte, müssten die Felder dann auch noch alle gleich heißen - schon ziemlich lästig, oder?
Ich hätte mir halt gewünscht, dass man einem Compose-Command einfach Parameter als Name-Value-Paare mitgeben kann, die das so erzeugte Dokument dann verwenden kann, wenn es will.
Aber gut, dann bastel ich mal weiter...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln