Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Frage zur ODS einer Datenbank

<< < (4/5) > >>

Semeaphoros:
Manfred, davon ist aber in diesem speziellen Fall dringend abzuraten.

Es hat diverse Fälle gegeben, da sind 6er Server abgestürzt, wenn sie eine Datenbank in ODS 41 bedienen mussten. Wahrscheinlich ist das Problem unterdessen behoben, aber sicher kann man da nicht sein.

Ausserdem gilt zu beachten, dass eine Datenbank, welche mit nsx (wobei x für 3,4,5 stehen kann) an eine bestimmte ODS gebunden wurden, nie mehr auf eine höhere ODS konvertiert werden können. Selbst das Umbenennen der Dateiendung und das Durchführen von Compact mit beliebigen Optionen löscht das Flag zur Beibehaltung der ODS nicht mehr. Es gibt nur den Weg, eine neue Replik anzulegen, um die ODS zu verändern.

Manfred Dillmann:
Halllo Jens,

>>Es hat diverse Fälle gegeben, da sind 6er Server abgestürzt, wenn sie eine Datenbank in ODS 41 bedienen mussten. Wahrscheinlich ist das Problem unterdessen behoben, aber sicher kann man da nicht sein.<<

Ich habe davon nie was gehört/gelesen.

>>Ausserdem gilt zu beachten, dass eine Datenbank, welche mit nsx (wobei x für 3,4,5 stehen kann) an eine bestimmte ODS gebunden wurden, nie mehr auf eine höhere ODS konvertiert werden können. Selbst das Umbenennen der Dateiendung und das Durchführen von Compact mit beliebigen Optionen löscht das Flag zur Beibehaltung der ODS nicht mehr. Es gibt nur den Weg, eine neue Replik anzulegen, um die ODS zu verändern.<<

Stimmt. Steht ja auch so alles in meinem Tipp - daher auch der Hinweis an Uwe, den Tipp in diesem Zusammenhang zu lesen.

Manfred

Semeaphoros:
Manfred, da hast Du Glück gehabt, und das gilt nun wirklich nur für die 6er Server. Bei den 5ern wars absolut kein Problem, die alten 4er Datenbanken rumhängen zu lassen. Ich hatte selber 2 Fälle und man hat mir Antworten vom Support zugetragen, in denen der Support ebenfalls dringend zum Upgrade auf ODS 43 geraten hat.

koehlerbv:
Jens, einerseits volle Zustimmung: Jedem "Tierchen sein Plaisierchen" und jedem Server sein ODS. Andererseits habe ich selber Fälle erlebt, wo der simple Wechsel der ODS auch schon unter R5 arge Probleme beseitigt hat (vor allem dem Indexer schliefen die Füsse ein mit ODS 20-DBs, die im Bereich einiger hundert MBs lagen).

Kann es eigentlich überhaupt einen Grund geben für ODS 41 auf einem 6er Server ? Selbst der Backup-Zweck für einen 5er Server wie bei Uwe ist kein Grund für ODS <> 43. Oder übersehe ich da einen Fall ?

Bernhard

Glombi:
Mir fällt jetzt kein plausibler Grund ein, auf einem 6er Server ein 5er Dateiformat zu verwenden.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln